Beiträge von crimson

Ich habe bei der Sparkasse Pfullendorf Meßkirch 2008 einen Riester-Banksparplan abgeschlossen. Wenn ich Ende April 2024 in Rente gehe, habe ich 38.000 € einbezahlt. ich habe vor kurzem eine Info zu den Auszahlungs-Möglichkeiten bekommen. Sie wollen jeweils über 2000 € Gebühren kassieren!! Eine bodenlose Unverschämtheit!! Begründet wird dies damit, dass die Auszahlung ein anderer Anbieter übernehmt. Ich habe die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bereits informiert. Was schlagt ihr vor?

Mir fällt gerade auf, dass ich alleine mit der Sparkasse Pfullendorf Meßkirch Kontakt habe, nicht mit der provinzial Nordwest Lebensversicherung AG. Das könnte der Hebel sein, dass die Sparkasse doch Vertragspartner ist.

Was steht dazu in dem Vertrag, den Du damals unterschrieben hast?

In meinem Vertrag steht zur Auszahlung nur, die Sparkasse wird dem Sparer „ ein Angebot unterbreiten“. Das wird hier rechtlich spannende Frage sein, ob sie es selbst machen muss oder abtreten darf. Das werden sicherlich Gerichte entscheiden.

Ich habe ein neues Schreiben von der Sparkasse Pfullendorf Meßkirch erhalten, daran heißt es:

„wir verweisen darauf, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt auf die jetzt vom BGH aufgrund des Fehlens einer klaren Bezeichnung hinsichtlich der Größenordnung der Abschluss-Vermittlungkosten für unwirksam erklärte Klausel berufen. Vielmehr wird die Gestaltung der Ausfallphase in Form einer lebenslangen Rentenzahlung, die über die provinzial Nordwest Lebensversicherung AG abgebildet wird, in einer separaten Vereinbarung geregelt. Seitens der Sparkasse Pfullendorf Meßkirch werden in diesem Zusammenhang keine eigenen Kosten erhoben.“

Die sagen einfach, sie hatten mit der Auszahlung nichts zu tun. Eine komplette Unverschämtheit, was in diesem Haus abgeht. Wenn ich dort Kunde wäre, würde ich sämtliche Konten kündigen, und zwar sofort. Hoffentlich machen das andere, in großer Zahl.

Habe ich schon vor zwei Jahren gemacht. Die Sparkasse Pfullendorf Meßkirch ignoriert es einfach und schreibt, sie hätten mit den Kosten bei der Auszahlung nichts zu tun, weil dafür ein Drittanbieter zuständig sei.

Ich habe bei der Sparkasse Pfullendorf Meßkirch 2008 einen Riester-Banksparplan abgeschlossen. Wenn ich Ende April 2024 in Rente gehe, habe ich 38.000 € einbezahlt. ich habe vor kurzem eine Info zu den Auszahlungs-Möglichkeiten bekommen. Sie wollen jeweils über 2000 € Gebühren kassieren!! Eine bodenlose Unverschämtheit!! Begründet wird dies damit, dass die Auszahlung ein anderer Anbieter übernehmt. Ich habe die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bereits informiert. Was schlagt ihr vor?