Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Intuition. Dein schlechtes Gefühl ist absolut begründet. Ich wünschte, ich wäre damals auch skeptischer gewesen.
Beim Union Depot Komfort musst du eine sogenannte Servicegebühr von ca. 1,25% (!!!) vom Depotwert entrichten. Als "Service" bekommst du dann von deinem Bank-"Berater" ständig ganz „tolle“ Anlageprodukte mit meist hohen laufenden Gebühren aufgeschwatzt, die du dann gnädiger Weise ohne zusätzlichen Ausgabeaufschlag erwerben darfst.
Die Volksbank ist sich des Interessenkonfliktes auch vollkommen bewusst, und setzt darauf, dass ihre Kunden einfach so dumm sind und den Vertrag nicht lesen. Hier der Passus aus dem Vertrag:
Im Rahmen dieses Vertrags kann es insbesondere in folgender Hinsicht zu Interessenkonflikten
kommen: Die Vergütung des Anbieters für seine Leistungen unter diesem Vertrag
richtet sich ausschließlich nach dem Wert der Bestände des Kunden auf seinem Union-
Depot Komfort. Es besteht somit dem Grunde nach ein Interessenkonflikt, im Rahmen der
Anlageberatung vornehmlich solche Finanzinstrumente zu empfehlen, die auf dem UnionDepot
Komfort verwahrfähig sind, um den Vergütungsanspruch des Anbieters zu erhöhen.
Der Anbieter stellt jedoch durch verschiedene organisatorische und anderweitige Vorkehrungen
sicher, dass im Rahmen der Anlageberatung ausschließlich Empfehlungen erteilt
werden, die im Interesse des Kunden liegen
Spaßeshalber kannst du deinen "Berater" ja mal fragen, weil diese Vorkehrungen aussehen.