Beiträge von Papaya

Danke! Sorry, ich kann einfach nicht gut erklären!!!!

Wie gesagt, alles nur mündlich abgesprochen vor mindestens 15 Jahren….auf den

Teil von Haus 2 wurde von B vor Jahren verzichtet. So konnte S das ganze Haus von der Tante ins Grundbuch eintragen lassen.

Ich glaube auch, Schenkung oder Kauf, darauf wird es hinauslaufen….

Hallo Pumphut,

Ja, erster Abschnitt ist richtig.

Variante 1: Haus 2 (Tante) gehört schon ganz der Schwester, ist so im Grundbuch eingetragen.

Als Bezahlung 1/4 von Haus 1 an B. OHNE Notar ect. Frau B verzichtete einfach auf ihren Teil, dafür hat sie ja dann das Viertel von S.

Ja, im Grundbuch steht das elterliche Haus mit ¾ für Frau B und ¼ der Schwester. Zu Lebzeiten der Eltern wurde abgemacht, dass das Viertel Frau B dazu bekommt und dafür die Schwester den Erbteil für Frau B, den sie von einer Tante erben würde. Damit hätte jeder ein „ganzes“ Haus. Sozusagen ein Tausch.

Ich hoffe das ist verständlicher erklärt?

Leider verstarben die Eltern plötzlich und diese „Idee“ wurde weder schriftlich noch notariell gemacht. Nichts geschah. Nach dem Tod der Tante überließ Frau B der Schwester ihren Anteil.

Das Viertel vom elterlichen Haus steht aber im Grundbuch und kann so nicht einfach geändert werden. Entweder nur durch Schenkung oder Kauf. Beides kostet eine Unmenge an Geld.

Für einen Kaufkredit zahlt man hohe Zinsen….

Hallo, Frau B hat Haus von Eltern geerbt, die Schwester von Frau B hat noch ¼ davon, was auch im Grundbuch eingetragen ist. Sie überlässt aber Frau B das Viertel, dafür erhält ihre Schwester einen Erbteil von der gemeinsamen Tante. Sozusagen, ein Tausch. Leider wurde dies vor Jahren mit den Eltern nur mündlich abgesprochen, es gibt keinen schriftlichen Nachweis.

(Eltern sind auch schon verstorben)

Um irgendwann eventuelle Probleme zu vermeiden, wenn die Kinder von Frau B das Haus erben, müssen im Grundbuch Änderungen vorgenommen werden, so, dass die Schwester von Frau B mit dem Viertel nicht mehr im Grundbuch steht.

Kann dies bei einem Notar gemacht werden und welche Kosten kommen da auf Frau B zu? (Außer den Notarkosten?)

Also im Bett bleibe ich nicht… da „kämpfe“ ich mit meinen Fragen lieber weiter…“Wer nicht fragt bleibt dumm…“

Aber vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wo finde ich denn diesen Thread?

Tut mir leid, ich bin so etwas von unsicher…!

Wenn ich die Rentenberatung frage, die können mir nicht sagen, wieviel Steuer ich zahlen muss und die Krankenkasse sollte ich auch selbst fragen sagen sie…..wer kann mir denn eigentlich mit meinen genauen Angaben eine genaue Berechnung geben? Wieviel Netto auf der Hand habe ich, wenn ich vorzeitig Rente in Anspruch nehme und weiter arbeite? Nur so wüsste ich, ob es sich für mich lohnt oder nicht, wenn ich diese Möglichkeit anwende um evtl drei/viertausend Euro in diesen sechs Monaten anzusparen, trotzdem ich ca 35 € monatlich Abzüge habe, mein Leben lang. (Man weiß ja auch nie wie lange man leben wird…) ?????

Hallo, ich würde gerne 6 Monate früher in Rente gehen und aber weiter arbeiten, bis zu meinem offiziellen Rentenbeginn.

Ich verspreche mir dadurch höhere monatliche Einnahmen, nämlich Rente und Gehalt. Meine Abschläge sind nicht hoch, ca35 Euro monatlich, ich weiß, dass dieser Abschlag die ganze Rentenzeit über bestehen bleibt. Trotzdem könnte ich die 6 Monate dann meine Rente zur Seite legen für irgendwelche Anschaffungen oder eine schöne Reise ansparen.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob sich das wirklich lohnt oder ob evtl die Steuern und Sozialabgaben durch zwei „Gehälter“ so hoch ausfallen, dass es sich nicht lohnt? (Ich habe bis jetzt viele unterschiedliche Aussagen gehört…was mich unsicher macht!)

Vielen Dank!