In meinen Fall geht es bis 67 um 12 Jahre (wobei der Vertrag flexibel sein soll also nach hinten)
Der Makler schrieb mir:
Zitat
Sie finden bei allen übermittelten Angebots-PDF's ein Suchfeld, in das Sie relevante Suchbegriffe eingeben können. Gute Suchbegriffe wären zu dieser Frage z.B. Kosten, Rentenphase, Rentenzahlung oder ähnliche.
Das hab ich mal getan
Ziele
Die Kapitalanlage erfolgt in Investmentfonds Ihrer Wahl aus unserem Fonds-Angebot. Sie zielt auf langfristigen Vermögensaufbau. Sie profitieren von Kurssteigerungen der gewählten Fonds, tragen jedoch auch das Anlagerisiko und investieren, je nach Ihrer An
lage- und Risikoneigung, zum Beispiel in Aktien, Anleihen oder Geldmarktfonds. Zusätzlich kann sich eine Überschussbeteiligung ergeben. Diese fließt unmittelbar in die Kapitalanlage ein. In der Rentenphase erfolgt die Kapitalanlage durch uns. Bei den Vermögenswerten handelt es sich im Wesentlichen um Darlehen, Hypotheken, festverzinsliche Wertpapiere, Aktien und Immobilien. Spe zifische Informationen zu den einzelnen Fonds finden Sie unter https://www.muenchener-verein.de/anlageoptionenpriip.
In der Rentenphase legen wir Ihr Vertragsguthaben bedingungsgemäß ausschließlich in unserem Sicherungsvermögen an. Haben Sie im Rahmen eines Versicherungsvertrages mit Fondsbeteiligung eine Anlageoption gewählt, die weder ökologische oder soziale Merkmale bewirbt noch nachhaltige Investitionen anstrebt, berücksichtigen die dieser Anlageoption zugrundeliegenden Investitionen nicht die Kriterien der EU für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten. Es handelt sich dann um eine Anlageoption gemäß Art. 6 Transparenz-VO. Haben Sie sich im Rahmen eines Versicherungsvertrages mit Fondsbeteiligung für eine
Anlageoption – Auswahl eines oder mehrerer Fonds; Auswahl einer Fondsstrategie –
entschieden, die ökologische oder soziale Merkmale bewirbt, handelt es sich um eine
Anlageoption nach Maßgabe des Art. 8 Transparenz-VO. Haben Sie sich für eine
Anlageoption - Auswahl eines oder mehrerer Fonds; Auswahl einer Fondsstrategie –
entschieden, die nachhaltige Investitionen anstrebt, stellt dies eine Anlageoption nach
Maßgabe des Art. 9 Transparenz-VO dar. Wenn und soweit Sie eine derartige Wahl getroffen
haben, geben wir Ihnen, bezogen auf jeden einzelnen von Ihnen gewählten Fonds, in den
unter folgendem Link XXXX
Versicherungsleistungen und -kosten
Die Versicherungsleistung besteht in einer lebenslangen Rente. Die Höhe der Rente wird aus dem zu Beginn der Rentenzahlung vorhandenen Wert des Deckungskapitals und dem dann aktuellen Rentenfaktor ermittelt. Es wird mindestens der im Versiche rungsschein genannte garantierte Rentenfaktor zugrunde gelegt. Die Rentenhöhe hängt von der Performance des bzw. der indivi duell oder im Rahmen einer Fondsanlagestrategie gewählten Fonds ab. Nach Rentenbeginn wird die Rente ggf. durch nicht garantierte Leistungen aus der Überschussbeteiligung erhöht. Statt der Rente kann zum Zeitpunkt des vereinbarten Rentenbeginns auch eine Auszahlung des vorhandenen Kapitals beantragt werden. Wenn die versicherte Person vor dem vereinbarten Rentenbeginn stirbt, zahlen wir die für den Todesfall vereinbarte Leistung. Der Wert dieser Leistungen ist im Abschnitt "Welche Risiken bestehen und was könnte ich im Gegenzug dafür bekommen?" dargestellt.
Für die Berechnungen in diesem Basisinformationsblatt gehen wir beispielhaft von einer 55 Jahre alten versicherten Person und 12 jährlichen Anlagen von je 1.000 EUR aus. In diesem Modellfall ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Versicherungsprämie
für den Versicherungsschutz von 0 EUR. Die durchschnittliche jährliche Versicherungsprämie beträgt 0,0 % der gesamten jährli chen Anlage. Damit fließen durchschnittlich jährlich 1.000 EUR in die Kapitalanlage. Es ergibt sich eine Auswirkung des Prämien teils, der dem Wert der Versicherungsleistungen entspricht, auf die Anlagerendite zum Ende der empfohlenen Haltedauer in Höhevon durchschnittlich jährlich 0,0 %.
Die Informationen zu den Kosten sind in der Tabelle "Zusammensetzung der Kosten" enthalten.
Nehmen wir einmal den Begriff Kosten.
Diese sollten in der Regel bei ca. 1,5% bis ca. 2,2% Abzug auf den jeweiligen Rentenbetrag sein. Bei beispielsweise 100 Euro Rente, wären das dann Abzüge zwischen 1,50 Euro bis ca. 2,20 Euro.
Ich würde es bei jeden Versicherr und Angebot ausgewiesen bekommen laut Makler.
Auf dem Wege der beschriebenen Wege, mittels Eingabe von Suchbegriffen könnte ich jede Frage klären. E wurden Angebote mit kompletten Bedingungswerken übermittelt.