Bei der "Hilfe zur Pflege" (Sozialhilfe im Bereich Pflege) gibt es ein Schonvermögen, das nicht angetastet wird, um die Existenzsicherung zu gewährleisten. Dazu gehören Vermögenswerte, die für die Altersvorsorge bestimmt sind, wie beispielsweise Riester-Verträge oder andere staatlich geförderte Altersvorsorgeprodukte. Auch ein selbst bewohntes Haus oder eine Wohnung, angemessener Hausrat, ein angemessenes Auto und kleinere Barbeträge bis zu 10.000 Euro (20.000 Euro für Ehepaare) sind geschützt.
Beiträge von Jodimaster
-
-
Stellt man die LV beitragsfrei, existiert sie jedenfalls noch zu dem Zeitpunkt der Pflegeheimunterbringung. Damit kann das Sozialamt deren Auflösung und Verbrauch geltend machen.
Was das restliche über 10.000€ liegende Vermögen betrifft, auch dieses müsste zunächst für die Heimkosten aufgebraucht werden, bevor ein Leistungsanspruch nach dem SGB XII besteht.
Und alles, was diese Person innerhalb von 10 Jahren vor der Antragstellung auf Leistungen des SGB XII an Vermögen verschenkt hat, kann vom Sozialamt nach § 93 SGB XII i.V.m § 528 BGB zurückgefordert werden.Zunächst wird jetzt eine Bestattungsvorsorge Treuhandvertrag abgeschlossen.
Die LV Antwort dauert auch schon wieder satte 4 Wochen
-
Ja naxh Schdensspiegel sagt Check24 mir keine Vesicherung über denen anbieten zu können ich sdolle es direkt bei Versicherungen versuchen
-
Das Geld hat mann nicht mehr übrig weil das EGH Heim schon so teuer ist. Ich habe Beitragsfreistellung beantragt bzw das es geprüft werden soll.
-
Der Beitrag soll monatlich 37,34 EUR betragen
-
Bitte lassen Sie uns daher einen sogenannten "Schadenspiegel" zukommen.
Diesen erhalten Sie auf Anforderung bei Ihrem bisherigen Versicherer. Wir können dies leider nicht für Sie erledigen!
Bitte senden Sie uns den Schadenspiegel dann per E-Mail zurück. Solange wir den Schadenspiegel nicht vorliegen haben, werden wir den Antrag nicht weiter bearbeiten können.
Bitte beachten Sie, dass ein Screenshot aus der App oder dem Kundenportal Ihres Versicherungsunternehmens nicht als offizieller Schadenspiegel anerkannt wird.
=Check24
-
Der Versicherer schreibt:
wir bestätigen die Aufhebung Ihres Vertrages zum 29.05.2025.
Damit müsst emeiner Bitt eum Eigenkündigung nachgekommen worden sein
-
Werde ich die Rechtsvertretung auch so ausrichten
-
Was auch geht
wenn man in einen Haus mit den Eltern zusammen wohnt., Also 1. Wohnsitz gleich.
Gerade ein einen ARB Gefunden
5.2.7 alle Personen, die dauerhaft in häuslicher Gemeinschaft (Haushaltsgemeinschaft) mit Dir leben und
dort mit Erstwohnsitz gemeldet sind. Voraussetzung ist, dass kein anderweitiger Versicherungsschutz (z.B. über eigene RechtschutzversicherungAuch eine Variante dann den Familierntarif abzuschliessen
-
Ich würde an deiner Stelle kritisch hinterfragen, ob du wirklich eine RSV brauchst. Ich vermute, dass die beiden Fälle, die in dem Schreiben genannt sind, negativ für dich ausgegangen sind, oder? Sonst hätte die andere Partei die Kosten übernehmen müssen und deine RSV würde nicht von erheblichen Kosten schreiben.
Nee sind noch laufenden Verfahren/Prozesse sowas kann sich auch Jahre hinziehen
-
Der Ombudsmann kann nichts machen
Aus Kulanzgründen kann das nur der Versicherer selber umwandeln.
-
Gut das ich Verkehrs RS bei einen anderen Versicherer habe als eigenständiges Produkt
Die ist für mich am wichtigsten
Für SozialRechtschutz etc bleiben nur SoVD, VDK etc.
Sonst nur Beratungshilfe uind PKH (da SGB II Bezug)
-
Ja war aber Familientarif
Es gibt ja die möglichkeit den Versicherer die Küdigung zu machen das der Versicherungsnehmer kündigt. EIn Versuch ist es wert
-
Bekommt man damit überhaupt noch eine neue RSV ?
-
Ich hatte den Allianz Bestattungsschutzbrief gesehen
z.B. mit knapp 5k Einzahlung.
Dieser sollte soweit zweckgebunden sein und somit vor Zugriff des Sozialamtes eigentlich geschützt sein.
ZitatDer Allianz BestattungsSchutzbrief finanziert im Todesfall Bestattungskosten und gewählte Dienstleistungen direkt aus dem vorhandenen Gesamtkapital (Versicherungssumme + ggf. Überschüsse) und organisiert alles rund um die Bestattung, sofern Sie nichts anderes festlegen. So ist sichergestellt, dass der Betrag aus der Sterbegeldversicherung für die Bestattung nach Ihren Wünschen verwendet wird. Bleibt ein Restbetrag, erhält diesen die bezugsberechtigte Person.
Den Allianz BestattungsSchutzbrief schließen Sie als Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsfragen ab. Die Wartezeit beträgt zwölf bzw. sechs Monate (lebenslange oder abgekürzte Beitragszahlung bzw. Einmalbeitrag). Bei Unfalltod entfällt die Wartezeit und die Allianz leistet in Höhe des doppelten Gesamtkapitals. Verstirbt die versicherte Person innerhalb der Wartezeit, zahlt die Allianz die eingezahlten Beiträge aus.
-
Ich ergänze die Lebenssituation:
Lebend in vollstationärer Einrichtung der Eingliederungshilfe. Über kurz oder lang kommt hier aber wohl die Überleitung ins Pflegeheim nach SGB XI weil fortschreitende Demenz etc.
Hier gilt: Schonvermögen 10.000 EUR.
Jodimaster ist auch gleichzeitig der Bruder.
-
Die BU stand damals ja wohl definitiv im Vordergrund.
Bitte auf #15 Achten
Jodimaster19. April 2025 um 19:28 Ob das eine Kapital oder Risiko LV ist weiss ich nicht.
Ich denke auch das damals eine Absicherung einer anderen Person gar nicht im Fokus gewesen ist.
-
Der Vorgang wurde zur "Fachabteilung" des Versicheres weitergeleitet.
-
Ja sie hat aber 20 Jahre gezahlt
-
Ich guck mal ob der Vertrag eine zunächst Beitragsfreistellung ermöglicht.
Das Versicherungsbüro werde ich kontaktieren.