Beiträge von Jodimaster

Ich wollte damit nur sagen das man bei wenigen Kryptos ich einen Broker nicht für sinnvoll halte weil man es eben für geringere Gebühren bei einer Börse kaufen und auch lagern kann.

Wen es z.b nur BTC oder Kryptogold ist dann kann man es schlichtweg eben selber einrichten, ist ja in paar Minuten erledigt.

Natürlich nicht ich bin offen in jeder Richtung.

Nur ich oute mich mal als Bürgergeldempfänger also wohl oder übel sind da ETFs/ETPs bei irgendein Broker doch nicht so empfehlenswert. Das Finanzamt wird davon erfahren.
    Die Variante Kryptokauf auf Börse meinetwegeen auch Krypto GOLD (gibt es als PAXG und als Tether Gold) zusammen mit BTC /Streuung wie es auch ETPs machen und auf eigener Hardware Wallet packen konmt der Geld hinters Kopfkissen packen in Sachen "Verstecken", in der Rendite natürlich nicht.

BCI: Bitpanda Crypto Index • Bitpanda
    Du kannst dich nicht entscheiden, in welche Kryptowährung du investieren möchtest? Unsere Bitpanda Krypto-Indizes sind deine einfache und stressfreie Lösung,…
    www.bitpanda.com

Thema Steuern und Indizes:

Bei den Bitpanda Indizes wird monatlich ein sogenanntes Rebalancing durchgeführt. D. h. die Coins werden anders gewichtet. Jede Gewichtung stellt einen steuerrelevanten Vorgang dar. Es ist ziemlich aufwändig, das dann alles sauber individuell nachzuvollziehen und die korrekte Steuererklärung zu machen. (Bei Österreichern ist es einfacher, weil da bitpanda die Steuerdinge erledigt).

Bei den börsennotierten ETPs ist es für Deutsche auch einfacher, weil es die Depot-Bank oder der Herausgeber übernimmt. Bei den Indizes von 21shares war es bislang so, dass die Steuervorteile (steuerfreier Verkauf nach 12 Monaten Haltedauer) auch eingehalten wurden. D. h. da hat man auch keine Steuern gezahlt, genauso wie wenn man echte einzelnen Coins gekauft hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei dem Index von CoinShares Digital Securities Limited (A4A50V) noch nicht geregt ist!

Ich hab vor Monaten Ein GridBot ETH/BTC aktiviert. Kaufpreis war 0,5

Wir liegen drunter. Das ETH wurde mit BTC gekauft.

Schau an wo der ETH Kurs liegt. Das ist dann plausibel.

Die ShitCoin Zeiten sind vorbei, daraus habe ich gelernt. Ich möchte mich ja auf BTC/ETH konzentrieren.

Meinst du wirklich nochmal All in in BTC wo wir bei 70k liegen.

Ja dann entweder auf eine Börse lassen oder eben auf Hardware Wallet, hab ein Ledger.

Frei sind im Moment fast diese 4k, die anderen 10k liegen aktuell mit Minus halt noch in BTC/ETH Paar Drin wo alles an ETH aufgekauft wurde.

Ich hab die Tage auf BingX einen Spot Grid aufgemacht, diese gibt es ja auf allen Kryptobörsen mittlerweile. Natürlich nicht im Future Markt (gehebelt):

BinGX Grid Trading

29.10.2024:

4706.5028 USDT

Price Range

67725.07 - 77885.60

Grid Open Price

71148.87

Ist aktuell halt stark im Minus aber der Kurs wird locker wieder auf die 71100 zurückkommen.

Und dann muss ich insgesamt mal sehen was ich damit mach.

Binance bietet Portfolio Pläne an

z.B. BTC und ETH zu je 50 % als Einmalige Anlage und es gibt dort auch einen Imdex Kauf das sind 10 Kryptowährungen mit je 10 % Gewichtung.

Mit einen Krypto ETF habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Es ist Spot also ohne Hebel. Mit Hebel habe ich schon viel verloren. bei AltCoins und COpy Trrading...ich möchte die Geduld mit ETH Spot noch aufbringen um hier zumindestens +-0 rauszugehen.

Wer sich auskennt ich habe jetzt auch paar Wochen SPOT Grid Bots getestet. Du nimms halt immer bei Volarität kleinste Gewinne mit. Geht es jedoch stärker nach unten ist das Minis fiktiv /jedoch unrealisiert. Muss halt jeder selber wissen.

Warum denkst Du das ? Kenne Leute, die (ganz) anders denken.

Habe selbst keinen Cent in Bitcoin. Kann aber den Wunsch nach einer alternativen Währung (insbesondere eine dezentralen und von Staaten und Notenbanken nicht nach Belieben manipulierbaren sprich im Wert verwässerbaren) sehr gut bis bestens nachvollziehen. Bislang wird Bitcoin nach meiner Beobachtung eher spekulativ sowie als Wertaufbewahrungsmittel (von Anbeginn limitierte maximale Anzahl; 21 Millionen ?) genutzt. Sollte Bitcoin wirklich als Währung reüssieren (also auch als gängiges Zahlungsmittel) dürften die Staaten und staatlichen Notenbanken sich gezwungen sehen das (direkt) zu verbieten oder zumindest konkludent (indirekt) mittels entsprechender Regulatorik - so schlecht wie das staatliche Papiergeld geworden ist, wird man da keine Konkurrenz dulden können. Zumal dies auch das staatliche Geld-Monopol aushöhlen würde und die Möglichkeiten der Notenbanken in Sachen Geldpolitik einschränken dürfte.

Gold und Bitcoin unterscheiden sich nicht unerheblich bzw. recht erheblich. Schon von der Historie her (einige Jahrtausende vs einige Jahre). Inwieweit da Gold eine wirkliche Alternative zu Bitcoin sein kann, wäre also eine weitere Frage.

Gibt auch noch PAX GOLD Das ist Kryptogold was aber psysisch bei den Banken hinterlegt ist

Girokonti, Kreditkarte vorhanden (alles kostenfrei) Tagesgeld möchte ich nicth tmehr. Fürs TG gibt es auf Stablecoins schon aktuell 5-8 % auf USDC,USDT etc. Bin ja aus den Kryptomarkt.

Welt ETF klingt natürlich interessant.

Ich denke das 2025/2026 der Kryptomarkt zu Ende geht und wenn der Bärenmarkt einsetzt kann es stark zum Bitcoin Rückgang kommen.

Bis dahin liegen diese im Kryptomarkt.

Geht um knapp 15.000. Liegen lassen wegen Inflation macht auch wenig Sinn. Mir schweben eher Plattformen außerhalb von DE vor.

Gold kaufen und bei einen Dienstleister lagern lassen z.b ZIE DEPOT ist noch eine Möglichkeit.

Gebühr 0,65 % im Jahr.

Fehlende Abschlagszahlungen: Verbrauchern drohen Nachzahlungen
    Viele Verbraucher bekommen es gar nicht mit: Bei einzelnen Kunden haben Energieversorger über Monate hinweg keine Abschlagszahlungen zum Beispiel für Erdgas…
    www.br.de

Rechtliches Vorgehen gegen Nachzahlungen nicht möglich

Rechtlich können sich Verbraucher gegen Nachzahlungen nicht wehren, auch wenn sie dadurch entstanden sind, dass der Energieversorger nicht regelmäßig abgebucht hat. Kunden seien dazu verpflichtet, ihre Kontoauszüge monatlich durchzusehen und selbst zu überprüfen, ob Zahlungen rausgegangen sind oder nicht.

Gegebenenfalls müsse der Verbraucher die Beträge einzeln überweisen, um eventuell hohe Nachforderungen zu vermeiden, so die Verbraucherzentrale Bayern.

Es handelte sich ja um ein 2 Jahres Vertrag

Von März 2022 bis 31. März 2024

Die erste Abrechnung wurde am 07.08.2023 vorgenommen, also mit halbes Jahr Verspätung.

Abrechnungszeitruam hier: 03.03.2022 bis 05.02.2023

Verbrauch 14158

Da liegt das Übel

Rechnungsbetrag 1350

abzüglich der bis 07.07.2023 eingegangenen Zahlungen

Guthaben 510,95

März 2023

April 2023

Mai 2023

Juni i2023

Juli 2023

August

kein Abschlag. August nur die Guthabengutschrift.

Abbuchungen nur von September23 bis 23.02 2024

Wenn jährlich abgerechnet wurde wäre das Chaos nicht entstanden. Die Verzögerung aber natürlich auch unsere Schuld. das will ich nicht abstreiten.

Du meinst 14.08.2023 bis 31.03.2023, oder?

Das sind 7,5 Monate. Wenn du das auf 12 Monate hochrechnest, sind es 24000 kWh.
    Das würde ich als schlimmsten Fall annehmen. Allerdings hast du im bisherigen Zeitraum die Heizperiode und die ist ab dem Wochenende jetzt wohl wirklich vorbei.

Lies doch nochmal am 30.4. ab, dann hast du den Verbrauch im April. Da wurde evtl noch ein bisschen geheizt, aber das ist eher ein Anhaltspunkt für die wärmeren Monate bis August als die Zeit von August bis März wo mehrere Heizmonate enthalten sind.

14.08.2023 bis 31.03.2024 (Ende des Vertrags)

Das ist auch das Datum mit den neuen Zähler.

06.02.2023 bis 13.08.2023 war der alte Zähler mit 8708 kwH

Ja genau so hab ich es vor im neuen Anbieter Login ist das alles erfassbar und simulierbar.