Beiträge von tomujerry

    Erstmal den tatsächlichen Nettobeitrag ermitteln. Hierfür findet man bei Google entsprechende Rechner, einfach mal nach "Nettorechner Endgeltumwandlung" suchen. Die 15 Euro AG-Anteil lassen aber schon darauf schließen, dass es sich nicht rechnen wird.


    Das war die grundsätzliche Frage im Grunde. Ohne genaue Kennzahlen und mit der Absicht den Beitrag nicht mehr zu erhöhen ist es aber quasi eine kleine Nebenkostenstelle, die außer Papierkram nicht viel abwerfen wird. Wenn ich stattdessen monatlich 50 Euro netto mehr in meinen Sparplan schießen würde, hätte ich alles übersichtlich beisammen. Arbeitgeberwechsel und danach selber mit versteuertem Geld weiter besparen fällt sowieso aus für mich

    servus zusammen. Mit dem Thema BAV sind bei mir einige Fragen aufgekommen bezüglich meiner eigenen BAV über die Allianz.

    Und zwar folgende Thematik.

    Vor 5 Jahren abgeschlossen und zwar minimalistisch mit 100 Brutto. Arbeitgeber bezuschusst das Ganze generös mit 15 € Pflichtbeitrag. Gehaltserhöhungen sind nicht wirklich absehbar und ich hab auch nicht vor falls welche auftauchen die in eine Erhöhung zu schießen sondern lieber in meinen etf sparplan zu stecken. Würde es Sinn machen das Ding einfach zu kündigen und die 5000 Euro direkt in den etf zu legen?

    McProfit das sind natürlich absolut starke Zahlen, da bin ich absolut bei dir. Was würdest du denn als erfahrener Dividendenfreund sagen, was DAGEGEN spricht neben seinem monatlichen ETF Sparplan nebenbei ein Einzelaktiendepot mit bspw Werten wie Coca Cola aufzubauen? Oder macht es bei geringen Summen einfach keinen Sinn, da die Aktie den Durchschnittsmarkt auf dem ausschüttenden Ftse all world nicht um Welten schlägt?

    Würdest du bei einem Kurssturz der Aktie zugreifen(bzw aufstocken in deinem Fall)? Weil persönlich bin ich von den ETFs absolut überzeugt, sonst würde ich den nicht besparen mit 15% meines Einkommens. Mich reizt es aber einfach sehr auch Einzeltitel dazu zu haben. (Haben=halten)

    Ja, so handhabe ich das jedenfalls (ebenfalls bei der ING). Wenn die ING irgendwann für die Ausführung von ETF-Sparplänen Gebühren erheben sollte, dann würde ich mir ansehen, welche Alternativen es gibt (denn das würde mich unmittelbar schon in der Ansparphase treffen). Aber das Thema Gebühren bei Verkauf betrifft mich im Moment noch nicht.

    Super da hast du natürlich vollkommen Recht. Also einfach weiter machen. Danke euch

    McProfit

    Buy and hold heißt aber bei dir, dass du auch keine aktien nachkaufst von den Dividenden sondern mit deinem anfangs buy in einfach investiert bleibst oder hab ich das falsch rausgelesen zwischen den Zeilen?

    Bist du nur in Dividenden Titeln investiert die den Markt grob überall abstecken oder bist du auch über etfs im kompletten Markt drin?

    Ich frage mich halt ob es komplett abwegig/wenig sinnvoll ist neben meinem eingeschlagenen ETF Weg mit monatlichen Sparraten einzelne Dividenden Aktien nebenbei mit aufzubauen

    @John Bogle

    Ja sichere Aktien gibt es nicht, dessen bin ich mir bewusst. Im Vergleich zu anderen Aktien hätte das Wort weniger spekulativ vielleicht besser gepasst. Coca Cola zahlt seit 60 Jahren Dividenden. Ob das die nächsten 60 Jahre auch so geschieht weiß natürlich keiner. Der Spruch getrunken und gegessen wird immer kommt mir bei dieser Aktie allerdings in den Sinn

    Ich hab einen weltweiten ETF laufen den ich auch bespare. Gleichzeitig hab ich zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto mit 3,5 Monatsgehältern. Da die Zinsen jetzt aber sinken werden, war meine Überlegung eine sichere Aktie wie bspw Coca Cola mit Dividendenausschüttung nebenbei als Position aufzubauen. Mir geht es definitiv nicht um Zockerei. Vielleicht seh ich das ganze auch falsch und sollte das "übrige" Geld auf der Seite lassen um es bei einem Kurssturz in den ETF zu ballern?

    Hallo zusammen, mir geistert da eine Frage durch den Kopf.

    Am Beispiel Coca Cola Aktie dargestellt.

    Die Aktie gilt eher als defensiv stabil. Zahlt seit 60 Jahren stabil Dividenden. Beides nette Effekte. Würde es Sinn machen die Aktie unabhängig vom Kurs zu halten und einfach die Dividenden immer mitzunehmen. Oder aber bspw dieses Jahr bei 18% Kurssteigerung sinnvoll folgendermaßen vorzugehen: 1000 Kaufpreis, 1180 Wert. 180 verkaufen und mit den übrig gebliebenen 1000 (weniger Anteile nun) weniger Dividende mitnehmen. Hab ich da jetzt einen Balken vor dem Auge, das offensichtliche nicht zu sehen, ist das Geschmackssache oder gibt es ein bewährtes bekanntes Vorgehen? Liebe grüße

    servus zusammen,

    Ich hab Anfang des Jahres angefangen einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All World anzulegen. Wollte breit gestreut sein mit einem einzigen etf und bespare den nun fleißig. Was mich aber immer wieder aufhorchen lässt ist die TER von 0,22%.

    Macht es Sinn ein Auge auf den Amundi Prime Global zu werfen mit nur 0,05%?

    Oder spielt es im Endeffekt keine entscheidende Rolle und es kostet nur das Geld umzuschichten?

    Bzw sind 0,17 Prozent auf 30 Jahres Sicht im Moment noch unspektakulär, da Vanguard die Ter evtl nach unten anpassen wird?

    Ich freue mich über eure Gedanken zu dem Thema. Liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    wenn ich auf Steuern gehe ist der FSA eintragbar.

    Ggf. ist Ihr Depot neue eingerichtet und noch nicht freigeschaltet?

    Ich hoffe, dass es bald funktioniert.

    Das Konto ist quasi neu, das stimmt. Es ist aber schon Geld auf dem Verrechnungskonto angekommen. Steuer ID wurde gestern hinzugefügt. Vielleicht dauert das auch einfach nur etwas?

    Ich möchte bei Trade Republic einen FSA einrichten. Wenn ich der Anleitung folge, lande ich aber nur bei "tax information not found". Kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliches erlebt ?

    Liebe Grüße

    servus zusammen. Ich suche eine App, auf der ich die Übersicht über meine sämtlichen Konten, Anbieterübergreifend zusammen fügen kann.

    Von Giro über Tagesgeld bzw Depot.

    Hat da jemand etwas bei der Hand, wo alle geldströme sauber darlegt ?

    Liebe Grüße