Naja da sind wir wieder bei den Fragen von mir weiter vorne:
Du schreibst von ETFs, also Plural, und ein paar Aktien, ebenfalls ein undefinierter Plural.
Je nach Gesamtzahl der Transaktionen und der Höhe kann das hier schon einen Unterschied machen:
Wenn du 4 mal im jahr 10 Verschiedene Dinge für nur 100 € kaufst sind das 40 x (4,90 € + (100x0,25) = 40 x 5,15 € = 206 Euro Ordergebühren bei einem Invest von 4000 €.
Eher 3-4 mal im Jahr 3-4 Positionen. Meine Investitionen sind etwas höher und die Kosten nach oben gedeckelt (m. W. bei 69,90€), insofern für mich vertretbar, besonders im Vergleich zu den langfristigen Wertzuwächsen (bei bspw. Day-Trading natürlich vollkommen anders zu bewerten). Aber ja, keine Frage, SC ist allgemein günstiger, aber eben aktuell nicht nutzbar für einen Wechsel. Alle anderen Broker haben mir zu viele Probleme was Zuverlässigkeit und Service angeht, zumindest meiner Recherche nach. Und in 1-2 Jahren noch mal in Ruhe zu suchen, vergleichen und dann gff. zu wechseln, wenn mir Onvista nicht im Nacken sitzt, erscheint mir aktuell die beste Option.