Beiträge von Fuchs73

ich vermute das korreliert mit der Anzahl der Sätze des Eingnagspost. So meine Beobachtung.

Wie meinst du das? Ich denke ja, dass das Haupthema mit zunehmender Beitragsanzahl in neben oder Unternehmen abdriftet, weil irgendwann dann doch alles hauptsächlich gesagt wurde.

Hängt natürlich auch vom grundsätzlichen Thema ab.

Wieso sollte jemand etwas ausführlicher schreiben wollen, wenn es sowieso nicht mehr gelesen wird?

Mich würde mal eine Erhebung interessieren, aber welcher Anzahl an Beiträgen zu einem Thema die Leserschaft schwindet.

Wenn man die KI-Zusamnenfassung nicht möcht, die es ja zusätzlich gibt, könnte man sich ja andere Mittel überlegen, die Erfassbarkeit zu erleichtern?

Schade nur, dass es durch die Zusammenfassung nicht besser wird. Statt dessen werden mehr oder weniger gut differenzierte Beiträge in einen großen Suppentopf gestreut und kräftig umgerührt. Ob mit oder ohne Buttermilch ist mir dabei ziemlich egal.

Ich meine, dieses Verfahren versucht ein Problem von Foren dieser Art zu lösen. Denn wer schafft es den Beiträge zu einem Thema komplett zu erfassen, wenn sie eine gewissen Länge und Anzahl überschreiten. Hinzukommt ja noch, dass man wie ich hier beliebig Beiträge als Referenz vermischen kann.

Wie sieht es eigentlich mit Haftung aus, wenn man ohne Quellenangaben Halbwahrheiten zusammenfasst und Leute das glauben und danach handeln?

Der Forenbretreiber haftet ja z.B. auch nicht für meine Falschaussagen.

Der gravierendste Negativpunkt ist die Geringschätzung der Forumsteilnehmer. Hier werden deren Erfahrungen ausgenutzt und die Bereitschaft zur Teilnahme wird sinken, jedenfalls in Bezug auf qualitativ gute Beiträge

Denke der Forenbetreiber möchte auch mit der Zeit gehen und KI für sich nutzen. Teilnehmer wie ich tun das ja auch, indem sie ihre Fragen auch an diverse KIs adressieren.

Ich finde die KI-Zusamnenfassung hilfreich, wenn sie denn funktioniert. Gerade bei sehr vielen Beiträgen, ist es schwer sich selbst noch einen Überblick zu verschaffen.

Die Enpfehlung von MSCI World IMI finde ich letztlich ok, ist ja wohl günstiger geworden.

Es macht für mich FT nur zukünftig etwas unglaubwürdig, wenn ich überlege, mit welcher Überzeugung lange der reine MSCI World empfohlen wurde. Und wenn man nun sieht, dass mit der gleichen Überzeugung der IMI empfohlen wird.

Wie glaubhaft kann dann die nächste Empfehlung sein, z.B. die Unstiegsgilfe 8:1:1.

Jetztlich sollte man ohnehin nie nur einer Quelle glauben.

Ich denke NeoBroker allgemein sind wohl eher nachlässig bei der Autentifizierung gewesen? Konkret habe ich das von N26 gehört? Ich meine, ich habe mich damals per Video-Ident bei TR verifiziert? Weiß nicht, wie das bei anderen Neobanken funktioniert?

Das mit den weitergeben von Kontodaten soll laut Claude tatsächlich so sein. Ohne Anfangsverdacht ist das wohl nicht erlaubt. Zudem gibt es wohl eine Mitwirkenspflicht des Kunden:

Es geht also nicht darum, dass sie die Daten nicht hätten, sondern dass die Geldwäscheprüfung einen aktiven, von dir bestätigten Mitwirkungsakt verlangt, damit der Vorgang rechtlich und aufsichtsrechtlich sauber dokumentiert ist.

Ist dir denn bei der kritischen Prüfung nicht aufgefallen, dass dir lediglich die Steuern auf die Vorabpauschale abgezogen werden?

Die Vorabpauschale ist nur die Berechnungsgrundlage. 😉

Diese Details habe ich mich auch schon von einem von euch schlauen Jungs erklären lassen. Ja. :)

Wie gesagt, ich glaube all diese Neobroker machen ihren Job. Der so komplex sicher nicht ist. Da ist auch viel standardisiert. Und bei Millionen von Kunden, da fällt das Geschrei von einigen 100 trotzdem auf. Und niemand weiß, ob die nicht selbst was falsch gemacht haben.

Da der Zuwachs wahrscheinlich nicht innerhalb eines Jahres gewachsen sein dürfte und ich (scheinbar anders als andere hier) Fuchs73 zutraue, die TR Steuerdokumente prüfen zu können, diese passen = er wohl bei TR zufrieden ist = dann auch bleiben sollte.

Oder unterstellt ihm jemand Unvermögen?

TR war auch letzten Donnerstag wieder bei einem Forentreffen hier in der Gegend Thema.
    Da gab es überwiegend positive Meinungen zu TR.

Ich bin dort sein nun gut drei Jahren. Und natürlich wird auch mir 1x pro Jahr die Vorabpauschale abgezogen, die ich jedesmal kritisch prüfe. Denn es schmerzt schon, wenn einem dann Geld abgebucht wird. Mir ist nie ein grobes Vergehen aufgefallen. 2x habe ich mir die abgezogen Summe von einem schlauen Forumsmitglied erklären lassen.

Und mal ehrlich, eine Vorabpauschale sollte eine Bank schon berechnen können. Bzw. wird das automatisiert ablaufen.

Und danke, dass ich frei in meiner Broker-Wahl bin. Ich behaupte mal, dass die großen Player sich alle nichts tun. Könne auch bei Scalable oder schlicht bei meiner Hausbank Consors sein. Reine Geschmackssache.

Allerdings berichtet unser Threadstarter offensichtlich eine absurde Anfrage

Die etwas holprigen Nachfragen beziehe ich darauf, dass ich nur einen Level über der vorgeschalteten KI gelandet bin. Da hat mir ein Student oder eine angelernte Hilfskraft geantwortet. Ich denke, wenn diese Stufe nicht weitergekommen wäre, wäre ich bei der nächsten Stufe gelandet, einem Bankkaufmann.

Zudem denke ich, TR hat den Support erst seit Anfang 26 begonnen zu optimieren. Das werden sie sicher noch nachschärfen.

Erstmal war ich zufrieden.

Bei Consors war ich im Wealth Management und hatte meinen persönlichen Ansprechpartner. Das ist zwar sehr komfortabel, hat mich aber auch eine unverschämte Summe Geld p.a. gekostet.

Dann doch lieber so wie bei TR.

Genial einfach.

Ich muss sagen ich finde deren Werbung und CI sehr gelungen.

Wie aussagekräftig das ist, darf sich jeder selbst überlegen.

Da sieht man es, Consors hat auch eine eher durchwachsene Werbung. Ich selbst bin Consirs seit Jahren treu, hatte nie Probleme.

Überhaupt nicht, weil die kein "Kostenpflichtiges Trustpilot-Abonnement" haben, da sind die anderen klar im Vorteil. ;)

Kann da manipuliert werden, wenn man zahlt? Also wie früher bei Google negative Bewertungen löschen?

Stimmt schon. Aber andere Banken haben auch Millionen KundInnen und fallen nicht auf

Vielleicht auch ne andere Klientel. TR dürfte jünger sein. Bin mit meine Girokonto bei Consors. Weiß z.B. nicht wie dort die Berwertung ist.

Zugegeben, möchte mein Girokonto nicht zu TR übertragen, auch weil mir die App für dieses Thema zu rudimentär ist.

Der threaderstellenden Person würde ich hier entgegnen, dass nach dem Verlauf davon ausgegangen werden kann, dass Trade Republic keine Meldung im Kontext des Geldwäscheverdachts ausgegeben hat.

Ich habe heute im der Tat die Information erhalten. Das mein Acconut weder eingefroren wird und es zu keinen Verzögerungen bei meinen Orders kommen wird. Offenbar ist das bei Geldwäscheverdacht eine Option.

Und wessen Depot eingefroren wurde, steht vielleicht zu Recht unter Verdacht, beschert sich aber dennoch.

Und ich wüsste nicht, warum man dort keine großen Geldmengen halten soll. Ich bin dort von 330k nun auf 615k. TR ist eine Bank, die BaFin-kontrolliert ist.

TR hat super Werbung, aber zuviele wenig erfreuliche Erfahrungsberichte.

Das liegt aus meiner Sicht eher daran, dass sich zufriedene Kunden in der Regel nicht melden und eine positive Bewertung schreiben.

Man muss ja bedenken, dass TR Millionen von Kunden hat.