Beiträge von nd78

Achim Weiss Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist schon Mal beruhigend. Letztendlich ist mir klar, dass das Geld nicht weg ist. Wohin auch? Aber ich hätte mir seitens Scalable eine bessere Kommunikation gewünscht. Klar, die Mail ist automatisiert verschickt worden. Aber Mal angenommen, ich hätte die Fristen alle bewusst verstreichen lassen um künftig in den neuen ETF zu investieren. Dann wäre eine Info schön gewesen, wie lange das dauert. Aber es ist wie es ist. Und ich werde abwarten (müssen).

Guten Abend zusammen.

Als erstes: ich bin neu hier, da ich zufällig genau das gleiche Problem mit demselben ETF habe und dieses Forum mir in der Suchmaschine angezeigt wurde.

Ich bin bei Scalable und dort ist der ETF plötzlich zum Kauf und Verkauf ausgegraut gewesen und ich habe ebenfalls die Mail erhalten, dass der Sparplan eingestellt wurde.

Nach erster Panik habe ich mich eingelesen und festgestellt: Alles halb so wild. Theoretisch. Ja, ich hätte im Dezember auf ein Schreiben reagieren können, allerdings habe ich nach langer Suche den ETF erst im Januar gekauft. Irgendwie ist mir bei der Recherche nicht aufgefallen, dass dieser bald verschmolzen wird. Das Positive: ich habe in den zwei Wochen keinen Gewinn gemacht. 😄 Das Negative: ich habe keinerlei weitere Informationen von irgendwoher erhalten. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Es wurde ja bereits geschrieben, dass die Anteile verkauft und vom neuen ETF dann Anteile gekauft werden. Und so habe ich das auch in zahlreichen Videos und beitragen gesehen. Aber hier wird das Domizil von Luxemburg nach Irland umgezogen. Scalable hat nur die Info gegeben, dass gettex den ETF nicht mehr handelt und dass man einen anderen ETF besparen soll. Da ist keine Rede von "wir schichten das für Dich um" gewesen. Ergo: ich habe keinen Plan, wie es nun weitergeht. Scalable habe ich per Chat erreicht. Aber nur die Antwort erhalten, dass sich die Fachabteilung um mein Anliegen kümmern wird und ich per Email Bescheid bekomme. Keine Ahnung, wie lange das dauern wird.

Auch habe ich gelesen, dass so eine Umschichtung gut und gerne 20 Tage dauern kann. Okay, schade, aber kein großes Problem. Wenn ich denn eine Info erhalten hätte.

So eine Verschmelzung scheint ja Routine zu sein. Nun meine Frage: weiß einer, wie das bei Scalable in der Regel abläuft?

Danke und allen noch einen schönen Abend!

Edit: Habe eben in dem oben verlinkten Beitrag folgendes gelesen:

Wirksamkeitsdatum lt. AMUNDI Ist jedoch erst der 02.02.2024. Daher kann dies erst zu diesem Zeitpunkt erfolgen.

Soll das bedeuten, es könnte bis zum 2.2.24 dauern, bis die Umstellung auf den neuen ETF bei Scalable abgeschlossen ist?

Zwischenzeitlich hatte ich schon etwas Angst um das Geld, da ich ja selber nicht mehr verkaufen kann und Amundi etwas von Primärmarkt und Sekundärmarkt geschrieben hat und dass ggf. auch kosten beim Broker anfallen können, da es sich um eine neue Order handelt.