Beiträge von Alex3112

Schau Dir aber auch ruhig auch den SPDR MSCI ACWI IMI ETF an. Dieser ETF bildet auch die Small Caps dieser Welt mit ab (99% der weltweiten Marktkapitalisierung). ;)

Eine kleine Frage dazu. Ich habe mich jetzt aufgrund deiner Aussage etwas mehr mit den All Cap ETFs beschäftigt.

Wie sieht es denn mit dem Vanguard ESG Global All Cap (A2QL8U) aus? Der scheint bisher noch nicht viel aufmerksamkeit (wahrscheinlich wegen ESG?) An sich unterscheiden sich die Positionen aber nicht gewaltig. Der Kurs scheint mir hierfür jedoch sehr gering. Überseh ich da etwas? 😅

Schau Dir aber auch ruhig auch den SPDR MSCI ACWI IMI ETF an. Dieser ETF bildet auch die Small Caps dieser Welt mit ab (99% der weltweiten Marktkapitalisierung). ;)

Folgende Nachfrage(n) bzw. Denkanstöße seien erlaubt.

- Notgroschen vorhanden?

- Notwendige Versicherungen vorhanden (Privathaftpflicht, möglichst eine Berufsunfähigkeitsversicherung)?

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort, ich schau es mir mal an 😁

Lieber mit ohne ausschüttung? Kommt ja am ende wegen der vorabpauschale ca. aufs selbe hinaus oder?

Sehr nett von dir, dich auch diesbezüglich zu erkundigen 😁 den Notgroschen spare ich mir parallel, neben dem investieren, an.

Hallo zusammen,

ich bin 23 und möchte nun auch endlich mal starten zu investieren. Meine Rate beträgt 330 € und wird jährlich angehoben.

Anfangs möchte ich auf einen einzigen Sparplan (wahrscheinlich der FTSE All World)

Langfristig möchte ich mein Depot jedoch etwas diversifizieren. Ich habe gelesen dass unter anderem small cap ETFs dafür gut sein sollen.

Könntet ihr etwas empfehlen? Und sollte ich direkt auch in diese investieren, oder erstmal den Fokus auf ein ETF legen?

VG Alex :thumbup: