Den Beitrag von koho kann ich so mitunterschreiben. Ich habe dieses Jahr auch bei EnWB beantragt. Die paar Kröten mehr bei den "Platzhirschen", dafür tue ich mir deren Tricksereien nicht mehr an.
Beiträge von General Ledger
-
-
Hier, schnapp! ><((((*>
-
Unterschiedliche Ust-IDs = unterschiedliche Unternehmen(sformen).
Oder etwa nicht?
So ist es. Oder präziser: Unterschiedliche juristische oder natürliche Personen.
Das gleiche gilt für Handelsregistereinträge.
-
Für wie viele der betroffenen Sparer kommt das in Betracht? Und was hat das überhaupt mit der Höhe zu tun?
0,25% + 4,95 EUR je Order bei ING ohne Sparplan. Ich sehe durch den ungünstigen Zeitpunkt bisher einen "Aufschlag" von ca. 1%. Spart man per Plan also mehr, macht die direkte, spätere Order trotz Kosten ab einem vierstelligen Betrag Sinn.
-
Oder auf den Sparplan verzichten und 9:10 eine Order platzieren, sofern der Betrag mindestens vierstellig ist.
Interessant wäre zu wissen, ob noch andere diesen ETF woanders per Sparplan über eine andere Börse/Direkthandel besparen.
-
Beim Amundi werden wir am Montag sehen, ob sich der Fehlstart um 9.05 Uhr auf Xetra wiederholt.
Davon gehe ich stark aus. Meine letzten beiden Sparpläne beim ETF151 davor hatten auch diese Ausreisser um kurz nach 9 Uhr. Bei normalen Sparplanausführungen liegen die grünen Dreiecke (Kauf) immer ziemlich genau auf der Kurslinie.
Beim Kurzstreckenlauf bedeutet das einen schwer aufholbaren Rückstand.
-
Es ist nicht nur die politische Instabilität, die mich an den USA zweifeln lässt. Es gibt auch ganz fundamentale Gründe warum der US-Markt nicht so attraktiv erscheint - völlig losgelöst von der Frage ob das nun weltweit tätige Konzerne sind:
S&P 500-KGV vom 04.02.2026: 29,10
-
"Mein" Amundi Prime All Country World hat den US-Anteil inzwischen auf 61,17% reduziert. Als ich das letzte mal geschaut habe lag der noch bei über 63%. Datenbasis 02.02.2026.
-
Ich schlage für die blonde Läuferin mal Almira Corina (aus all + prime & country) vor.

-
Kommer-ETF 13,121982 Euro
SPDR MSCI ACWI 250,626566 Euro
Vanguard FTSE All-World 145,815106 Euro
Xtrackers MSCI World 121,832359 Euro
Details siehe im neuen Thread , wo man das bei den thesaurierenden auch vielleicht beobachten sollte.Ich habe mir mal alle angeschaut und nur beim ETF151 gibt es kurz vor 9 Uhr diesen massiven Überhang an Ask-Order. Die anderen ETFs erscheinen da eher symetrischer, obwohl das ja auch keine kleinen ETFs ohne Volumina sind.
-
Es handelt sich um Xetra-Kurse, also nichts was ING selbst publiziert. Trotzdem ist das irgendwie merkwürdig, was mir zuletzt auch zweimal aufgefallen ist. Dann machen die Sparpläne ja nur bedingt Sinn, wenn man mit solchen Kurs-Aufschlägen rechnen kann/muss.
Wie ist das bei deinen anderen Sparplänen?
Live-Kurse, Charts, Realtime-Preise & News | Frankfurt & Xetra
WKN auswählen -> Kurshistorie -> Kurshistorie Bid/Ask
-
-
Da bin ich schon wirklich etwas perplex…
Es ist der IE0003XJA0J9.Mal sehen, wie das bis Freitagnachmittag aussieht.
Diesmal war ich nicht dabei, aber ich war die letzten beiden Käufe auch etwas irritiert, weil der von der ING abgerechnete Kurs des ETF151 nicht zum Preisfenster von Xetra passte. Er war darüber. Ich habe das als einzelne Ausrutscher abgetan. Hast du mal deinen Kaufkurs mit den Kursen für diese Uhrzeit verglichen?
-
Auf Deutsche Börse schreibt Société Générale heute u.a.:
... Geordert werden vor allem der Amundi Prime All Country World (IE0009HF1MK9), der Xtrackers MSCI World (IE00BJ0KDQ92) und der Xtrackers S&P 500 Equal Weight Score & Screened (IE0004MFRED4)...

-
Zwischen der Wahl stehen ich auch aktuell.
Ich weiß nur nicht, ob 20% Ex USA oder 20% Euro Stoxx...
Der Xtrackers MSCI World ex USA enthält 58% Europa hatte ich mal ermittelt, als die Umschichtung anstand. Vielleicht hilft dir der Hinweis bei deiner Überlegung.
-
ich habe den Einbruch im März auch genutzt und mich aus vorgenannten Gründen von iShares verabschiedet (US-Abhängigkeit, Kosten). Dazu eine "kleine" Walz-Nachwürzung hinzugefügt.
Aktuell:
80% Amundi Prime All Country World
20% Xtrackers MSCI World ex USA
US-Anteil ist damit auf 50% gesunken und 9% EM sind auch noch dabei. Durchschnitts-TER 0,086%
-
Danke für den Tipp. Wobei man sagen muss, dass es nur eine generische Angabe ist und man nicht den "eigenen" Antrag (anhand der FIN) prüfen kann.
Man weiß zum Beispiel oft auch nicht, wann der Antrag tatsächlich eingereicht wurde. Aktuell redet sich mein gewählter Anbieter für die 2025er Quote heraus, dass der Antrag noch beim UBA in Bearbeitung sei. Was laut Website vom UBA eigentlich nicht sein kann.
Ich hatte 2025 auch bei Instadrive Mitte Februar beantragt. Laut deren AGB werden die Quoten gesammelt zum Monatsende eingereicht. Demnach sollte die Einreichung Ende Februar erfolgt sein.
Am 30.07. habe ich dann mal kritisch nach meinem Geld gefragt, weil laut UBA der Bearbeitungsstand beim 25.03. angekommen war.
Statt auf meinen Einwand einzugehen, kam nur der übliche Textbaustein, dass es beim UBA angeblich noch dauert. Das empfinde ich einfach nur als unglaubwürdig. Die Zahlung kam dann erst Ende September.
-
Ausblick 2026: „Chancen abseits des US-dominierten Mainstreams“
Wenn das so kommen sollte, bin ich mal gespannt wie die Drei sich dann so schlagen.
-
Der Amundi Prime All Country World steht mit 8,88% dieses Jahr auch ganz gut dar.
Physisch replizierend, TER 0,07% und auch leicht andere Zusammensetzung als MSCI.
-
Ich hatte in einer Bäckerei mit mehreren Bezahlterminals schon mal die Situation, dass die Zahlung der Kundin rechts von mir auf dem linken Terminal landete und meine Zahlung auf dem ihr näherstehenden rechts. Das passierte zeitgleich. Zack... die Dame hat ohne zu aufzuschauen die Karte an "ihr" blinkendes Terminal gehalten und meine zwei Brötchen bezahlt. Ich hingengen war etwas iriritiert über den mittleren zweistelligen Betrag auf meinem Display und habe inne gehalten (Sie hatte zwei Torten gekauft).
Könnte das so ein Fall sein?