Ich bin kein Fan von synthetischen Produkten, daher ist der Amundi Prime All Country World für mich die bessere Wahl. Und eine TER von 0,45% ist nicht mehr zeitgemäß. Die Fondanbieter stehen in Konkurenz zu einander und durch dem Boom der ETFs - jede Woche kommen zahlreiche neue Produkte auf den Markt - ist auch ein deutlicher Trend bei den Kosten zu beobachten. Diese gehen stetig nach unten. Da kann amn einen Anfänger doch nicht guten Gewissens ein vergleichsweise teueres Produkt für den Start empfehlen.
Der wesentliche Punkt warum FT am Amundi MSCI ACWI festhält dürfte das MSCI im Namen sein. Dies ist auch den meisten Anfängern schon ein Begriff und sie werden sich bei ihrer Suche auf das Kürzel setzen. Der Amundi Prime All Country World referenziert dagegen auf den GBS Global Markets Large & Mid Cap Index von dem deutschen Unternehmen Solactive. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Indexe nur marginal.
Dennoch halte ich hier Solactive für die bessere Wahl, weil es als Nicht-US-Unternehmen weniger der politischen Einflussnahme ausgesetzt sein dürfte, wenn POTUS morgens aufwacht und mal wieder eine schräge Idee hat.