Ich fahre seit 3 Jahren elektrisch. Der Verbrauch ist im Winter natürlich höher. Insgesamt komme ich über die Jahre auf 18 kWh Durchnittsverbrauch (Sommer 16 kWh, Winter 20 kWh), wobei Stadt, Land und Autobahn ungefahr zu gleichen Teilen vertreten sind. Tatsächlich ist die maximal abrufbare Leistung im Winter geringer, praktisch habe ich das noch nie bemerkt, sondern sehe es nur als Infobalken im Display.
Von der Urlaubsfahrt ggf. abgesehen, lade ich ausschließlich zu Hause. Davon stammen 75% aus einer 7 kWhp Solaranlage. Die Wallbox kann - ebenso wie das Fahrzeug - 3- und 1-phasig laden. Dabei setze ich auf das sogenannte "Überschussladen", d.h. die Ladeleistung wird in einem Fenster von 1,4 kWh bis Maximum dynamisch an die Ertragslage angepasst. Oberhalb von 4,3 kWh wird auf 3-phasig umgeschaltet. Kurze Einbrüche (Wolke) kann der Stromspeicher puffern, statt zu unterbrechen. Ich bin eher der Wenigfahrer und arbeite zu Hause, was es mir ermöglicht das Fahrzeug oft zur Mittagszeit anzustecken.
Letztlich war es aber, wie so oft beim Thema Auto, auch eine emotionale Entscheidung. Die Stille, keine Motorvibrationen, das geräuschlose, sofortige volle Drehmoment, das sanfte Gleiten des adaptiven Fahrwerks. ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung.