Ach ja, noch eins: Die Banken möchten wohl gern die Girocard (Ex-ec-Karte) aufs Altenteil schicken. Bei den meisten Konten bekommst Du eine kostenlose Visa- oder Mastercard-Debitkarte dazu
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die konkrete Situation ist folgende: mit der modernen IT stehe ich in der Tat inzwischen etwas auf Kriegsfuß - bin nicht mehr ganz jung (78) und habe in der Tat eine solche Girocard; diese musste ich ja über irgendeine EU-Organisation verifizieren lassen; da ich kein G5 Mobiltelefon will und mein derzeitiges sehr preiswertes prepaid Handy von Tchibo für den SMS-Empfang auch seit dem letzten Aufladen nicht mehr für sms funktioniert, benutze ich zum Online-Banking einen Tan-Generator, von der Sparkasse KölnBonn (jetzt nenne ich die Bank einfach mal), nämlich Digipass882 - seit 2021. Lange Zeit hat es damit auch funktioniert.
Doch jetzt passiert folgendes:
Zugang mit meinem Chip-Tan Generator und der Girocard zu meinem Online-Banking ist noch möglich; doch wenn ich dann eine Überweisung tätige, darf ich alle Eingaben machen; weiter zur Überprüfung geht auch noch; doch dann erhalte ich meist die Meldung: eingegebene TAN falsch (was nicht stimmt) + stecken Sie die richtige Karte mit der Nr. xxxx ein. (Diese Karte habe ich aber genutzt). Ein Servicemitarbeiter hat mich auf Anruf hin freigeschaltet;) Danach konnte ich einen ACT-Zähler eingeben, der vorgegeben wurde; es blieb aber das gleiche Problem bei der Überweisung.
Von den Servicemitarbeitern erhalte ich immer die verschiedensten nicht wirklich funktionierenden Gründe genannt: Karte zu verschmutzt; Batterie des Tan-Generatoren-Gerätes zu alt, verbraucht; ich hätte die falsche TAN eingegeben, was nicht stimmt und und und ...
Fakt ist: es wird mir in der Tat zu aufwändig, mich mit diesen Dingen lange zu beschäftigen - da gehe ich lieber spazieren - ist auch gesünder als diese Zeit vor dem Screen des PC zu verbringen.
Wenn Sie eine Ahnung haben, an was genau es nach diesen Schilderungen der konkreten Situation liegen könnte, bin ich über eine Antwort sehr froh und danke Ihnen. Jetzt will ich aber zunächst in den Sonnenschein draußen.