Hier geht es um Finanztipps. Insofern:
- Preise sind immer normal. Die Frage müsste also eher lauten, ob die Zeiten normal sind. Und das sind sie nicht / waren sie nie. Also alles normal.
Ja, Jahreswagen sind zum Sparen empfehlenswerter als Neuwagen. Dafür kannst Du Dir halt nicht genau die Extras herauspicken, die Du haben willst, sondern musst nehmen, was halt angeboten wird.
Was den Hersteller angeht: Der Corolla ist neben dem VW Käfer und dem Honda Civic einer der meistgekauften Wagen. Ich habe vor Ewigkeiten mal zwei mit >100000km günstig erstanden. Den ersten habe ich problemlos noch lange gefahren, bis er dann wirklich durch war ("bis dass der TÜV Euch scheidet", hach) der zweite war auch gut, bis ich im Urlaub auf dem Autoput unterwegs und danach war er put. Das war aber nicht der Fehler des Autos. Mit Toyota machst Du - wie mit vielen anderen Marken - nicht automatisch was falsch. Es sind image-mäßig zwar "Reiskocher", aber ich habe sie gemocht und zum Schluss ein Tipp fürs Finanzleben: Image ist in Finanzdingen ein ganz schlechter Ratgeber.