Du solltest im Blick behalten, dass die Weltwirtschaft seit 2009 nicht mehr richtig eingebrochen ist (s. z.B. https://www.msci-world.de/kurs/). Das ist ungewöhnlich aber erklärbar, weil es mit dot.com-Krise und Lehman-Pleite gleich zwei fette Einbrüche kurz davor gegeben hat und mit Corona und Ukraine-Krieg auch keine absolut rosigen Zeiten waren.
Ich würde mich in dieser Situation genau an das halten, was Finanztip auch sonst empfiehlt. Schau ehrlich auf Deine Verhältnisse, leg einen gewissen Tages-/Festgeld-Puffer an, der vor Unwägbarkeiten schützt (Gesundheit? Hausrenovierung? ...) und bleib cool. Wenn es gut läuft, hast Du was davon, wenn nicht, ist es ja für einen guten Zweck (die Tochter).
Beiträge von Schofseggel
-
-
wieso genau ca. 30. Hat sich das so ergeben oder hast du den Wert bewusst gewählt?
Ich habe "genau ca." 30 nicht bewusst gewählt, aber die Größenordnung schon. Nach den diversen Ereignissen seit Anfang November, kam es mir vernünftiger vor, nicht mehr voll von einer weiterhin besseren Rendite der US-Werte auszugehen, sondern teilweise umzuschichten. Von dem Prinzip der breiten Streuung wollte ich mich dabei nicht verabschieden. Also ES600.
-
Wie viel Prozent Europa hat dein Depot?
Im World sind es so ca. 15
~30
-
(Ich weiß, hier wird stets im Forum gepredigt, man solle doch den FTSE All World kaufen. Ich möchte aber mit euch diskutieren, ob theoretisch auch ein reiner Europa fokus okay wäre - so wie eben auch ein reiner US Fokus scheinbar okay ist)
Das kommt auf die Definition von "okay" an. Ich benutze den Euro Stoxx 600 nur als Beimischung. In Reinform lief er in den letzten 25 Jahren deutlich schlechter als der S&P 500.
https://www.comdirect.de/inf/indizes/de…#timeSpan=SE&e& -
Finden ist wie wünschen, nur krasser.!
-
Ich freue mich drauf.
-
Wer ganz dringend einen Kredit braucht, um jeden Monat 1000€ zu sparen, der kriegt wahrscheinlich zurecht keinen.
„Ich so: OCH BITTE!
und mein Leben so: NÖ“
-
-
Ich empfehle beides, denn in Aktien kann man schließlich seine Goldbarren nicht verstecken

-
Als 1 ETF Lösung : Kommer ETF, aktuell 43% US. Als 2 ETF Lösung ein ACWI und den World equal weight dazu. 50/50 gemischt gibt das aktuell 50% USA. Vorteil von beiden gegenüber Regionengewichtung: langfristig kann es Dir egal sein, wo der nächste Klumpen entsteht, gleicht sich automatisch durch die Indexkonstruktion des Kommer oder equal weight ETF aus.
Der Kommer ETF (WELT0A) läuft in seiner ACC-Variante in den 2 Jahren seiner Existenz ca. 5% schlechter als A0RPWH und kostet dabei 0.3% pro Jahr mehr. Der Euro-Raum ist trotz des reduzierten US-Anteils nur mit 14.3% beteiligt, China (+HK) mit über 6%. Sollte man wissen.
-
Ok, man hat Dich sofort erhört. Es geht also da weiter:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…zoelle-158.html(Ein bißchen im Scheiß rumlabern wäre mir lieber gewesen)
-
McProfit:
Die Börse wird es in 100 Jahren schon noch geben.Angesichts immer höherer Verschuldung (siehe Futures), Wandel von Demokratie in Dekret-Dikatur, Zollidiot an der Spitze, Kadaver-Gehörsam in den Parlamenten usw. ist die Frage eher, ob man weiter 70+% seines Geldes die USA stecken will. Und falls man das nicht will, ob man den Wechsel schneller vollziehen will, als der MSCI World Index. Auf gewisse Änderungen der Großwetterlage darf man ja auch als Buy-and-hold-Investor reagieren.
-
Und….. ZACK!…. [...]
Oh, ... und am Ende gewinnt, wer den obersten Gerichtshof hat.
Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte
Bitte aber lieber nicht jedes hin und her an diese Frage heften. Sonst finden wir vor lauter Sand im Getriebe die Antworten auf die wichtigste Frage nicht mehr: Wie reagieren? -
Sind wir nicht alle ein bißchen Neulingbund?
Bei Aktien kriegst Du üblicherweise keine feste Zusage von Prozenten - weder auf den Nennwert, noch auf den Kurswert und erst recht nicht auf den ursprünglichen Kaufwert.Wahrscheinlich hat man Dir gesagt, dass Du beim nachträglichen Klären der Frage, ob sich der Spaß für Dich gelohnt hat, nicht nur auf den Kursgewinn schauen sollst, sondern auch auf Ausschüttungen (in Form von Dividenden oder weiteren Anteilen) und den Zeitpunkt dieser Ausschüttungen.
-
Wenn die Behauptungen wirklich absurd sind, Termin setzen und dann Rechtsanwalt einschalten. Wenn nicht, Details posten, damit Dir jemand qualifizierter helfen kann.
-
Du fragst einen anonymen Haufen, ob das für Dich Sinn macht. Also macht es eher keinen Sinn. Schau Dir mal die jährlichen prozentualen Gebühren, an, die bei den Positionen 01 bis 08 anfallen (mal abgesehen von den Abschlussgebühren), und vergleiche es mit den abgezinsten Erträgen, die sie erwirtschaftet haben. Dann mache dieselbe Übung bei 09 und ziehe sofort Deine Schlüsse.
Bei der FNZ Bank (formerly ebase) bin ich auch, aber nur testweise bzgl. VL. Ernsthafte Sachen mache ich woanders. Bisher sehe ich keinen Grund, warum man bei FNZ sein sollte, aber die Bank kann nichts für 01-08.
-
TL;DR
Kein Kurs ist so niedrig, dass er sich nicht nochmal halbieren könnte. -
<tldr/>
Schreipt man finanztib nun mit einem "d" oder mit Doppel-d?
Egal, probieren wir's mit Abwechslung, dann ist der Fehler nicht so groß. -
Ich frage mich, ob er die SEC auch schon in der Hand hat.
-
Du darfst gerne eine andere Einschätzung haben, aber ich denke, dass die politischen Verhältnisse in Österreich weitaus stabiler sind als in den USA.
Der war gut.

Wie war das noch mal mit der Kronenzeitung,, Ibiza-Leak, … vor wenigen Jahren. Ich glaube nicht, dass die USA in dem Zusammenhang baden gegangen wären, vom absaufen Österreichs hätte die Welt wahrscheinlich nichts mitbekommen. Du hingegen schon.