Danke, Achim und Wanderslust, für eure Einschätzung und die weiteren Infos!
Mir ist klar, dass ich nichts übers Knie brechen sollte. Und natürlich spielt meine aktuelle Situation eine Rolle. Aber eure Gedanken fand ich alle sehr hilfreich, auch insofern, als dass ich davon ausgehen kann, bislang mit dem Vertrag keinen Fehler gemacht zu haben.
Ich verstehe das Forum als einen Austausch, nicht als Finanzberatung. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mich jemand zu irgendetwas überreden möchte.
Ich hatte auf Gedankenanstöße gehofft und mögliche Hinweise, und die habe ich bekommen, sehr ausführlich und hilfreicher als ich dachte. Und in jedem Fall nehme ich mit, dass es keine ganz 100%ig „richtige“ oder „falsche“ Entscheidung in der Sache gibt.
Ich versuche gerne nochmal, meine Motivation darzustellen: Ich höre immer wieder, wie ungünstig Riester ist, dass man jedoch Verlust macht, wenn man ihn auflöst - daher habe ich ihn laufenlassen und bin davon ausgegangen, dass ich auch nichts daran ändere (allerdings nicht ahnend, dass meine Vertrag vergleichsweise sehr gut ist).
Tatsächlich war dazu vor wenigen Tagen ein Bericht in der Zeit, dass man oft nicht mehr erlebt, wenigstens das zurückzubekommen, was man eingezahlt hat, und dass eine Auflösung u.U. sinnvoll sein kann. Daraufhin habe ich mir meine Unterlage genauer angesehen. Und nachdem ich festgestellt habe, dass der Wert so stark schwankt, aktuell sehr gut ist, die Garantiesumme aber vergleichsweise gering, habe ich bei der Union Invest angerufen und mich über eine mögliche Auflösung informiert. Dort hat man mir abgeraten, klar - daher dachte ich, vielleicht finde ich noch andere/unabhängige Einschätzungen.
Möglicherweise komme ich etwas naiv rüber… wahrscheinlich bin ich das auch, weil ich mich tatsächlich nur alle paar Jahre mit Finanzdingen beschäftige 😬. Aber ich werde gut überlegen, so wie ihr mir das alle ratet und mich in jedem Fall nochmal „offiziell“ beraten lassen.
Ich freue mich einfach sehr über eure Informationsbereitschaft und die Zeit, die ihr euch dafür nehmt! Ich habe sehr viel gelernt - auch, dass ich so oder so vermutlich keinen riesigen Fehler begehe…
Meine Gesamtsituation mag eine Rolle spielen, die ist allerdings etwas komplizierter… vielleicht melde ich mich dazu ja noch einmal.