Beiträge von Castrov

Wie bereits gesagt würde ich die die Podcastfolge 46 ans Herz legen. Da wird über alle deine Fragen umfänglich Auskunft gegeben…

Hallo,

mir erscheint deine Sparrate auch deutlich zu gering. Kurz überschlagen komm ich in 27 Jahren nicht mal auf 100k…geschweige denn deine dir noch fehlenden 326k.

Ich komme bei angenommenen 7% Rendite auf eine Sparrate von gut 300€ im Monat! Entsprechend mehr wenn du mit 5% planst.

Die Inflation schätze ich immer grob nach der “umgekehrten” 72er-Regel. Also dann halbe Kaufkraft nach 36 Jahren bei 2% Inflation.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf: ich würde an deiner Stelle die Rentenerwarten pessimistischer sehen. Die von der GRV angegeben Werte sind Brutto. Krankenkasssenbeiträge noch nicht berücksichtigt. Bitte noch mal durchrechnen ob 2000€ wirklich reichen. Hier gibts auch ne Folge zu von Saidi. Es ist glaub ich Folge 46…

bustamant : wenn ich mal im Ruhestand sein werde, habe ich vor, das bis dahin hoffentlich noch deutlich gewachsene Aktien- und ETF-Portfolio jedes Jahr um etwa 4 % zu "erleichtern" - dies ist der Prozentsatz, der landläufig als Entnahme angesehen wird, dass das vorhandene Kapital nicht schrumpft.

Bitte lieber mit 3,5% oder sogar 3% rechnen. Das wurde mittlerweile durchgehend nach unten korrigiert…

Naja…wie schon erwähnt: Der Index (ein Gradmesser der wirtschaftlichen Entwicklung beliebig ausgewählter Unternehmen) ändert sich ja ständig. Der Fond passt sich aber aus Verwaltungs- und Kostengründen nur alle 3 Monate an den Index an…

Dann werden Anteile entweder hinzugekauft oder verkauft um die Aufteilung des Unternehmens im Fond entsprechend des Indizes gleich zuziehen.

Was meinst Du mit alle drei Monate?

Das Fontmanagement passt die Verteilung innerhalb des ETFs gem. angegebenem Intervall im Factsheet an. In der Regel ist dieses Rebalancing quartalsweise…also alle 3 Monate.

Die Kriterien nach dem Unternehmen aufgenommen oder entfallen sowie deren Aufteilung gibt der Indexersteller…also MSCI vor.

Grund ist m.E. Nach der Homebias. Viele in Deutschland unterliegen diesem auch und sind im DAX investiert. Wovon ich und viele andere abraten würden. Deshalb sind sie in den World oder All-World investiert.

Ein Homebias aus Sicht eines US-Amerikaners ist ebenso wenig schlau - kann aber funktionieren, wenn man sich alleine die Anzahl der Positionen, die Sektorenverteikung und die Marktkapitalisierung des S&P500 anschaut…

Mhhh…erst mal Glückwunsch zu deinen dir zur Verfügung stehenden Mitteln!

Eigentlich bist du ganz gut aufgestellt. Du kannst natürlich den ETF-Teil noch etwas erhöhen. Ansonsten wären mir auch nur noch Immobilien eingefallen. Vielleicht kannst du das mit dem Haus auch früher in Angriff nehmen?!

Wenn am Ende einfach zuviel Geld über ist dann mach dir einfach ein schönes Leben…setzt dich vielleicht früher zu Ruhe und/oder angagier dich ehrenamtlich für eine Sache die dich interessiert…

Good luck!

Die Einlagensicherung bezieht sich auf 100k pro Kunde, pro Bank. Wenn du also 5 Konten bei unterschiedlichen Banken hättest, dann wären 500k auch “gesichert”.

Abgesehen davon geht mir das mit FT auch manchmal so…aber lediglich bezogen auf den Podcast. Das wiederum liegt aber wohl an dem Medium….

Um die Frage nach dem zeitlichen Rhythmus noch etwas hinzu zufügen: Der ETF reinvestiert sofort die von den Unternehmen ausgeschüttete Dividende. Um maximal Investiert zu sein und den Tracking Error gering zu halten.

Die Aussage: monatlich, quartalsweise usw. Bezieht sich meiner Meinung nach auf das Rebalancing…

Kann dir zu dem Thema die Pordcastfolge 474 von Finanzfluss empfehle. Da wir das auch noch mal im Einzelnen erklärt…

Wieso sollte ein Sparplan nicht attraktiv sein, weil du bereits einen mit dem Aktienkaufprogramm hättest? Du kannst auch mehrere Sparpläne haben…wirklich 😁

Du solltest unbedingt diversifizieren aus den von Hornie bereits genannten Gründen.

Zu Erwähnen sei noch, dass diese Mitarbeiteraktien eine Mindesthaltedauer besitzen können…

Eigentlich machst du nichts falsch. “Richtig” gibts nicht. Es gibt unterschiedliche und total individuelle Herangehensweisen mit dem Risiko umzugehen. Wenn das deine ist dann ist es doch ok.

Ich hingegen bin neben einem Notgroschen zu 100% in ETFs investiert - aber ich bin halt nicht du…

Hallo,

so wie du das schreibst wurde dort eine Aktienzusammenführung (das Gegenteil eines Aktiensplits) vorgenommen. Heißt die Anzahl der auf dem Markt befindlichen Teile wurden reduziert bei gleich bleibender Kapitalisierung. Heißt, dass du jetzt weniger Aktien mit mehr Wert haben solltest…

Warum das genau gemacht wird und ob das jetzt grundsätzlich gut oder schlecht ist kann ich dir leider nicht beantworten…hab’s nicht so mit Einzeltiteln.

Der Handel dürfte aber bald wieder möglich sein und wenn du dich nach eingehender Recherche mit dem Unternehmen beschäftigt hast, es für gut befunden hast, dann ist ein Nachkauf sicher kein Anfängerfehler. Das wäre es nur wenn du dich damit nicht auseinandergesetzt hättest ;)

Beim aktuellen Zinsumfeld bräuchte man nicht unbedingt Anleihen. Den risikoarmen Teil deckst du mit deinem Tages- und Festgeld ab. 60/40 ist auch eine klassische Aufteilung. Kann man m.E. nach so lassen.

Vielleicht wird das mit den Anleihen noch mal interessant - dann bitte beachten, was Joghurt hierzu umfänglich geschrieben hat.

Warum willst du deinen risikoarmen Teil vergrößern? Wenn du etwas Risiko rausnehmen willst könntest du die zwei ETFs in deinen MSCI World stecken und hättest weiterhin eine 60/40 Aufteilung…nur mal so als Gedankenanstoß….ich habe mit den Themen-ETFs keine so gute Erfahrungen gemacht…

LG

Den Ausgabeaufschlag wirst du wohl nicht zurückbekommen. Ob ein Auflösen deiner Positionen sinnvoll ist muss du dir nach umfassender Recherche noch mal überlegen. Vielleicht reicht auch ein Stilllegen.

Der DWS US Growth wird wohl 100% USA haben. schließlich heißt der ja auch “US” Growth. Hat 70 Werte - was auch nicht sehr viel ist. Ausschüttungen-Rendite 0.4% … ist ist nicht wirklich viel. Kursrendite ca. 4% p.a. In den letzten 5 Jahren. Denke, dass du mit einem breiten MSCI World der ausschüttet besser laufen würdest. Wie gesagt, schau dir das noch mal an. Oberste Ziel sollte eine gute Diversifikation über Branchen (Sektoren) und Lände bzw. Regionen sein. Überschneidungen vermeiden, Rendite checken und dabei nicht zu gierig sein. Btw: Deine Rendite wird durch eine hohe TER entsprechend gemindert…