Beiträge von Collinz
-
-
-
a) Dann würdet Ihr also von dem Konto bzw. Angebot abraten?
b) Die Bank11 bietet 3,75% taucht aber auch nicht in der Finanztipp Liste auf. Dabei ist das doch eine deutsche Bank. Wie kann denn das sein?
Bank 11: "MIT 3,75 % P. A. BIS 250.000 € AUF IHR TAGESGELD AB DEM 14.03.2024. GÜLTIG BIS 31.07.2024, ANSCHLIESSEND BIS AUF WEITERES MINDESTENS 3,00 % P. A."
a) Ich würde den Xtrackers Geldmarkt ETF nehmen, damit hast du immer den EZB Leitzins (derzeit 3,90%) und brauchst kein Bank-Hopping mehr zu betreiben. -
Ich hatte 2020 ein Tagesgeldkonto bei der Open Bank (auch Spanien).
Sobald ich das Geld im 5-stelligen Bereich überwiesen hatte, wurde es eingefroren und ich sollte die Herkunft nachweisen mit Einkommenssteuerbescheid und Einkommensnachweisen. Nachdem ich alles eingereicht hatte, wurde die Blockade nach 1-2 Wochen aufgehoben.
Dennoch ein "Manöver" was bei mir nicht gerade für Vertrauen gesorgt hatte. Seitdem lege ich nur noch Geld an, bei Banken/Brokern die wenigstens den Zweigsitz in DE haben, z.b. bei der J&T Bank mit 3,5% Zinsen (ab 26.3.24: 3,30%)
Oder ich würde den Xtrackers Geldmarkt-ETF mit 3,9% Verzinsung nehmen:
Xtrackers EUR Overnight Rate Swap ETF (Acc)
ISIN: LU0290358497 -
Bei mir ist es so das ich bei FNZ 2 Depots hatte:
Depot 1 Ehemann mit gemeinsamen FSA über 2000 EUR
Depot 2 Ehefrau ohne FSA
Depot 1 wurde im April 2023 gekündigt und der gemeinsame FSA zum 31.12.2023 gekündigt.
Depot 2 läuft weiter und ein neuer FSA 1000 EUR wurde ab 1.1.2024 eingereicht.
Anscheinend wurde die gemeinsame FSA Kündigung nicht bearbeitet, was mir jedoch aus Datenschutzgründen keiner verraten möchte. Deshalb habe ich am Donnerstag letzte Woche nochmals die gemeinsame FSA Kündigung zum 31.12.23 versendet, zusammen mit dem neuen Einzel FSA zum 1.1.24.
Falls sich bis November nichts tun sollte, werde ich zu Justtrade wechseln. -
Es geht nicht ums Geld, sondern ums Prinzip.
Das hat einfach zu funktionieren. Bei anderen Banken geht das doch auch. Wenn der Kunde es über die Steuererklärung machen muss, weil die Bank es nicht fertig kriegt, ist das doch auch ein Armutszeugnis für die Bank.
Sehe ich auch so, wenn das schon nicht klappt, dann kann man sich leicht ausrechnen was bei einem wirklichen Problem passiert, nämlich: gar nichts.
Hier lobe ich mir justtrade.com, der Support antwortet innerhalb von 10 min, sogar Sonntags! -
Ich glaube ich fahre bald nach Unterschleißheim und trage den Mist selbst ein, das dauert keine 5 min.

-
@Selbstdenker
Bei dir ist es eindeutig, weil bei "erteilt" 600 € steht
Am 2.1. und 3.1. hatte ich ETFs mit Gewinn verkauft und es wurden davon 142 EUR Steuern einbehalten, ich warte seitdem auf die Rückerstattung.
Hattest du das ausgefüllte PDF Formular an kundenservice@baaderbank.de oder service@baaderbank.de per Email gesendet und wann hattest du es gesendet? -
@Selbstdenker
Wow, sehr interessant, d.h. im Screenshot ( https://mein.finanzen-zero.net/verwaltung > Steuern) ist jetzt im Jahr 2024 tatsächlich der FSA eingetragen?
Wenn es bei dir so schnell ging, muss bei mir irgendein Problem vorliegen.
(Das Baader Formular hatte ich auch direkt an die Baader Bank gemailt und es wurde mehrfach bestätigt, dass der FSA bereits eingetragen wurde. Nur auf der FNZ Seite bleibt es bei "nicht eingetragen"). -
neuer Eintrag (nicht von mir) gestern auf https://de.trustpilot.com/review/finanze…et?sort=recency
"Die anfängliche Euphorie hat sich bei mir schnell gelegt. Ich fand die Benutzeroberfläche und die Möglichkeit seine Order History abfragen zu können sehr gut. Inzwischen trat aber bei mir eine starke Ernüchterung ein. Dieses Unternehmen schafft es seit nunmehr acht Wochen nicht meinen Freistellungsauftrag einzurichten. Ich habe dies dort online beauftragt. Per E-Mail nachgefasst. Und sogar auf dem Postweg meinen Freistellungsauftrag versandt. Online Support eine Katastrophe. Anrufen kann man dort nicht. Nunmehr werde ich mein hohes fünfstelliges Kapital dort abziehen. Und wieder zu Scalable Capital zurückgehen. Dort gibt es einen telefonischen Support und der FSA ist schnell eingerichtet. Außerdem zahlen die dort auch 2,6 % Zinsen. Bei Finanzen gibt es gar nichts. Aber damit hätte ich leben können, wenn der Support in Ordnung wäre." -
Ich habe heute ein Ticket von FNZ beantwortet bekommen:
Zitatvielen Dank für Deine Geduld.
Die depotführende Baader Bank hat uns mitgeteilt, dass Dein Freistellungsauftrag in Deinem Depot hinterlegt wurde.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Dir gerne weiterhin zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein finanzen.net zero Serviceteam
Leider ist unter "Steuern" im FNZ Kundenmenü der FSA dennoch nicht eingetragen.
-
Die 2 Werktage sind richtig bis zur Freigabe.
Premium-Broker wie ING geben es vorher auf ihr eigenes Risiko frei.
Was bei FNZ (nicht SC) tückisch ist:
Man verkauft eine Aktie/ETF und es wird der volle Verkaufsbetrag ohne Steuerabzug im Konto gutgeschrieben.
Man kauft davon eine andere Aktie/ETF mit dem vollen zur Verfügung stehenden Betrag.
2 Tage später erfolgt von FNZ die Steuerberechnung und man kommt dann ins Minus mit direkter Strafzinsenberechnung ab diesem Tag.
Broker wie ING berechnen die Steuer jedoch direkt nach dem Verkauf.
SC behält pauschal ca. 3,5% ein und gibt diese nach 2 Werktagen frei.
Bei Justtrade dauert die Steuerberechnung nur wenige Stunden. -
-
Ich habe das Problem (unbearbeiteter FSA) ebenfalls mit einem FSA für 2024, der noch in 2023 eingereicht wurde. Wurde nie gelöscht oder neu hinzugefügt, bisher war ich sehr geduldig.
Berichte gerne ob ein Neueinstellen das Problem löst und du mich damit "überholst".
ok, mach ich.
-
Ich habe jetzt direkt bei der Baader die Änderung des FSA beantragt.
Richtig old school, PDF heruntergeladen, ausgefüllt, unterschrieben und per Email versendet.
habe ich auch schon erledigt, leider ohne Erfolg.
-
Bei anderen Brokern wie z.b. Justtrade (Sutor Bank) oder der ING wird der FSA innerhalb von 1 Werktag eingebucht, es gibt daher diese möglichen Ursachen bei der Baader Bank:
a) massive technische Probleme
b) massive personelle Unterbesetzung
c) die Eintragung der FSA Freibeträge würde zu Steuer-Rückerstattungen an die Kunden in einem größeren Umfang führen, aber man ist aktuell nicht liquide genug dafür
Ich denke an eine Kombination von a und b durch die Auflage der BaFin die Kunden aller 3 Broker (SC, FNZ, Smartbroker+) mit einem FSA zu kombinieren.
Dennoch wäre es angebracht einen ungefähren Zeithorizont zu veröffentlichen, bis wann die Arbeiten abgeschlossen sind. -
Komisch, hab auch beim zweiten Kontakt mit Baader - nach OSKAR nun SC - keine Probleme. Hab mich dort allerdings nicht mit FSA befasst, was man ja auch vermeiden könnte, wenn man sich Zuvielgezahltes mit der Steuererklärung wieder holen würde.
Interessant, danke für die Info.
Ich werde nun meinen FSA 2024 Antrag vom 18.12.2023 löschen lassen und reiche ihn erneut ein, das sollte hoffentlich die Lösung sein, wenn das Ticket nicht wieder ignoriert wird.
-
- Mein aktuelle Verständnis ist es, diversifiziert in die Weltwirtschaft zu investieren mit z. B. so (nur meine erste grober Idee)
- 60% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD - (A0RPWH)
- 20% iShares MSCI ACWI UCITS ETF - (A1JMDF)
- 20% iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF - (A2DWBY)
- Mein aktuelle Verständnis ist es, diversifiziert in die Weltwirtschaft zu investieren mit z. B. so (nur meine erste grober Idee)
Hallo Pepe,
1. und 2. haben ja diesselbe Top 10, es macht daher keinen Sinn beide zu kaufen.
Ich würde daher 2. mit dem iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) austauschen.
Die prozentuale Aufteilung kannst du selbst festlegen, z.b. 60-30-10 oder 70-20-10 -
-