Beiträge von Taler

Denk daran, dass es für jeden Warren Buffet viele Leute gibt, die ein Minus erwirtschaftet haben. Und das trotz steigender Märkte. Und das ist jetzt keine Übertreibung. Renditen an der Börse sind eben nicht normalverteilt, sondern schief. Für wenige mit sehr überdurchschnittlichen Renditen gibt es viele mit unterdurchschnittlichen Renditen. Oder anders gesagt: wer mehr als den Durchschnitt will, wird aller Wahrscheinlichkeit nach weniger bekommen.

7% im Schnitt sind übrigens sehr viel, das ist auch nach Steuern noch deutlich über der Inflation. Bedenkt man dann noch, dass man für den Durchschnitt nicht mehr machen muss, als einmal einen Sparplan einzurichten, wird das sehr attraktiv. Die restliche Zeit kann man dann für die Dinge nutzen, die das Leben abseits von Geld lebenswert machen.

Also ich warte einfach immer noch darauf, dass ich wieder Bundesschatzbriefe mit 8% bekomme ;) also 7% sind gar nicht so viel ;)

"Er ist Alkoholiker

"Gibt es dritte Verwandte, mit denen man diese Frage und ggf. Lösungen besprechen könnte?"

Mein Bruder und ich sind eigentlich die einzigsten Verbliebenen Verwandten, die er noch hat. Wir hatten mal überlegt jemand von der Caritas oder so hinzuschicken, falls das geht, wenn er mit uns nix zu tun haben will, aber ich denke das ist bei anderen Leuten auch nicht anders. Es klingt zwar etwas makaber, aber vielleicht wäre die vernünftigste Lösung das einfach auszusitzen und zu warten bis er nicht mehr da ist. Bei so einem Lebensstill dürfte man ja auch nicht allzu alt werden."

Ihr könntet den allgemeinen Sozialdienst der Gemeinde informieren.

Und noch zur Ergänzung : Ist der Bedarf ordentlich durchgerechnet worden? Also alle Fixkosten erstmal wieviel Lücke besteht da? Weil für drei Jahre kann man die Lebenshaltungskosten extrem herunter fahren. Mit 60 hat man normalerweise eine Menge Kram.

Bekommt sie den Rentenanteil eigentlich auch, wenn der Rentenempfänger das Geld z. B. wegen Pflegebedürftigkeit selbst benötigt? Steht da was im Vertrag? Und wäre das dann überhaupt gültig? Weil wenn das Sozialamt dann trotzdem das Geld nimmt, bliebe für Deine Mutter nichts übrig, das müsste vor einem Kredit auch erst geklärt werden.

Vielleicht wäre auch ein Kredit über eine P2P Plattform möglich

Wieso braucht es sowieso soviel Geld im Monat? Wenn kein Auto da ist und die Wohnung abbezahlt? Liegt das an der KV? Vielleicht käme nicht nur Wohngeld sondern auch Bürgergeld oder Grundsicherung in Betracht? Es gibt übrigens auch private Stiftungen die behinderten oder chronisch kranken Menschen helfen, die könnte man anschreiben, dass ist natürlich ziemlich viel Arbeit, könnte aber klappen. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

gfusdt5 ja die meinte ich. Okay, dann bleibe ich bei monatlich. Ist halt alles neu für mich. Mir ist auch klar, dass die Kosten bei ETF eh niedriger sind. Also ich habe hier und bei Finanztip und Finanzheft alles hin und her gelesen, aber zu dem Punkt nichts gefunden. Danke!

Hallo,

ich richte mit Mitte 50 meine ersten ETF-Sparpläne ein. Ich habe ein Konto bei Trade Republik eröffnet. Sehe ich das richtig, dass ich bei einer Ausführung des Sparplans alle drei Monate statt monatlich weniger Gesamtkosten habe? Es geht laut Kosteninformation um Kosten Dritter. Die Sparplanausführung an sich ist kostenlos.