Beiträge von denatured1666
-
-
Und wie sieht ein starker Sicherheitsprozess aus?
Wenn ich mein Passwort zurücksetzen und ein neues Gerät bei der DKB registrieren möchte, brauche ich Zugang zu meiner SMS und der CVV meiner Bankkarte.
Wenn ich mein Passwort zurücksetzen und ein neues Gerät bei der ING registrieren möchte, muss ich ein Foto (keine eID) von meinem Personalausweis machen.
Welches Verfahren hat eure Bank und was ist für Sie zumutbar?
-
Derzeit habe ich ein Wertpapierdepot bei Bank A und Bank B. Ich möchte das Wertpapierdepot von Bank A auf Bank B übertragen.
Meiner Meinung nach wäre der Vorgang schneller, wenn ich die Übertragung von Bank A aus veranlasse, weil sie dann überprüfen kann, dass ich es bin, wenn ich die Übertragung veranlasse.
-
-
Hallo. Wir haben unsere Immobilie im Jahr 2022 gekauft und 2024 verkauft. Heute habe ich 2 Briefe vom Finanzamt erhalten:
Bescheid über den Grundsteuerwert Zurechnungsfortschreibung auf den 1.1.2023
Bescheid über den Grundsteueräquivalenzbeträge Zurechnungsfortschreibung auf den 1.1.2023
Sind das nur Informationen oder müssen wir das Finanzamt kontaktieren oder eine Zahlung leisten? Die Gemeinde hat die Grundsteuer seit dem Kauf der Immobilie automatisch von unserem Bankkonto abgebucht, so dass es keine versäumten Steuerzahlungen geben sollte.
-
Hat das Scheitern der Koalition irgendwelche Auswirkungen auf dieses neue Gesetz?
Ich nehme an, nicht, denn es wurde bereits vom Bundestag verabschiedet und wartet nun auf die Beratung im Bundestag am 22.11.2024. -
Würde ich nicht machen. Die Dividende wird mit dem derzeit gültigen Steuersatz versteuert. Wie dieser in Zukunft ist wissen wir nicht. Tendenziell aber in Zukunft höher als jetzt.
Deswegen würde ich den ETF lassen wie er ist und ab sofort den A2pkxg besparen.
Verkaufen des a1jx52 kostet Gebühren und Steuern und unterbricht den Zinseszinseffekt.
Just my 2 Cents
Ja, wenn man bedenkt, dass ich für den Verkauf Steuern zahlen müsste und diese Steuern vom Verkaufserlös abgezogen werden, ist es besser, das Geld auf dem Markt zu investieren.
-
Ich lasse mich scheiden und mein Steuerfreibetrag wird von 2000 € auf 1000 € reduziert.
Ich habe so viel in A1JX52 investiert, dass die Dividenden meinen Freibetrag von 1000 € übersteigen werden.
Ich möchte einen Teil von A1JX52 verkaufen und A2PKXG kaufen, was ein steuerliches Ereignis auslösen wird.
Lohnt es sich, A1JX52 zu verkaufen und A2PKXG zu kaufen, um meine Dividenden zu reduzieren? Wie kann ich das berechnen?
-
Der Rechner berücksichtigt keine Ratenänderungen. Falls im Vertrag die Möglichkeit gewährt wird, die Rate zu erhöhen, wirkt das wie zusätzliche Sondertilgungen und verringert entsprechend die Vorfälligkeitsentschädigung.
Auch das ist gut zu wissen. Ich muss nichts weiter tun, als darauf zu warten, dass die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet, und sie dann bezahlen.
-
Wie/womit rechnest Du denn die erwartete Vorfälligkeitsentschädigung aus?
Vorfälligkeitsentschädigungsrechner: Vorfälligkeit prüfen!Benutzen Sie unseren Vorfälligkeitsentschädigungsrechner, um festzustellen, ob die Bank nicht eine unangemessene Vorfälligkeitsentschädigung von Ihnen will!www.vorfaelligkeitsentschaedigung.net -
-
Hinter dem Einbruch steckt/steckte die Erwartung, dass der Leitzins gesenkt wird. Zinssenkungen sind immer Erwartungen. Unmittelbar nach Vollzug (egal ob Senkung oder Erhöhung) passiert nicht viel und für Spekalulationen für weiteren Senkungen war die Aussage, man müsse nun die Inflationsentwicklung im Auge behalten, wenig förderlich.
Danke. Ich bin daran interessiert, weil ich bald eine Vorfälligkeitsentschädigung habe und die Zinsänderungen sehr große Auswirkungen haben. Mein Hypothekenzins beträgt 3,3 %. Derzeit beträgt die Vorfälligkeitsentschädigung 1.000 €, kann sich aber schnell auf 5.000+ ändern.
-
So ist es, der bond future ist der Gegenpart und zeigt die Entwicklung der Baugeldzinsen in entgegengesetzter Richtung an.
Ich hätte einen Rückgang erwartet, wenn man bedenkt, dass die Europäische Zentralbank gerade eine Zinssenkung angekündigt hat.
Was war die Ursache für den großen Einbruch im Dezember?
-
Beeinflusst der Zentralbankzinssatz die Pfandbriefe?
Es sieht so aus, als ob die folgenden Diagramme miteinander verbunden sind (umgekehrt)
Zinskurve der Hypothekenpfandbriefe und Öffentlichen Pfandbriefewww.immobilien-finanzmarkt.deEuro-BUND-Future Chart | finanzen.netEuro-BUND-Future Chart: Hier finden Sie alle Informationen zum Euro-BUND-Future: aktueller Kurs, Chart und historische Kurse.www.finanzen.net -
Oft liegt es auch schlicht und einfach daran, dass die Stadt an einem Objekt wohl Interesse hätte, aber das Geld nicht hat.
Vielleicht ist dies bei geschützten Gebäuden häufiger der Fall?
Unseres ist ein unrenoviertes Bauernhaus in einer ländlichen Gegend ohne historische Bedeutung.
Ich werde mir über dieses Ergebnis keine Sorgen machen.
-
Die Gemeinde kann ihr Vorkaufsrecht ausüben,
der Käufer kann zwischenzeitlich sterben.
In beiden Fällen wird sich die Kaufpreiszahlung wohl verschieben.
Wie bei allen Grundstücken in diesem Gebiet handelt es sich um Ackerland (Gras), so dass der Verkauf einer weiteren Genehmigung bedarf. Allerdings glaubt niemand, dass es einen Grund gäbe, den Verkauf zu blockieren.
Wenn ich eine Immobilie verkaufe und die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht ausübt, dann habe ich doch als Verkäufer keinen Schaden, weil die Gemeinde den vereinbarten Kaufpreis an mich zahlt. Ich übergebe als Verkäufer quasi nur dem Schlüssel an jemanden von der Gemeinde und nicht dem ursprünglichen Käufer - oder habe ich da was falsch verstanden?
denatured1666: mach Dir bitte keine Sorgen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß alles enttäuschend unspektakulär ablaufen wird, ist riesig!
Danke für die beruhigenden Worte.
-
Hallo denatured1666
Ich hatte in meiner aktiven BerufsZeit 30 Jahre lang in Stuttgart eine Immobilienfirma und habe bestimmt über 1.000 Kaufverträge vermittelt und auch eigene Immobilien gekauft und verkauft
In der Praxis wird dein Verkauf problemlos ablaufen, so wie das jeden Tag hundertfach in Deutschland passiert
Natürlich können wir jetzt hier auch über die theoretischen Risiken, die es noch gibt, diskutieren.
Wenn ich Dir die alle aufzähle, dann kannst du bis zur Übergabe, Kaufpreiszahlung und Grundbuch Umschreibung nicht mehr ruhig schlafen
Das gilt übrigens übrigens nicht nur für dich als Verkäufer, sondern genauso für den Käufer
In der Reihenfolge der Risiken halte ich für den Verkäufer als größtes Risiko, dass beim Käufer zwischen Kaufvertrag und Abwicklung etwas unvorhergesehenes passiert.
Das würde aber nur zu einer unter Umständen längerfristigen Verzögerung führen
Das größte Risiko für den Käufer sind häufig versteckte Mängel.
Egal, ob diese absichtlich oder unwissend vom Verkäufer nicht genannt wurden, so sorgen diese bei vielen Käufen erst mal für große Aufregung, zumal man meist bis an die Schmerzgrenze finanziert hat
Bei mir im Schwabenland gibt es aber auch einen treffenden Spruch der heißt:
„ wie schnell ist Nix passiert“
Viele Grüße McProfit
Ist es möglich, dass die Bank, die den Kauf finanziert, sich das Haus ansieht und zu dem Schluss kommt, dass es den Kaufpreis nicht wert ist? Ist es in diesem Fall das Problem des Verkäufers, die zusätzlichen Mittel aufzubringen?
-
Aus meiner Sicht und Erfahrung wenig - trotzdem kann es aufregend bis ärgerlich werden...
- momentan liegt wahrscheinlich nur der Vertrag und die Finanzierungsbestätigung des Käufers vor.
- Geld kommt i.d.R. erst kurz vor dem im Vertrag genannten Termin.
- Schlüsselübergabe ist meist an dem im Vertrag genannten Termin.
- Empfehlung: spätestens am letzten Banktag vor Schlüsselübergabe gucken, ob Geld da (oder sich von seiner Bank informieren lassen).
- Übergabeprotokoll mit Zählerständen anfertigen (wenn ein Makler mit an Bord war, macht der das) und wenn Beispielsweise Küchengeräte, zu denen man noch die Gebrauchsanweisung hat, in der Wohnung bleiben, die aushändigen.
- Fertig
...und dann gibt es da Käufer, die es fertig bringen, ihre Wohnung zum selben Termin zu kündigen, wie der Termin des Eigentumsübergangs im Vertrag ist, um nicht zwei Immobilien gleichzeitig zahlen zu müssen und deswegen früher rein wollen...
...und das Leben kommt auch noch mit Überraschungen um die Ecke ...
Keine Sorge, es wird: Verkaufen bietet zwar auch Fallstricke. Die allermeisten hast Du aber bereits überwunden. Verkaufen fühlte sich bei mir so seltsam an, weil ich mehr erwartet habe und es am Ende so unspektakulär war!
Wünsche Dir eine ganz langweilige und unspektakuläre Zeit bis Du die Schlüssel los bist und die finalen Dokumente von Notar und Grundbuchamt in Deinem Briefkasten stecken...
Grüße,
DerDenker
Sobald der Vertrag also unterzeichnet ist, kann keine der beiden Parteien mehr davon zurücktreten, ohne dass dies Konsequenzen hat. Dies ist die einzige Zeile im Vertrag, in der es um die Kündigung des Vertrags geht:
Zahlt der Käufer den Kaufpreis bei Fälligkeit nicht, kann der Verkäufer vom
Kaufvertrag zurücktreten, wenn er dem Käufer erfolglos eine Frist von
14 Tagen zur Zahlung bestimmt hat. Fristsetzung und Rücktritt bedürfen der
Schriftform. Der Notar hat den Käufer darauf hingewiesen, dass der Verkäufer
Schadensersatz verlangen kann.
Ich war ständig in Sorge, bis der Vertrag unterzeichnet war. Jetzt gibt es neue Dinge, über die man sich Sorgen machen muss.
Bis zur endgültigen Übergabe kann eigentlich nicht alzuviel schief gehen.
Worst case wäre ein Schaden an der Immobilie solange diese noch in deinem Besitz ist wie z.b. Feuer, Wasser oder Sturmschaden.
Ja, aber wir haben eine Versicherung (gesetzlich vorgeschrieben), und die Versicherungsgesellschaft weiß, dass die Immobilie derzeit leer steht und regelmäßig besucht wird.
-
Ich habe den Vertrag gestern unterschrieben. Der Käufer hat den Nachweis, dass die Bank Kredit zur Verfügung stellen wird. Was kann zwischen jetzt und der Zahlung und der Schlüsselübergabe noch schief gehen?
-
Die Bank kann die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ja erst dann berechnen, wenn das Geld kommt. Der Termin ist heute unbekannt, da derzeit keiner weiß, wann die Zahlungsvoraussetzungen vorliegen.
Die Bank wird dem Notar mitteilen, wie hoch der Gesamtbetrag (inkl. Vofä) ist, damit die Bank einer Pfandfreigabe zustimmen kann.
Ich danke Ihnen. Das ist sehr klar. Soll ich mein Geld direkt an die Bank oder an den Notar überweisen?