Beiträge von PR99
-
-
Mit Dynamik meine ich den laufenden Versicherungsbeitrag.
Man startet mit 50 EUR monatlich, im nächsten Jahr sind es 51 EUR, im Jahr drauf 52,02 EUR usw. ...
Das ist theoretisch immer wieder ein kleiner Neuabschluss mit den entsprechenden Kosten.
Mit jährlicher Zahlung meine ich tatsächlich den Versicherungsbeitrag nicht 12 × 102 EUR zu zahlen, sondern 1 × 1.224 EUR. Häufig, aber nicht immer, gibt es einen Rabatt, wenn man jährlich zahlt. Vielleicht einfach einmal beim Anbieter nachfragen.
Danke, das werde ich prüfen!
-
-
-
Hallo,
danke für das schnelle Feedback! Ja, ich sehe es da ganz ähnlich.
Du meinst die Dynamik der monatlichen Prämie deaktivieren? Ist das nicht sinnvoll als Inflationsausgleich?
Und was meinst du mit „jährliche Zahlung“? Meinst du eine jährliche Sonderzahlung meinerseits, oder die Prämie jährlich leisten?
Beginne erst jetzt mich ernsthaft mit diesen Themen auseinanderzusetzen ☺️
Danke!
-
Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher, ob es sich wirklich lohnt meine alte Rentenversicherung weiter laufen zu lassen.
Wäre es nicht sinnvoller, sie zu verkaufen und den Erlös in meinen ETF Sparplan fließen zu lassen?
Info: Die Beiträge zu dieser Versicherung unterliegen nicht der Versicherungssteuer.
Hier die Eckdaten
Versicherungsbeginn: 1998
Ablauf: 2041
Monatliche Rente: 318 €
Unfalltod: 31.800€
Prämie monatlich: 102 €
Rückkaufswert aktuell: 18.000€
Leistungen ab Rentenbeginn (2041) bei Vertragsfortführung und "augenblicklichen Zinsniveau"
Rente (garantiert): 320€
Einmalige Auszahlung (garantiert): 64.000€
Ich glaube der Vertrag ist gar nicht so schlecht, oder übersehe ich was?
Was denkt ihr? Freue mich über eine Diskussion!
Steen