Beiträge von Markus83

Sollte meine Frau nun "riestern", 2028 einen MiniJob anfangen, dann aber zum Beispiel erkanken, oder eine Zeit lang nicht mehr erwerbstätig sein? Hat dies Auswirkungen auf den Riestervertrag?

Denn es kann durchaus sein, dass meine Frau dann einfach komplett Zuhause bleibt und sich um die Vermietung und Verpachtung sowie die Kinder kümmert.

Idee: Ich könnte meine Frau als Minijobberin anstellen?

Ab dem Jahr 2028 (also spätestens am 31.12.2028) muss Deine Frau wieder dafür sorgen, dass sie rentenversicherungspflichtig ist, da reicht auch ein Minijob mit Eigenbeitrag.

Ansonsten wäre ich auch eher beim ETF-Sparplan vor der nächsten Immobilie.

Wieso sollte sie dafür Sorgen wieder zu arbeiten? Ich würde das natürlich begrüßen bei so einer Intelligenten Frau wie meiner.

Mit ETFs habe ich null Ahnung? Gibt es hier große Unterschiede über wen man das abschließt?

Die örtliche Bank, irgendwo online...? Es geht ja auch um Sicherheit und wer im Fall des Falles Zugriff auf das Geld hat.

Danke für die Rückmeldung.

Neben Rücklagen für die beiden Häuser und ein geringer Puffer auf dem Konto sollten im Monat aktuell 150€ bis 200€ möglich sein.

Wenn die Einliegerwohnung dazu kommt werden sicher nochmal 600€ / Monat kalt vor Steuern möglich sein. Einen Teil davon will ich aber in die Sondertilgung stecken.

Riester für meine Frau jetzt schon abschließen oder erst wenn das dritte Kind auf der Welt ist? Habe gesehen sie kann ja dann auch rückwirkend für das ganze Jahr 2024 die Beiträge nachzahlen.

Guten Abend,

meine Frage: Ist es mit 40Jahren noch nicht zu spät eine neue Altersvorsorge zu beginnen?

Wenn ja, welche Tips habt ihr? Wir haben keine Altersvorsorge. Als Absicherung für die Finanzierung haben wir eine Lebensversicherung abgeschlossen mit fester Auszahlungssumme. Keine Aktien oder Aktienfonds...

Nur betriebliche Altersvorsorge über den Arbeitgeber, was ca. 80€ im Monat sind und mein Arbeitgeber zahlt auch etwas dazu.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie wirklich über Altersvorsorge im Kontext Aktien, Aktienfonds, Risterrente... beschäftigt.

Meine Situation dazu:

Ich 40 ( 1983) angestellt erwerbstätig 3225€ netto, Meine Frau 35 ( 1989) nicht erwerbstätig/Hausfrau, zwei Kinder ( 6 und 4), dritte Kind kommt im Mai 2024.

Eigentum:

- Doppelhaushälfte ( selbst bewohnt) + Einliegerwohnung (noch nicht vermietet, wollen es über AirBnb vermieten wenn ausgebaut)

- Mehrfamilienhaus, Mieteinnahmen kalt: 2488€ / Monat

- Schulden Hausfinanzierung: 1. 400.000€ , 0,89% Zins bis 2036 2. 62.000€, 1,7% bis 2032

monatliche Tilgung beider Kredite: 1802€

Nach der Geburt des dritten Kindes gehe ich 2 Monate 100% in Elternzeit und Elterngeldbezug, danach 20 Monate Elterngeld Plus und 50% Arbeiten ( werde aber Überstunden aufbauen und 80% arbeiten).

Ich bin ein Familienmensch und verbringe gerne Zeit Zuhause und mit den Kindern.

Ich stehe nur vor der Entscheidung unsere Altersvorsorge zu erweitern. Entweder mit monatlich mit Aktien, Aktienfonds... oder eben aktuell die Situation nutzen eine dritte Immobile kaufen welche voll vermietet wird.

Danke euch!