Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube ich muss etwas präziser werden, was meine/unsere Situation angeht. (Ich hoffe das passt dann noch zur Themenüberschrift
).
Meine Frau und ich wollen in 5 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden. Ich habe eine ganz gute Versorgung. Meine Frau ist etwas jünger als ich und hat infolge verschiedener beruflicher Tätigkeiten keine Rentenzeiten, die ein vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben ermöglichen. Wenn wir in 5 Jahren gemeinsam aufhören, müssen wir den Lohnausfall meiner Frau für 7 Jahre überbrücken. Der Kontostand, der jetzt im Depot ausgewiesen ist, würde ausreichen, um die 7 Jahre zu überbrücken.
Also in Kurzform: in 5 Jahren brauchen wir Geld für 7 Jahre, bevor andere Altersversorgung greift.
Wir haben einen MSCI World-ETF, der in den letzten Monaten ganz gut gelaufen ist.
Betrachtet man jetzt die Faktoren US-Präsidentenwahl, Übertreibung bei den Tec-Aktien in den USA, drohende Kriege etc. erscheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es noch eine Weile bergauf geht (z.B. bis zur Präsidentenwahl) und danach ein gewisser Rücksetzer erfolgt. Ob sich der MSCI-World innerhalb der für mich maßgebenden 5 Jahre dann auf den alten Stand erholt, ist fraglich.
Daher die Überlegung: Jetzt das Geld sichern, auf Festgeld umschichten und in 5 Jahren aufzehren.