Beiträge von eveolives

    Vielen Dank für die Antwort!

    1998 war dws investa für das vermögenswirksame Sparen eine Empfehlung der Stiftung Warentest. Ich habe mich dann leider nicht mehr um die weiteren Entwicklungen gekümmert.

    Ich werde die freien Anteile jetzt verkaufen.

    Zur weiteren Verwendung des Geldes: es könnte sein, dass ich das Geld in 2025 benötigen werde. Also es geht darum, das Geld mit für einen möglicherweise kurzen Zeitraum anzulegen. Ist Tagesgeld die einzig sinnvolle Alternative? Viele Grüße!

    Guten Abend,

    ich investiere seit Juli 1998 die vermögenswirksamen Leistungen (plus Eigenanteil) in den dws investa esg ld.

    Ich habe mich lange Zeit nicht mit der Zins- und Kostenentwicklung befasst. Zwischenzeitlich denke ich, dass die Kosten viel zu hoch sind und überlege, die freien Anteile abzurufen. Macht das in der gegenwärtigen Situation und bei dem aktuellen Kurs Sinn und wie kann ich ca. 27.000 Euro sinnvoll anlegen?

    Ich freue mich über begründete Einschätzungen und Tipps. :)

    Ich habe rückwirkend zum 1.12.23 einen Antrag auf 10% Teilrente gestellt und arbeite voll weiter. Meinen Antrag auf Vollrente soll ich laut DRV Anfang 2025 beantragen.

    Wird Anfang 25 meine Vollrente mit den günstigeren (vorläufigen) Rentenpunkten für 2022 berechnet und gilt für die gesamte Rente der Steuersatz von 2023? Oder wäre dazu ein Kombiantrag (Teilrente zum 1.12.23 plus Vollrente zum 01.05.25) nötig gewesen?