Versicherungsmakler

• Erste Weichenstellung: Suchen Sie einen Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort (wo?) oder präferieren Sie jemand, der Sie online betreut?

Zweite Weichenstellung: Um welche Sparten / Produkte geht es Ihnen? Versicherungsmakler sind teilweise unterschiedlich spezialisiert. Ein Generalist kann Ihnen als "Allgemeinarzt" bei vielen Themen schon ganz gut weiterhelfen. Bei komplexeren Themen wie private Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich einen auf diesen Gebieten ausgewiesenen Spezialisten wählen.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo eve,

was wollen Sie denn versichern? Es ist schon ein Unterschied, ob es um einen Gewerbebetrieb oder um eine Privathaftpflichtversicherung oder alles dazwischen geht.

Alle heute am deutschen Markt tätigen Vermittler brauchen eine Erlaubnis nach § 34 d GewO. Damit sind die ganz schwarzen Schafe aussortiert.

Gruß Pumphut

• Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Frage.

Wir möchten eine Eigentümerrechtschutzversicherung abschließen und benötigen Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Angebotes.

Lieber wäre uns eine Beratung vor Ort, online ist aber auch eine Option. Viele Grüße

• Hallo eve,

Wir möchten eine Eigentümerrechtschutzversicherung abschließen und benötigen Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Angebotes.

Ich habe es befürchtet. So eine Versicherung kostet in niedrigen dreistelligen Bereich p.a., d.h. der Makler verdient daran, wenn er gut verhandelt hat, max. 50 Euro p.a. Da nimmt kaum einer den Stift in die Hand.

Vorschlag, für die neue Wohnung brauchen Sie ja auch eine neue Hausratversicherung und Ihre PHV sollte sicherlich auch überprüft werden. Was ist mit Rechtsschutz allgemein? Bündeln Sie diese Fragen und wenden sich dann Reihe rum an die Makler in Ihrer Nähe. Mitglied in einem der großen Maklerverbände zu sein, spricht sicherlich auch noch für den Makler.

Gruß Pumphut