Sicherheit Volatilität und Flexibilität wird oft vermischt.
Sicherheit ist, wenn man langfristig nach Inflation und und Steuern kein Geld verliert, sondern gewinnt.
Wenn man Geld als Kaufkraft (und nicht als eine Zahl) betrachtet sind in diesem Sinn Tagesgeld, Geldmarkt usw. nicht wirklich sicher.
Wenn ich für eine bestimmte Summe eine geringe Volatilität und eine hohe Flexibilität brauche ist bei kleinen Summen das Tagesgeld eine Alternative und bei größeren Summen ein Geldmarkt ETF.
Der Xtracker Overnight Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap LU0290358497 ist eine Alternative. Aber warum einen riesigen Swap ETF mit 22 Mrd. € investieren? Niemand weiß wie sich ein derartiger ETF in einer tiefen Krise verhält. Wie sicher sind die hinterlegten Sicherheiten? Theoretisch sollte es funktionieren.
Deshalb gehe ich für den flexiblen Teil meines Depots in kurzlaufende Staatsanleihen.
Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 LU2641054551. Da ist mein Schuldner bekannt.
Wenn der deutsche Staat nicht zahlen kann, wird er sich das Geld von seinen Bürgern holen.
Ich kann auch auf ETF mit anderen Euro Staatsanleihen gehen und Frankreich, Spanien, Italien hinzunehmen. Dann bekomme ich hinter der Kommastelle etwas mehr Rendite, aber ob ich mehr Sicherheit bekomme ist fraglich.
Ein Spezialfall ist wenn ich nicht flexibel sein möchte, sondern eine größere genau definierte Summe zu einem genau definierten Zeitpunkt braucht. Dann sind die Laufzeit ETF von Xtracker (Xtracker Maturity) oder iShares (ibonds) eine Alternative, die normalerweise etwas mehr Rendite erwarten lässt als die Tagesgeld oder Geldmarkt (nd gleichzeitig im Notfall täglich verfügbar ist. Im Extremfall von sehr stark steigenden Zinsen kann die Rendite kleiner sein, als im Geldmarkt.
Wenn ich Rendite suche, suche ich nicht im Anleihenteil, sondern lege alles Geld, das ich nicht flexibel brauche zu 100 % in den Aktienmarkt.