Beiträge von 09mille12

Tradersplace etc. hatte ich bereits vergangenen Freitag um 20.37 Uhr ins Spiel gebracht. Unser Fragesteller hat daraufhin erklärt, lieber TR in Anspruch nehmen zu wollen.

Mir scheint unser Bemühen wenig zielführend zu sein.

Vllt ist das Beratungskonzept von Filialbanken vorliegend angezeigt...

Nein, keinesfalls! Ich werde wohl ein weiteres Depot aufgrund von den Infos aus diesem Austausch, eröffnen. Mir war nicht klar, dass TR so schlechten Ruf hat.

Gilt das (weil ebenfalls DWS) auch für den DBX0AN, um den es ursprünglich ging?

09mille12 Oder würdest du auch einen ausschüttenden Fonds (nicht-ETF) nehmen? Und du sprachst von flexiblem Zugriff, dazu musst du beachten, dass du erst nach zwei Bankarbeitstagen über das Geld verfügen kannst, wenn du es in Fonds/ETF anlegst.

Ja, ich überlege tatsächlich, den Ausschütter Zu nehmen - aber nur um die ausgezahlten Zinsen zu sehen. Flexibel genug sind mir beide. Nur Festgeld „engt“ mich etwas ein.

Mag sein, dass ich mich irre:

Wer nur auf Fremdeinschätzungen setzt, statt sich selbst eine Meinung zu bilden, kommt selten zu einem für sich zufriedenstellenden Ergebnis.

Zur eigenen Meinungsbildung gehört auch etwas Eigeninitiative. Beispielsweise die vielen guten Beiträge von Finanztip zu sichten und selbst zu lesen.

Sonst wird es schwer.....

Ich bin schon sehr aktiv und informiere mich. Ich bevorzuge es, mit eure Meinungen mit Erfahrungswerten anzulesen und diese dann -falls noch nicht geschehen- zu checken. Dann hab ich sozusagen eine vernünftige Vorauswahl!

Wofür ich sehr dankbar bin. Nichts ist wertvoller, als Erfahrungswerte!

Derzeit bin ich aber auch etwas unter Druck, weil ich das Geld schnell anlegen will! Wenn ich erstmal nur auf eigene Hand - ohne euch-‚recherchiere, vergeht wertvolle Zeit.

Ich werde heute 80.000 an trade rep. Überweisen für den geldmarkt etf. Ich muss sagen, dass ist schon beängstigend, das zu tun. Es ist ja keine richtige Bank halt mit Einlagensicherung! Was wäre, wenn RP pleite ginge? Ich geh dann woanders hin (wohin?) und sage: ich habe da einen etf gehabt ? Wie beweise ich das?

Jens-L1966 , wo hast du nun deinen Geldmarkt etf angelegt? Bei der ING?

Ich bin auch 59 und suche nach einer geeigneten Plattform für eine sichere Anlage - also GM etf. Per Sparplan das Geld bei der ing zu parken finde ich nicht so prickelnd. Und: ich möchte flexibel sein mit dem Zugriff - und das kostet Geld!

Da es in dem Fall des Geldmarkt etf keine einlagensicherung gibt, das Geld aber ja sondervermögen darstellt, wie ist es hier mit der Sicherheit? Ich denke, es sind ganz viele Banken und kreditnehmer in dem etf, sodass wohl nicht alle auf einmal „ausfallen“.

Hallo. Grade wollte ich zum ersten Mal etwas Geld in den Geldmarkt etf DBX0AN bei ing Diba anlegen. Da wurden mir Kosten vorgerechnet, dass ich den Kauf direkt abgebrochen habe. Es waren für eine Anlage von 205 Anteilen für 30.000€ an die 80€ Kosten! Ing Diba wird doch auch vom Finanztip empfohlen!
    Auf welcher Plattform habt ihr in den Geldmarkt investiert? Ist dafür Trade Republik besser?

Ja, auch wenn das nicht ganz einfach war. Zitieren ist ganz offensichtlich nicht Dein Ding.

Du erwartest eine gute Fee, die Dich am Händchen nimmt und durch die Fährnisse der Geldanlage führt hin zu einer Anlage, die sicher goldene Eier legt, ohne daß Du Dich darum kümmern müßtest.

Dieser Wunsch wird Dir nicht in Erfüllung gehen.

Letztlich wirst Du Dein Geld selbst anlegen müssen (und bist dann auch selbst für Dein Anlageergebnis verantwortlich). Erfreulicherweise (!) hat es im März des Jahres einen Winz-Crash gegeben (nämlich den Trump-Zoll-Crash), da konntest Du schonmal prüfen, wie Du Dich fühlst, wenn die Börse runtergeht. Letztlich kann Dir von uns aber keiner in die Geldanlage hineinreden.

Hast du meinen Verlauf gelesen?

Ich erwarte Ende des Jahres ca. 500k und die muss ich halt so investieren, dass ich eine Rendite erwirtschafte. Das Pantoffel Portfolio ist auf jedenfall eine gute Option. Die Frage ist, ob ich das Geld nach dem glidepath System einzahle oder mehr oder weniger alles auf einmal. Ich bin seit 5 Jahren auf dem Aktienmarkt.

Du könntest dir mal den hier vorgestellten 1-sided Glidepath anschauen. Wenn ich es richtig verstehe, gedacht für Leute, die eine größere Summe anlegen wollen und gleichzeitig in die Entnahmephase starten möchten.

Demnach würdest du rund ein Drittel des Geldes sofort in den Aktienmarkt investieren und den Rest schrittweise monatlich:

Du würdest immer nur in die eine Richtung (in den Aktienmarkt) investieren und in den ersten Jahren die Entnahmen nur aus dem Tagesgeld/Cash machen.

Etwas anders, aber ähnlich geht es mit der Cash Puffer Strategie. Ich habe den Artikel nur überflogen, aber ich denke demnach würdet ihr einen Puffer von ca. 3 Jahren in Cash vorhalten und den Rest in den Aktienmarkt investieren und nach Ablauf der 3 Jahre aus dem Aktienmarkt entnehmen (ca. 3% jährlich). Das deckt sich etwa mit dem Beitrag von Saarlaender .

Ich möchte anmerken, dass ich nicht unbedingt vererben muss! Es wäre schön - aber in 1. Linie ist das Kapital für uns = unsere Rente. Und ich möchte halt damit eine einigermaßen gute Rendite erzeugen, um sorgloser leben zu können. Und klar können wir das Haus auch verkaufen - aber weg wollen wir aus dem Haus zunächst nicht.