Hallo. Grade wollte ich zum ersten Mal etwas Geld in den Geldmarkt etf DBX0AN bei ing Diba anlegen. Da wurden mir Kosten vorgerechnet, dass ich den Kauf direkt abgebrochen habe. Es waren für eine Anlage von 205 Anteilen für 30.000€ an die 80€ Kosten! Ing Diba wird doch auch vom Finanztip empfohlen!
Auf welcher Plattform habt ihr in den Geldmarkt investiert? Ist dafür Trade Republik besser?
Plattform für Geldmarkt etf
-
09mille12 -
4. Juli 2025 um 15:27 -
Unerledigt
-
-
Ich empfehle die Lektüre des Aufsatzes von Timo Halbe "Mit Finanztip die besten Depots für deine ETF finden."
-
Du legst den DBX0AN kostenlos per Sparplan an, nicht per Einmalkauf.
Da bekommst du auch 30k in einem Monat unter.
-
Hallo. Grade wollte ich zum ersten Mal etwas Geld in den Geldmarkt etf DBX0AN bei ing Diba anlegen. Da wurden mir Kosten vorgerechnet, dass ich den Kauf direkt abgebrochen habe. Es waren für eine Anlage von 205 Anteilen für 30.000€ an die 80€ Kosten! Ing Diba wird doch auch vom Finanztip empfohlen!
Auf welcher Plattform habt ihr in den Geldmarkt investiert? Ist dafür Trade Republik besser?80€ ist ungewöhnlich, die Orderkosten bei der ING sind eigentlich bei 69,90€ gedeckelt, was natürlich immer noch happig ist. Wo wurde dir das vorgerechnet?
Wenn du mit dem DBX0AN regelmäßig handeln willst, würde ich einen Neobroker empfehlen, allerdings nicht Trade Republic, sondern Scalable Capital, Smartbroker+ oder Traders Place.
Soll der ETF aber als risikoarmer Portfolioteil eh lange liegenbleiben, kannst du ihn auch bei der ING kostenlos per Sparplan anschaffen, indem du die Summe auf mehrere Sparpläne aufteilst.
PS Traders Place hat gerade eine Neukundenaktion, da kannst du direkt 30.100€ anlegen
-
Ich empfehle die Lektüre des Aufsatzes von Timo Halbe "Mit Finanztip die besten Depots für deine ETF finden."
Ich empfehle eine Verlinkung:
-
Ich empfehle eine Verlinkung:
Auf dem Handy m.W. nicht so einfach.
Und mit Verlaub: Ein Minimum an Eigeninitiative sollte vertretbar sein.
-
Auf dem Handy m.W. nicht so einfach.
Und mit Verlaub: Ein Minimum an Eigeninitiative sollte vertretbar sein.
Kommt anscheinend aufs Handy an.
-
Kommt anscheinend aufs Handy an.
Wsl eine Frage der (inneren) Einstellung.
-
Und wenn ich dann per Sparplan (z.b) 5x20k ) 100 k drin habe und danach nicht mehr spare? Geht das ? Ich will 100k anlegen als Tagesgeld Ersatz.
-
Das geht. Du bezahlst bei der Ing fürs kaufen und verkaufen. Wenn du per Sparplan kaufst, entfallen die Kaufkosten, die Verkaufskosten musst am Ende aber zahlen (wenn du den Fond bei der Ing verkaufst).
Zudem kosten Fonds Gebühren an die Fondsgesellschaft (hier 0.1%), die werden aber quasi vom Gewinn einbehalten, die siehst du also nicht vom Konto weggehen.
Wenn Du hohe Summen (hast du) über längere Zeit quasi als sicheren Baustein anlegen willst ist das eine gute Möglichkeit, auch bei der ing.
Wenn Du jeden Monat etwas abheben willst, ist das bei der ing recht teuer, dafür ist es keine gute Variante.
-
Zur Not könntest Du den ING-Klumpen zu einer Bank übertragen, die vernünftige Gebühren für so einen Verkauf verlangt. Das Abholen geht ohne Gebühren, es ist schließlich Dein Geld. Siehe https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…le=dokument.pdf.
Aber ich stimme den Vorrednern zu: Einfacher ist für sowas ein Smart Broker. -
Zur Not könntest Du den ING-Klumpen zu einer Bank übertragen, die vernünftige Gebühren für so einen Verkauf verlangt.
Oder besser noch, wie im angeführten Artikel detailliert beschrieben, zu einem Institut, das überhaupt keine Gebühren für den beabsichtigten Kauf / Verkauf erhebt, z.B. Tradersplace/ Baader Bank....
-
Dann zahle ich besser direkt alles bei Trade Republik ein.
-
Da es in dem Fall des Geldmarkt etf keine einlagensicherung gibt, das Geld aber ja sondervermögen darstellt, wie ist es hier mit der Sicherheit? Ich denke, es sind ganz viele Banken und kreditnehmer in dem etf, sodass wohl nicht alle auf einmal „ausfallen“.
-
Bei Xtrackers mach ich mir da keine Sorgen.
Dennoch, du hast nicht genau erklärt, was du mit deiner Anlage beabsichtigst. Möchtest du langfristig immer wieder Geld als verzinsten defensiven Sicherheitsbaustein in dein Portfolio per DBX0AN anlegen, dann ist die Anlage per Sparplan per ING m.E. die beste Wahl.
Möchtest du das etwas Geld ständig verfügbar verzinst rumliegen haben, dann spar dir den Aufwand und lass es auf dem Girokonto von TR liegen.
Ist eine Glaubensfrage: DBX0AN vs Girokonto TR oder SC. Da wirst du hier im Forum Fans von beiden Anlageformen finden.
-
Habe es gerade probiert.
Bei ing geht der sparplan nur einmal bis 1000 €
Und Gebühren fallen auch an für 12000 wollen sie ca 65€
-
Habe es gerade probiert.
Bei ing geht der sparplan nur einmal bis 1000 €
Und Gebühren fallen auch an für 12000 wollen sie ca 65€
Du kannst mehrere 1.000€ sparpläne auf den selben ETF erstellen.
-
Aber nicht auf einmal. So wie ich das verstanden habe 3x monatlich. Und dann noch die Kosten
-
Aber nicht auf einmal. So wie ich das verstanden habe 3x monatlich. Und dann noch die Kosten
Doch, auf einmal.
-
Usw.
Notiz an mich: Löschen nicht vergessen!
-