Beiträge von loma

    Hallo Pantoffelheld,

    kann hier auch die Pflegeberatung beraten? Oder wo soll ich mich bestenfalls beraten lassen?

    Ich hatte gelesen, dass, falls das Sozialamt unterstützt (Hilfe für Pflege), dann muss dies nach dem Tod der zu pflegende Person aus seinem Nachlass zurückgezahlt werden. Stimmt das? Dann würde es die Zahlung nur verschieben oder?

    Hallo :)

    Hallo zusammen,

    die Pflegeberatung, einmal im Jahr, ist nützlich auch in finanzieller Hinsicht.

    Es gibt große Qualitätsunterschiede. Die richtige Auswahl der Beratungsstelle ist entscheidend.

    Daher jährlich neu versuchen eine bessere zu finden.

    LG

    Vielen Dank, dann lass ich mich da direkt mal beraten.

    Hallo loma , Du schreibst von Grundbesitz. Um was handelt es sich und wie wird es genutzt? Selbst genutzte Immobilien müssten wahrscheinlich nicht verwertet werden, andere eher schon.

    Die Pflegeberatung der Pflegekasse kannst Du auch zu finanzieller Unterstützung durch Krankenkasse fragen. Vielleicht kommt nur "leider keine Steuerberatung", vielleicht aber auch eine fundierte Antwort oder eine andere gute Idee, an die hier keiner gedacht hat.

    Es gibt ein Haus, in dem meine Mutter und meine Schwester inkl. Partner wohnt. Im Grundbuch steht leider nur mein Vater. Dieses wurde vor ein paar Jahren umgebaut, damit eine abgeschlossene Wohnung für meine Schwester geschaffen wurde. Hier muss eigentlich noch ein privater Kredit abgezahlt werden. Des Weiteren gibt es noch ein Freizeitgrundstück.

    Danke euch :)

    LG Loma

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Wenn es eine krankheitsbedingte Heimunterbringung ist, dann sollte das eingeschränkt möglich sein.

    https://www.haufe.de/steuern/haufe-…_HI2742043.html

    Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein? Kann diese im angegeben Link nicht finden.

    Eine Pflege zu Hause ist leider nicht mehr möglich, da er sich nicht mehr selbst bewegen kann. Es müsste daher alle 3 Stunden jemand vom Pflegedienst kommen, angefragte Pflegedienste würden jedoch maximal 3mal am Tag kommen.
    Kann die Pflegeberatung auch in finanziellen Dingen beraten?

    Steuert da nicht auch die Pflegeversicherung des Pflegeheimbewohners was bei?

    Die Pflegeversicherung zahlt knapp 2000 Euro. Der Rest (ca. 3000 Euro) ist der Eigenanteil.

    Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!
    LG Loma

    Hallo :)

    Leider musste mein Vater in ein Pflegeheim. Die monatlichen Einnahmen meiner Eltern (Rente Vater + Gehalt Mutter) reichen nicht aus, um die monatlichen Verpflichtungen sowie die Kosten für das Pflegeheim zu decken. Aufgrund von Grundbesitz, welcher nicht aufgegeben werden soll, ist eine Unterstützung durch den Staat nicht möglich.
    Ich möchte daher meine Eltern finanziell unterstützen.
    Kann ich diese Unterstützung als außergewöhnliche Belastung in der Steuer angeben?
    Ich finde immer nur, dass die Person "bedürftig" sein muss und ein Einkommen von wenigen Hundert Euro haben darf. Jedoch liegt es hier ja nicht an dem Einkommen, sondern an den Ausgaben durch die Heimunterbringung (Eigenanteil von 3000 Euro).


    Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Loma