Hallo zusammen,
zunächst meine Ausgangssituation:
41 Jahre alt, verlobt, keine Kinder (auch nicht geplant)
angestellt im öffentlichen Dienst
laufender Immokredit (selbstbewohntes Einfamilienhaus, zu 50% in meinem Besitz), Restsumme zum Ablauf der Festzinsvereinbarung Februar 2032: 103 TEUR
Notgroschen (rund 3 Monatsnettogehälter) auf Tagesgeldkonto bei SC
Depotbestand: ~24 TEUR bei SC, rund 42 TEUR beim SBroker, überwiegende Mehrheit davon in weltweiten Aktien-ETFs
monatliche Sparrate in ETFs: 1095 EUR
Riester-Rente (Deka BonusRente): Wert aktuell rund 70 TEUR, garantiertes Kapital 29500 EUR, derzeit ohne Sparplan.
Wenn meine Festzinsvereinbarung (aktuell 1,4%) ausläuft, wie soll ich weiter vorgehen? Grundsätzlich sollte es mit der Sparrate und dem vorhandenen Kapital realistisch sein, die Restsumme im Zweifel auf einen Schlag tilgen zu können, da ich nicht erwarte, dass die Zinsen wieder auf diesem niedrigen Stand ankommen. Allerdings wäre ich dann erstmal wieder ohne großes Anlagevermögen, was mir vom Gefühl her nicht so gefällt. Außerdem ist es natürlich möglich, dass gerade zum Zeitpunkt der Fälligkeit die Börsen schlecht stehen, dann wäre der Verkauf meiner ETFs auch nicht wirklich sinnvoll.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass mit dem AVD auch die Verzinsung des Wohnförderkontos entfallen soll. Damit könnte das ja auch eine interessante Alternative sein... Ich plane die Riester-Rente, bzw. das AVD ab 2027 nicht fix für die Deckung meiner Rentenlücke ein. Durch gesetzliche Ansprüche und eine Zusatzversorgung, die zu, großen Teil arbeitgeberfinanziert ist, sollte ich gut über die Runden kommen können...
Meine Frage; welchen Weg würdet ihr gehen? Einfach weiter finanzieren mit dem dann aktuellen Zins? In Sachen Darlehensrate hätte ich noch ordentlich Luft, da kann ich grundsätzlich auch einen spürbar höheren Zins verkraften. Oder ist eine (teilweise) Tilgung der Weg der Wahl? Ja, es sind noch 6 Jahre Zeit und da kann und wird noch viel passieren... dennoch beschäftigt mich diese Frage und vielleicht gobt es ja noch Optionen, die ich momentan nicht sehe. Ich freue mich auf Euren kreativen Input!