Beiträge von naithgood

Hallo McProfit,

danke nochmal für deine Rückmeldung.

Tatsächlich steht im Notarvertrag kein genaues Datum drin, habe grade nochmal nachgeschaut.

Hier steht nur, dass der Erwerber der Mietzins nach Besitzübergabe zusteht. Und Laut google ist im Allgemeinen die Besitzübergabe nach der Kaufpreiszahlung.

Eventuell sollte ich einfach mal die Notarin anrufen und nachfragen =D

Hallo zusammen,

wenn ich ein Mehrfamilienhaus verkaufe, stehen mir die Mieteinnahmen bis zur vollständigen abwicklung des verkaufs zu, richtig? Also erst, wenn das Geld des Käufers auf mein Konto und das Grundbuch umgeschrieben worden ist. Mit der unterschrift beim Notar hat das ganze noch nichts zu tun?

Hat jemand von euch Erfahrung mit vermieteten Immobilien verkaufen? Sprich, bis wann die Mieteinnahmen noch dem Verkäufer des Hauses zustehen.

Vielen Dank im Vorraus

Okay, also gehe ich jetzt mal davon aus, sofern ich es richtig verstanden habe:

Steuern auf mein Gehalt bleiben gleich und bei den Steuern auf den Gewinn müsste ich dann mit circa. 28% rechnen.

Ich hatte bisschen die befürchtung, dass ich durch den Gewinn auf 42% steige.

Mein Steuerberater hat pauschal mit 42% gerechnet, als ich ihm davon erzhält habe und meinte wie viel müsste ich circa an Steuern bezahlen.

Danke für die Hilfe

Okay machen wir es mal konkret.

Ich habe ein Gehalt von 42.000€ im Jahr ( EK = 19% persönlicher Steuersatz) und den Gewinn aus der Veräußerung von 54.000€.

Das Ergibt in Summe 96.000€ was ich versteuern muss.

Kann mir jemand dazu sagen was mein persönlicher Steuersatz wäre, also wie viel Steuern ich grob zahlen müsste? Sind es dann 96.000 * 19% oder wird der Steuersatz durch den Gewinn höher (circa. 28% nach meinen Berechnungen)?

Mich interessiert einfach mit wie viel Spekulationssteuer ich rechnen müsste, wenn ich die Immobilie verkaufe.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum persönlichen Steuersatz bei der Spekulationssteuer.

Nun lese ich immer davon, dass die Spekulationssteuer mit dem persönlichen Steuersatz berechnet wird.

Meine frage wäre jetzt, beeinflusst der Gewinn beim verkauf der Immobilie meinen Steuersatz oder nicht?

Als Beispiel:

Haus gekauft für 200.000€ , Verkauft für 250.000€

Gewinn 50.000€

Meine "normaler" persönlicher Steuersatz beträgt zum Beispiel 25%, ergo 50.000€ x 25% = Spekulationssteuer

Wenn ich jedoch in diesem Jahr 50.000€ mehr eingenommen habe durch den Gewinn, wird dann vor der Spekulationssteuer mein persönlicher Steuersatz erhört und ich muss beispielsweise nicht die 25% sondern 42% zahlen?

Hat da einer Erfahrungen mit?

Blicke bei den ganzen Artikeln die ich mir durchgelesen habe nicht mehr durch.

Danke