Alles anzeigenHallo @naightgood
Jetzt sind wir bei einer Frage gelandet wo ich mich zufällig als Praktieker recht gut auskenne.
Wie immmer sind manche Dinge immer erst dann von Bedeutung wenn es mal anders kommt, als geplant.
Gilt übrigens nicht nur bei Immobilien, selbst der Inhalt von Eheverträgen wird erst dann wichtig, wenn es nix wird mit der Absicht "bis der Tod Euch scheidet"
Die Miete bekommtst Du bei Deinem Immobilienverkauf lt. Deinem Kaufvertrag wenn der Kaufpreis bezahlt wurde.
Ich glaube nicht, dass es SO in Deinem Vertrag steht.
Ein Übergabetermin von Nutzen und LASTEN, also von Einnahmen UND Ausgaben muss mit einem Datum benannt sein.
Warum?
Stell Dir vor, ein Haus brennt nach Abschluss des Kaufvertages ab.
WEM sein Haus ist das dann?
Dem Verkäufer seines - oder gehört es schon dem Käufer?
Eine Übergabe braucht genau genommen einen exakten Zeitpunkt sozusamen z.B. am 31.Mai 2024 um 24.00 Uhr
Passiert VOR Mitternacht etwas, dann ist der Verkäufer zuständig
Passiert NACH Mitternach etwas ist das Sache des Käufers.
Das kommt übrigens bei Hausverkäufen zum Jahreswechsel 31.12 öfters vor als man denkt.
Mieteingang, Nebenkosten, Zählerablesungen, Strrom, Wasser, Heizung, Gas usw. sind andere Punkte bei denen das exakte Daru9m nicht so genau ist, genauso wie bei der Mietzahlung oder Kaufpreiszahlung.
Da gibt es immer Verzögerungen.
Viele Grüße und sorry wenn ich bissle pentrant war.
Wie heißt es so dann so schön hier im Forum:
KLICK und WEG
Gruss McProfit
Hallo McProfit,
danke nochmal für deine Rückmeldung.
Tatsächlich steht im Notarvertrag kein genaues Datum drin, habe grade nochmal nachgeschaut.
Hier steht nur, dass der Erwerber der Mietzins nach Besitzübergabe zusteht. Und Laut google ist im Allgemeinen die Besitzübergabe nach der Kaufpreiszahlung.
Eventuell sollte ich einfach mal die Notarin anrufen und nachfragen =D