Beiträge von DerKoenigDesGeldes
-
-
Ich habe den Eindruck, dass viele neue Fragesteller sich hier gar nicht mit den Infos aus Finanztip.de vorher auseinandergesetzt haben und erhoffen sich hier eine einfache Antworten auf komplexe Fragen, ohne dafür überhaupt halbwegs brauchbare Infos zu liefern.
Wir sind im genAI Zeitalter, oder nicht? Wir mach es ganz einfach:
1. Alle Finanztip Artikel kommen in eine Vector Datenbank (embedding)
2. Bei jedem neuen thread wird die Fragen ebenfalls vektorisiert
3. Dann machen wir anhand der frage eine semantische abfrage welche Artikel oder eher paragraphen passen zu der frage.
4. Je nach score, verweigern wir dass überhaupt die Frage gestellt werden kann
Ez! 😂
Okay, wir schweifen ab...
-
Ich bin bei Jona. Setzt euch mal mit eurem product owner zusammen 😜.
Ne Ernsthaft, wenn das "problem" ist, dass Finanztip-Konto Leute gerne auch das Forum nutzen wollen, aber Forum Leute nicht das Finanztip-Konto, warum dann nicht beim erstellen des Finanztip-Konto einfach "ein API aufruf" gegen die FORUM Software machen und ein Forum-Konto erstellen?
Jo. Dupleten everywhere, sagt der Datenbank-Admin. Aber am Ende löst es das Problem auf beiden seiden 🤷♂️. Und die user bekommen nicht mal mit, dass es zwei unterschiedliche accounts sind. Bis... Bis Mister Gravatar fragt warum sein avatar vom Finanztip-Konto nicht geändert wird wenn er es im Forum ändert...
Okay, lassen wir das. Blöde Idee 😂 weiter machen.
-
-
Die Höhe des Notgroschen muss zu dir passen! Und auch nur du entscheidest, für was genutzt wird.
Wir haben ein Haushaltseinkommen von 87500 Brutto / Jahr. Monatlich ca 5000 Euro netto.
Wir können uns, auch Dank Kreditkarte, Sachen wie "Auto repatatur/Wartung, Waschmaschine, Heizung Wartung, Hund Impfen, etc" einfach so leisten. Meistens streuen wir es auf zwei Gehälter/Monate.
Dennoch haben wir, einfach um besser zu schlafen, einen Notgroschen von 30000 Euro. Liegt vorallem an meiner Frau die ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis hat. Seis drum...
Wir haben uns nun ein neues Auto damit gekauft. 28000 Cash, bezahlt. Keine Zinsen. Neues Auto, fuck yeah! (Sei dahin gestellt wie finanziell sinnvoll diese Entscheidung war 😉).
Rundrum, ich bin froh das wir uns "einfach" ein neues Auto kaufen konnten. Kratzt mich nicht. Geld war da und gut ist. Ansonsten haben wir den Notgroschen aber auch für unsere neue Heuzung im Haus in Planung. Die ist 20 Jahre alt... Auch für eventuelles Solar aufm Dach liegt das da. Da kann ich einfach Monatlich nicht mithalten 😂.
Aber Ansonsten liegt es nur so rum 🤷♂️ wir den wirklichen Notfall eben, der hoffentlich nie eintritt 🤷♂️...
Hoffe das hilft irgendwie 🙃
-
Meinungen von der "jüngeren Generation" kannst du auf reddit nach lesen. Beispiel:
Aus der Community Finanzen auf Reddit: Aktivrente dürfte Staat jährlich 890 Millionen Euro kostenEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Finanzenwww.reddit.com -
Was ist jetzt der schlagende Vorteil daran, wenn man 2-4 Wochen länger den Kredit hat? Normalerweise sollte man den nicht benötigen, also kann man es auch nach einem Monat zahlen. Zinsdifferenzgeschäfte mit irgendwelchen Tagesgelder sind zwar möglich, aber dienen bei den Zeiträumen und Summen doch eher dem eigenen Ego. Und wer von der Hand in den Mund lebt und die Einkäufe des Vormonats erst mit dem Geld des nächsten Monats begleichen kann, sollte dringend an seinem Konsum arbeiten.
Ich mache weder Zinsdifferenzgeschäfte, noch lebe ich von der Hand in den Mund 🙃. Aber lustig, wie Leute hier gleich in eine Schublade gesteckt werden.
2 Sachen, für die ich gerne einen längerem Zeitraum hätte, aber nicht benötige:
- "Kauf auf Rechnung". Ich kaufe Sachen im Internet auf meine eigene Kreditkarten Rechnung. Das ist besonders praktisch bei z.b. Klamotten die man zurück schickt.
- "Ratenzahlung bei größeren Sachen". Nicht nötig für mich, aber ganz angenehm. Wenn ich zum Beispiel was für 600 Euro (Beispielbetrag) kaufe, dann ist es ganz angenehm das mit zwei Gehälter (2x 300 Euro) zu bezahlen, statt ein Monat weniger zu haben und den anderen wieder "normal". Wie gesagt, ist nicht nötig bei mir. Fühlt sich aber einfach für mich besser an 🤷♂️.
-
Bei Barclays ist man insgesamt 2 Monate Kreditfrei. Sie scheint die beliebteste Karte zu sein. Sollten demnach alle für dich ihr Konsumverhalten überdenken weil es ja sonst einen Schritt in den Schuldensumpf ist?
Ich rede von der Kreditraten-Kostenlosenzeit.
Bei Genial wohl nur 30 Tage, bei Norwegian 45? Und bei TF 51 Tage...
-
-
-
Nur das ich das richtig verstehe Renner, du hast auch Angeboten bekommen, dass du die 99 Euro Platinum Karte bekommst. Das hast du "nicht gemacht" und stattdessen das Formular ausgefüllt und eingeschickt? Danach war wieder alles in Ordnung und keiner hat dich mehr um den Wechsel zur Platinum Karte gebeten?
-
Ich habe die Barclays seit dem 1.3.2022. Also 3,5 Jahre. Mein Start Kredit lag bei 5000 Euro, habe Dank gutem Gehaltsverhandlung und zwei mal bei Barclays angefragt ziemlich schnell 9000 Euro bekommen.
Habe 2/3x die 3-Monate Kostenlos Ratenzahlung in anspruch genommen. Diese habe ich auch zweimal vorher aufgelöst.
Ansonsten habe ich es NIE soweit kommen lassen, dass Barclays das Geld eingezogen hat. Ich habe immer vorher überwiesen.
Bisher (Klopf auf Holz) habe ich keine Kündigung bekommen 🤷♂️.
Ich Teile das hier nur damit einer der mehr Zeit und Interesse vielleicht herausfinden mag/kann welche gruppe gekündigt wird und welche nicht 🙃.
Mein plan aktuell.. Ich warte ab. Falls gekündigt wird, kommt halt die goldene von Norwegen. Dabei weine ich um den 8 Wochen/2 Monate Rückzahlungszeitraum...
-
Alternativ kann man sein eigenes hirn einschalten und den beitrag in bezug auf den Titel des threads in verbindung bringen.
Wüstenrot überfordert, 3 Monate gewartet und dann nicht mal eine positive Antwort.
Aber ich erwarte anscheinend zu viel 🤷♂️
-
Ich habe nach 3 Monaten Antwort auf mein Vollmacht für meine Frau bekommen. Ich soll mich an einen Berater wenden der meine Frau bestätigt... Jahr 2024 welcome!
-
Was stellst du dir denn unter einem Backup-Depot vor? Und warum denkst du brauchst du das?
-
Erfährt man nicht IMMER erst mach Kauf zu welchen Preis man gekauft hat?
So funktioniert doch die Börse, oder hab ich was nicht verstanden?
-
Also wir haben ebenfalls 2 verschiede Konten (nicht nur eins).
Eines ist für die Fix kosten gedacht, das andere "für alles andere". Der Sinn da hinter ist die bessere übersicht. Wir überweisen einmalig am Ende des Monats (nach Gehalt eingang) X Euro auf unser Fix kosten Konto und Ende. Die Fix kosten werden dann "irgendwie" von dem anderem abgebucht.
Hilft auch fuer uns bei so komisches Sachen wie "Bezahlung alle 3,4, 6 oder 12 Monate". Wir teilen das dann einfach entsprechend und haben jeden Monat die gleichen Ausgaben. Statt "plötzlich" im Monat X mehr zu zahlen, und im anderen wie krösos zu Leben.
Ja klar geht das auch mit excel. Aber wenn ich weiß, das ich auf Konto A "einfach alles ausgeben kann" muss ich nicht mit excel hantieren 🤷♂️.
Just my 2 cents on that.
-
Ich habe den support gestern gefragt, sie meinte, die vollmacht befindet sich nach dem einloggen unter dem Punkt "Formulare". Das einfach ausdrucken, aus füllen und an kundenservice@wuestenrot.de senden.
Unterschrift eines beraters oder perso oder so ist nicht nötig.
-
Weiß jemand wo oder wie man sich an Wüstenrot wendet, um jemanden eine Vollmacht zu geben? Bisher finde ich nur Formulare die eine Unterschrift eines beraters benötigen...
-
Spanned finde ich immer wieder wie in 2024 Überweisungen nicht innerhalb von Sekunden auf einem Bankkonto erschienen.
Aber das ist ein anderes Thema 🤷♂️