Danke für eure Tipps und Ideen.
Ich bin eher der Sicherheitsmensch. Ich möchte wenn es geht auf jeden Fall wissen was ich wie lange zahlen muss, also was offen lassen für eine Anschlussfinanzierung möchte ich nicht.
Von der Höhe möchte ich glaub ich ein Mittelding. So schnell wie möglich abbezahlt aber nicht am Anschlag dass ich Angst haben muss wenn am Auto was kaputt geht oder am Haus.
Die Wohnung ist groß genug für ein Kind, ein zweites Kind könnte man eventuell irgendwie hinbekommen. Aber das Kinderthema ist momentan eher zu Tendenz nein, höchstens ein Kind. Aber klar kann sich noch ändern bisschen Zeit hab ich bei dem Thema noch.
Mein Freund ist schon als Freund bis zum Lebensende gedacht, aber klar kann man nie wissen was kommt. Er hat sehr wenig Eigenkapital deswegen möchte ich die Wohnung alleine kaufen, weil es mir zu kompliziert und unsicher ist ihn mit aufzunehmen im Kredit. Mein Arbeitsplatz ist auch tendenziell sicherer als seiner. Sollten wir Mal heiraten möchte ich es regeln, dass im Fall der Trennung die Wohnung meins ist weil das einfach mein angesparts Geld und Erbe meiner Eltern ist und auch meine Vorsorge im Alter keine Miete zahlen zu müssen. Deswegen muss ich aber auch kalkulieren dass ich alle Kosten decken kann, die über eine normale Mietzahlung von ihm hinaus gehen. Aber wenn wir zusammen alt werden seh ich das als 'unsere' Wohnung und würde sie ihm auch vererben. Ja so die Gedanken die ich mir dazu gemacht hab.
Und weil jemand gefragt hat warum kaufen. Weil ich denke dass es sinnvoller ist als für immer in Miete zu bleiben da ich einigermaßen gut Eigenkapital hab. Und weil ich einfach 'mein Zuhause' haben möchte. Ich bin ein ruhiger Typ, der Gedanke in der Mietwohnung irgendwann wieder raus zu müssen stresst mich eher, ich möchte wo ankommen.