Beiträge von bw1fegb0

Hallo,

ich habe auch den Ruhestandsrechner ausprobiert und wundere mich über die Steuer, die abgezogen wird bzw. über die Mehrentnahme aus dem Depot, die ich machen muss, um das Finanzamt zu bedienen. In meinem Testszenario habe ich einen Kursgewinn von 86% angenommen und keinen Crash vorgesehen. Im 1. Jahr habe ich einen Steueranteil von 25%, der sicherlich zu hoch ist, weil ja 30% meiner Gewinne steuerfrei sein sollen und im 21. Jahr habe ich einen Steueranteil von 17%.

Kann mir jemand dieses erklären?

Hallo,
    Ich bin 49 Jahre alt, weiblich und habe bei einer privaten Krankenversicherung noch einen Bisex-Tarif. Augenblicklich habe ich keine Not, die Krankenversicherung oder den Tarif zu wechseln. Ich denke aber dennoch darüber nach, in einen Unisex-Tarif zu wechseln, weil in den Tarifklauseln aktuelle Themen aufgegriffen werden, die in meinen alten Bedingungen nicht enthalten sind (Krankenversicherung bei Altersteilzeit, Hospiz-Aufenthalte, Organspenden, Kostenübernahme bei Präventionskursen, professionelle Zahnreinigung...). Außerdem habe ich mal gelesen, dass im Alter die Unisex-Tarife für Frauen günstiger sind als die Bisex-Tarife. Meine Frage: Ist das so? Welche Probleme könnte ich mit einem Unisex-Tarif bekommen, die ich mit einem Bisex-Tarif nicht hätte?