laut den ETF Webseiten ist es ein passiver ETF, also muss der regulatorische Index so gut sein. Ist da ein Patent drauf, dass nicht andere Anbieter den auch anbieten? Wie beim Dow Jones Global Titans.
Beiträge von SemperFidelis
-
-
der diesjährige Postbank Wohnimmobilien Atlas steht bestimmt schon vor der Tür....
- der Wert von Grund und Boden lockt nicht nur mit Gartenarbeit die gemacht werden will... https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ue…ht-ein/68628805
-
Um was geht es eigentlich ?
um den FTSE Developed Index, der den besten ETF ergibt weil er stetig die besten Länder beinhaltet und entsprechend mit Auf- und Abstiegen in Bewegung bleibt.
-
trotz dieses Mankos dass wieso auch immer CyberArk im Welt-ETF fehlt, ist der FTSE Welt Index mit seinem transparenten Auf- und Abstiegen spannender als die Bundesliga !
Mit dem FTSE Developed World investiere ich immer in die solide Welt AG, die sich beständig an die Gegebenheiten anpasst, wer den All Country World mit all den Nieten bespart ist selber schuld.

Die Auf- und Abstiege bei den FTSE Länder-Meisterschaften gehen spannend weiter. So bietet FTSE immer eine aktuell Ländereinstufung in seinen Developed, Emerging und Frontier Indizes.
https://research.ftserussell.com/products/index…ogy/?id=2618991
Beim MSCI Konkurrenten sehe ich dagegen wenig Motivation die Länder-Meisterschaften in ihren Indizes aktuell zu halten, schließlich gibt es mittlerweile so viele Teil- und Nischen-Produkte, die auf die "veralteten" Ländereinstufungen aufbauen, dass es ein Fass ohne Boden wäre diese ständig neu anzupassen.
-
EUWAX Gold II hat ein Volumen von knap 4,6 Mrd €, habe mir bisher nie Gedanken wegen Spread gemacht bei meinem monatlichen Sparplan bei Scalable.
-
bei Scalable gibt es jetzt die Funktion, Ausschütungen kostenlos zu reinvestieren.

Was wiederum das Performance Monster von VanEck Morningstar im nachhinein zu einem guten ACC ETF machen würde.

Aber noch macht der Klon von L&G nicht schlapp

-
natürluch bespare ich die vorteilhafte acc variante.
welche mythologie der etf letztendlich hat ist mir schnurzpiep egal.
weltweit diversifiziert und so zubereitet dass es ein spannendes rennen mit dem msci world wird, zu meinen gunsten.
-
normalerweise sollte ein standard welt etf ja genügen.
aber wer hätte ahnen können dass der vaneck morningstar etf, ganz ungeplant, als lahmer dividenden-etf mal so eben zum rendite-monster wird und das bringt mich dazu seinen "besseren" klon, parallel zum msci world zu besparen.
ausserdem sind beide etfs so unterschiedlich gestrickt, dass mir diese diversifizierungs-kombi besser gefällt als msci world + schwellenländer.
-
-
Dennoch kann man einen Hinweis nicht oft genug sagen:
Wenn Du eine Aktie oder einen Fonds mit dem DU persönlich im Minus bist verkaufst und Dir für den Erlös am gleichen Tag eine andere Aktie oder Fonds kaufst, dann hast Du dadurch KEINEN Verlust gemacht, sondern lediglich eine Umschichtung.
diesen Merksatz finde ich gut. Ich habe mich auch von meinem ETF-Eigenbau weggeschichtet, wurden mir dann doch zu viele Einzelaktien die man dann mit paar € bespart.
Ich bin ohnehin ein Freund des minimalistischen Einrichtungsstils.

-
ETF-Sparplan für die Rente erörtert
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
„Der Markt ist leer“: Wieso Familien trotz Geld kein Haus findenwww.kreiszeitung.de- bei so einigen platzt der Traum vom Wohneigentum
-
nutzt niemand den Wäschekorb mit der Stinkwäsche?
-
jetzt springen Telefonbetrüger auf den Schließfachzug auf und holen die Wertsachen von zu Hause ab.
-
Dank Rally bei Rüstungsaktien: Dax steigt auf neues RekordhochUngeachtet des US-Angriffs auf den südamerikanischen Ölstaat Venezuela hat der deutsche Aktienmarkt am Montag seinen positiven Jahresauftakt fortgesetzt....m.bild.devielleicht wurde das tote Geld aus den Schliessfächern schon gewinnbringend angelegt
-
und wie will man jetzt nachweisen dass bei dem Schließfach-Raub die Pickelhaube von Kaiser Wilhelm abhanden gekommen ist?
-
Wer braucht das?

Sorry, aber lt. diversen Statistiken ist das eigen Kfz der größte Vermögenswert für viele Deutsche. Wer braucht da Wertpapierberatung oder gar den Verkauf von Versicherungs(policen)?
Gold kann man bei einem Goldhändler kaufen. Ist es zumeist günstiger als bei einer Bank.
Und ja das mit dem Safe (Bankschließfach) ist eine spezielle Dienstleistung. Aber da kommt es doch noch viel weniger darauf an, dass ich diese Dienstleistung in unmittelbarer Nähe verfügbar sein muss. Schließlich miss ich ja nicht täglich an mein Gold oder andere Dinge, die ich meine in einem Bankschließfach aufbewahren zu müssen.

PS: Bitte daran denken, dass die Werte in einem Bankschließfach i.d.R. nur bis 50.000€ versichert sind!
wie man jetzt in Gelsenkirchen mitverfolgen kann, ist die Institution Bankschließfach wie der Tanz auf der Rasierklinge.
-
im Frühstücksfernsehen gibt es die Antwort
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
ich habe jetzt meinen 50 Titans ETF und bin gespannt ob der ACWI es schafft diesen outzuperformen.