Ab dem Zeitpunkt des nicht mehr arbeiten müssens würde ich nur noch den ACWI halten bzw. besparen. Ab da an interessieren mich weder Einzelaktien noch Bitcoin. Die sollen einfach ihren Renditezweck bis dahin erfüllen.
Beiträge von SemperFidelis
-
-
2026 soll ja KNDS an die Börse gehen. Im Gegensatz zu Rheinmetall habe ich allerdings kein Bedürfnis diese Aktie zu besparen.
-
Da wünsche ich dir viel Erfolg (das meine ich ehrlich!).
Ob das wirklich klappt, können wir nur nachvollziehen, wenn du uns JETZT mitteilst, gegen "wen" du genau läufst und wer bei dir so alles im Rennen ist.
Ansonsten ist dein Beitrag leider wertlos.
-
damit dürfte Bestandswohneigentum mit zunehmenden Alter immer teurer werden. wie Wein, Autos oder Gemälde.
Wohnungsnot: Bauen stockt durch zu hohe BaukostenWohnungsbau in Deutschland stagniert: Bürokratie und hohe Baukosten bremsen dringend benötigte Maßnahmen.m.bild.de -
der Bereich Wohnen und Wohneigentum bleibt global das Fundament im Leben.
Immobilien: Preise in Deutschland steigen auch im vierten Quartal in Folge weiterNach zwei Jahren rückläufiger Preise ziehen die Kosten für Häuser und Wohnungen seit nun einem Jahr wieder an. Experten rechnen auch in der Zukunft mit…www.spiegel.de -
Wohneigentum sehe ich gar nicht mal als Vermögensanlage, sondern als Fundament des Lebens.
-
Und was ist mit Betongold? Und Krypto?
Euwax Gold & Bitcoin wird seperat bespart um nach vielen Jahren dann den Gewinn steuerfrei einzunehmen und in den ACWI zu überführen.
-
beim Roulette gibt es 37 Positionen. Da bin ich mit meinen 44 weit drüber

der ACWI wird parallel mit dem selben Kleinbetrag bespart wie die Aktienpositionen. So dass ein gleichgewichtetes Rennen stattfindet.
-
an Feiertagen lassen sich die einen scheiden, ziehen um, trennen sich, zocken usw. und die anderen bauen ihr Portfolio um.
Ich bin ja der Meinung dass ich mit einem selbstgebauten ETF Sparplan, aktuell 44 Positionen, mehr Rendite rausholen werde, als mit dem ACWI Sparplan.
Nach einem Jahr werde ich mich dann an der Mehrrendite erfreuen.
-
Nun denn
Warum Zufallsauswahl bei Aktien Fondsmanager schlägtDie Geschichte gehört zu den ältesten Börsianer-Mythen: Affen erzielen mit ihrer Aktienauswahl eine höhere Rendite als die meisten Investmentprofis. Nun ergab…www.spiegel.de -
also Einzelaktien würde ich nicht verteufeln. Wer Microsoft und Siemens nicht unterscheiden kann, ist mit einem Welt ETF gut bedient. Wer aber ungefähr die Unternehmen kennt, sollte nicht schlechter als ein ETF abschneiden.
-
dann mal Glück auf beim investieren in Emerging Markets
-
Bisschen einseitige Sichtweise. Es gibt ja nicht nur entweder-oder, man kann auch mieten und weit weniger Ärger mit der Immobilie haben als ein Eigentümer.
ja, eine kleine Gruppe an Mietern, die eine städtische oder Genossenschafts-Wohnung geerbt oder zugelost bekommen haben, haben zumindest finanziell etwas bessere Aussichten wie gefühlt 90% der Mieter auf dem freien Markt.
-
wieder gibt es eine aktuelle Meldung
Millennials sparen doppelt so lange wie Babyboomer fürs EigenheimImmer weniger junge Menschen schaffen den Sprung ins Eigenheim. Laut einer neuen Studie müssen Millennials fast 14 Jahre sparen, um genug Eigenkapital zu haben…www.tagesschau.denach der Wohneigentum der unerfüllte Traum vieler bleiben wird.
-der ein oder andere dürfte sich die Frage stellen wofür steht man morgens überhaupt noch auf...

wohl dem der es zum Wohneigentum geschafft hat und aus dem Strudel von Staffelmieten, sonstigen Mieterhöhungen und Eigenbedarfskündigungen geschafft hat.
-
Jetzt komme ich gerade vom Yogakurs nach Hause und alle am Rennen Beteiligten wanken mir rot entgegen…tiefrot…
Da der MSCI World besser läuft tippe ich mal auf Emerging Markets….
Abwarten. Das Jahr ist schließlich börsentechnisch gelaufen…Aber wer weiss…
was sagt Google
Übersicht mit KI
Das Gefühl des Verlierens bei Spielsucht ist zentral und äußert sich als ständiger Drang, Verluste durch weiteres Spielen auszugleizen (Chasing).
-
Das liegt möglicherweise eher an FTSE, denn weder Invesco noch Franklin noch HSBC haben sie in ihren ETFs auf FTSE Developed und All-World.
Obwohl die gleichen Gesellschaften das Unternehmen Cyberark, aber in ihren MSCI ETFs hat.
Eventuell liegt es daran dass vor kurzem Palo Alto Networks Teile oder komplett CyberArk übernommen hat.
-
trotz dieses Mankos dass wieso auch immer CyberArk im Welt-ETF fehlt, ist der FTSE Welt Index mit seinem transparenten Auf- und Abstiegen spannender als die Bundesliga !
Mit dem FTSE Developed World investiere ich immer in die solide Welt AG, die sich beständig an die Gegebenheiten anpasst, wer den All Country World mit all den Nieten bespart ist selber schuld.

-
Ach schön, hast du nun etwas ohne Paywall gefunden? Habe mir das Video nicht angesehen, werden denn dort "bessere" Aktien als die von Apple gezeigt?
alle vorgestellten Aktien würde man nicht von der Bettkante schubsen.
-
wozu ETF wenn es 10 Aktien gibt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bitcion ist der Wert aus Stromleistung + Computerleistung
Und ein ETF ist ein Bündel Aktien.