Meine Messlatte ist der MSCI World bzw. als aller letzte Messlatte nach unten der ACWI.
Wenn ein ETF da drunter bleibt, ist der keine Wahl für mich.
Meine Messlatte ist der MSCI World bzw. als aller letzte Messlatte nach unten der ACWI.
Wenn ein ETF da drunter bleibt, ist der keine Wahl für mich.
Börse handelt aber die Zukunft. Was siehst du in den ETFs ?
ich spiele mit dem Gedanken noch den JPMorgan Global Research Enhanced Index Equity ins rennen zu schicken.
Die bisherigen Ergebnisse sind positiv und gute Pferde im Stall kann man gar nicht genug haben.
All in ETF, wenn bAV einem nicht komplett geschenkt wird. Bei 99% der Arbeitnehmer lohnt sich bAV nicht.
ich würde die € Beträge völlig weg lassen. Ich habe mir eine schöne Tabelle gebaut, die mir direkt anzeigt wie viel % die eine und andere Sparposition an der Gesamtsparrate ausmacht.
ca.10% Euwax Gold 2, ca. 10% Bitcoin und der Rest geht in diverse ETFs, die über die letzten Jahre mit guter Rendite überzeugt haben und die mir vom Konzept her gefallen.
... und dazu dann im "sicheren Teil" noch die gesetzliche Rente.
Weiterhin eine Genossenschaftswohnung, bei der nicht zu erwarten ist, daß die Miete (als großer Ausgabenposten) "explodiert". Solide Verhältnisse. Die Rente kann kommen!
Da muss der "Umschlag" aber besonders groß ausfallen um an eine Genossenschaftswohnung zu kommen.
in der Boxkunst gibt es auch den Lucky Punch, mit dem der nach Punkten unterlegene Athlet das Ruder noch rumreist und das Match für sich entscheidet.
Aber die meisten Matches werden durch den soliden Athleten gewonnen, der nicht geh-aufs-Ganze spielt.
natürlich ist das auch ein Weg. Jeden Tag alles auf den Kopf hauen was man hat, statt zu knausern und Wohlstand aufzubauen. Aber das wäre ja eine negative Rechnung gegen seine eigene Lebenszeit.
Aber inwiefern ist ein Darlehen bei der Hypo Vereinsbank ein „Invest“?
Ein Invest in Grund und Boden und Wohneigentum sehe ich als die Eierlegendewollmilchsau... Wohn-, Lebens-, und Wohlstandssinvest in einem.
25% Nasdaq 100
25% Bitcoin
50% der Sparrate in Nasdaq100 und Bitcion zu investieren halte ich für abenteuerlustig. So nach dem Motto, wenn die Rechnung aufgeht, gehts im Alter nach Sylt ansonsten gehts in den lokalen Stadtpark.
Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit zu gering um das Risiko einzugehen dass du Bitcoin mit Altcoins outperformst. Lieber hier einfach nur 40€ BTC.
https://www.btc-echo.de/wp-content/uploads/2022/04/shutterstock_1992038288-1-1536x1024.webp
Bei mir verteilt sich der kleine Sparplaninvest auf 7 ETFs (mit Überschneidungen), Bitcoin, Euwax Gold 2.
Dieses Rudel soll mir entsprechend Rendite einholen.
Das Darlehn für Grund und Boden ist höher.
das Dilemma der Qual der Wahl habe ich radikal so gelöst dass ich die ETF bespare die ich für sinnvoll halte. Dann sind da eben Überschneidungen der Mengenlehre nach, na und? Hier geht es nicht um "Schiffe versenken" sondern um Rendite Invests.
Gold, Bitcoin, ETFs, Wohneigentum, alles was Rendite bringt ist positiv.
Ich streue meine Invests breit. In diverse ETFs bei N26/Trade Republic, Bitcoin bei Bison, Euwax Gold 2 bei Scalable und Darlehn bei HVB.
Grosses Plus bei N26/Trade Republic ist die wöchentliche Sparplanausführung. Dieses Interval passt perfekt in mein Ausgaben/Einnahmen Ablauf.
An welchen Börsen N26/Trade Republic/Scalable meine "kostenlosen" Sparpläne ausführen, kann mir denke ich egal sein.
Selbst Bison führt den Sparplan "kostenlos" aus, wobei die ja gross mit 1,5% Spread werben und sonst keine versteckten Kosten. Bei Bitcoininvests ganz OK.
Wie hoch die Spreads bei N26/Trade Republic/Scalable sind weiss ich nicht. Aber ich würde davon ausgehen, bei allen gleich hoch bzw. niedrig.
Ist der Wärmepumpen Scam nicht endlich vorbei...
Die neue Frau Wirtschaftsminister räumt endlich auf.
hört sich unfair an. Die einen müssen bis 70 buckeln, die anderen nicht und bekommen Bürgergeld.
mit Einzelaktien fühlt man sich mehr dabei. So wie bei Pferdewetten. Man kann ja schlecht alle Pferde anfeuern.
ich halte Aktien für Sparplan untauglich. Bei gutem Preis mal eben für jeweils 10k € in paar Unternehmen investieren ist was anderes. Aber dafür muss man das Geld haben.
Ich habe das Geld lieber in Wohnimmobilie und Grund&Boden gesteckt.
mir reicht der MSCI World und VanEck High Dividend, globale gute Rendite über Jahre.
Sollte ein Private Equity ETF ebenfalls über Jahre gute Rendite machen, wäre das ein weiterer guter ETF.
ja Vermögensverwalter gibt es so einige.
Das ins ist eimer meiner abonierten Youtube Kanäle zum Thema Investment.