Ich wähle einfach den ETF mit der höhsten Rendite, egal ob Acc oder Dist. ![]()
Beiträge von SemperFidelis
-
-
es wird einfach nur gesagt dass nicht der ganze Heuhaufen die Gewinne reinholen wird, sondern Selektion wichtig wird.
-
was nicht direkt zu sehen ist, wie häufig die ETFs in ihren Positionen verändert werden.
-
die Zeiten sind vorbei als man einfach einen Welt ETF bespart hat und einem von alleine die gebratenen Tauben in den Mund geflogen sind
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was gibt die Kurve des Global Titans wieder? Ohne Ausschüttungen oder diese wiederangelegt? Wenn ich mir die Beteiligungen des Fonds ansehe, dann ist das schon sehr USA-lastig. Erst an 10. Stelle und mit 3,46% kommt dann mal TSMC. Eher nahe am S&P500, oder? Gerade noch gesehen: USA 84%.
Der Titans spiegelt die gesamte Welt wieder. Das in anderen Ländern die Flasche leer ist, kann der tolle Index nichts für.
-
Leg mal den Global Titans 50 daneben. Der greift auch an. Ganz ohne active und den Index gibt’s schon seit der Jahrtausendwende :p
der Global Titans 50 reizt mich schon seit langem. Nur wieso gibt es zu diesem Index nicht mehr Angebote mit niedriger TER? Welche Mächte berhindern hier freien Wettbewerb?
-
-
Wenn der Kleinanleger die Chance auf 1% Mehrrendite pro Jahr hat, dann herdamit.

-
- mir sind in dem MSCI World oder dem ACWI zu viele Nieten drin.
Die Enhanced ETFs die so ab Mai 2025 auf den Markt gekommen sind filtern bislang ganz gut und laufen besser als die Benchmark.

Mein Favorit ist der Enhanced ETF von Goldman Sachs, der erweitert sein Research aufs ACWI Universum um den MSCI World outzuperformen.

-
-
-
-
-
-
zum Thema Vanguard / FTSE ist noch zu erwähnen dass 2026 Griechenland in den FTSE Developed World Index aufgenommen wird und sich die Anleger über zustätzliche Unternehmen im Index freuen können. Dann sind es schon 26 Industrieländer.
Mir gefällt die Lebendigkeit des FTSE Developed World Index im Gegensatz zum vertrockneten MSCI World.
-
ETF-Anleger feiern: Beliebte MSCI World-Alternative jetzt noch günstigerVanguard senkt die Kosten für den FTSE All-World ETF und weitere Fonds, um auf den Markt- und Kostendruck zu reagieren.www.boerse-online.dedas ist schon unverschämt, immer noch so teuer zu sein. Denn SPDR All Country gibt es für TER 0,12
-
endlich kommt ein Welt-ETF ganz nach meinem Geschmack, ähnlich des "Global Titans 50", nur günstiger
https://www.etfstream.com/articles/ubs-l…d-mega-cap-etfs -
erst einmal schadet es ja nicht zu wissen wie die Wurst gemacht wird. Welche Aktien dafür verantwortlich sind dass ein Depot grün oder rot angezeigt wird.
Während dieses Jahr die Welt ETFs unten rumkriechen macht Nvidia wieder 70% +
-
Alles anzeigen
Das Thema ,,Kapitalanlage bei den Deutschen" ist wirklich gruselig.
Deutsche, die gar nicht in Aktien investieren (über 80%) haben ohnehin verloren.
Bei den übrigen 17-18% lassen sich sehr wahrscheinlich die überwältigende Mehrheit von Blendern und Underperformern einlullen:
- Gurus, die mit Reichtumsversprechen das tiefe Bedürfnis des unzufriedenen Angestellten und Beamten nicht mehr arbeiten zu müssen bedienen (siehe oben)
- Gurus, die mit Angstmache ihre Bücher verkaufen (Krall, Friedrich usw.).
- Börsenbriefe, Wirtschaftsmagazine, Signal-Geber, die alle nachweislich eine vernünftige Benchmark nicht schlagen (Platow, Traderfox, Der Aktionär,...)
- Finfluencer, die täglich trommeln, obwohl das Thema wenig Trommelei bedarf (Markus Koch, Lochner,...)
- Namhafte Fondsgesellschaften (Flossbach, DJE, DEKA,...), die durch ihre hohe TER underperformen
Umfragen bei brokern zeigen ein ernüchterndes Bild: Underperformance und zu hohe Risiken in fast allen Depots.
Dabei wäre es so einfach: FTSE-All World oder Gerd Kommer ETF. Sparplan. Fertig.
Ich habe die Vermutung, dass über 99% der Deutschen völlig irrational und falsch anlegen, wenn man die Erkenntnisse aus der Kapitalmarktforschung berücksichtigt. Schlimm ist vor allem die ausgeprägte Beratungsresistenz.
Also ich bin an diesem WE zufällig auf die Existenz von Traderfox gestossen und die Aktienlisten Dauerläufer und Sichere-Aktien finde ich sehr interessant. Als Otto-Normal-Investor hat man ja nur Aktien von Nvidia bis Telekom im Visier, dabei gibt es noch so unbekannte Performance-Raketen wie Talanx zB.

-
mich interessiert ein Thema, nicht das Alter des Textes.