Beiträge von .thor

Der genannte ETF von dir hat doch dieses Jahr noch gar nichts ausgeschüttet.

Wie viel wird denn bei 90.000€ ausgeschüttet? Wird doch bestimmt nicht viel sein. Habe da mal zur Berechnung ein YouTube Video gesehen. Das sind Kleinstbeträge. Wenn man kein halbes Vermögen (500K+) drinnen hat, lohnt es sich gar nicht.

Ja, habe am 2.1. gekauft und dann am 15. nochmal nachgelegt, gute 90.000€ insgesamt. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn ich jetzt Kleingeld für den Kauf und Verkauf verbraten habe. Das spielt bei dieser Dimension wirklich keine Rolle mehr. Außerdem habe ich ja gute 800€ Gewinn mitgenommen.

Tja,
    die Rendite ist u.A. bei mir angekommen.
    Einfach weil ich ganz stoisch und deppert einen Welt-ETF kaufe. :D

Das dachte ich mir auch, wenn ich in mein Depot bei der ING reingeschaut habe. Da stand gestern eine Rendite von 0,96% oder so, obwohl bei der Extraetf Seite zu meinem VanEck eine YLD Rendite von 2,07% war und ich bin am 2.1. eingestiegen. Mir ist aber niemals über 1% entgangen.

Was heißt das für mich? Ich habe verkauft! Komischerweise hatte ich das Problem bei einem therausierenden ETF nicht. Da zahle ich ein, der Betrag wird dazugerechnet und die Zinsen bleiben auch gleich. War ja damals im MSCI World investiert mit kleinem Geld. Mir wurde für den Verkauf jetzt ca. 60 Euro berechnet und guten 800 Euro Gewinn, was vollkommen in Ordnung ist. Werde auch nie mehr einen Ausschüttenden nehmen, wenn es nur Probleme damit gibt.

Schade eigentlich. Denn auf dem Papier läuft der VanEck besser als der MSCI World. Und vor allem hat man kein Tech drin, wenn es da irgendwann mal knallen sollte. Ich schätze Banken/Versicherungen um einiges stabiler ein. Kaum Volatilität beim VanEck... war schon ok..

Und wenn ich dann noch folgenden Beitrag dazu lesen:

X

denk ich mir sowieso - alles richtig gemacht.

Ich schau jetzt ob ich außerhalb der Börse Geld machen kann, wie vorher auch - Risiko ist gegeben - aber 1 Jahr rumsitzen für 10% im Idealfall - das hab ich jetzt nicht nötig. Und immer Angst haben was die Politiker machen... passiv mein Geld flöten sehen... Vielleicht finde ich ja einen therausierenden ETF in naher Zukunft.

Ja auf extraetf hatte ich immer geschaut. Ok mit YLD sehe ich dass die Rendite mit meinem Depot fast übereinstimmt. Bin ja auch erst am 2.1. eingestiegen. Dann bleibe ich im Boot drin und beobachte. Danke für eure Hilfe & Nerven :D

Irgendwie hat mich das wirre gemacht. Erst gute Rendite, dann wenig Rendite obwohl es keinen nennenswerten Verlust m.E. gab. Scheint aber alles richtig zu sein

Ich habe 4x gekauft. Das letzte mal war die Einzahlung 5-stellig und der Kurswert ist unter dem jetzigen Kurs (-0,27€) . Beim Kauf wurde mir 1% Rendite abgenommen. Ist das immer so?

Wenn ich jetzt bedenke, dass es auch mal schlechte Monate gibt, dann sind die 1000 Euro Gewinn bald aufgebraucht. Ist ja schon ein Unterschied (vorher 1700 Euro oder sogar mehr) zu jetzt 1100 Euro Gewinn. Dazu kommt noch: Ich schau bei extraetf in echtzeit die Rendite - das passt aber niemals 1:1 mit meinem ING Depotkontostand. Das ist einfach nur irre! Ich hab immer weniger Rendite als es sein müsste.

Bei einem thesaurierenden hab ich nur gesehen: Ok Depotwert ist so und so viel % gestiegen. Ich spare darauf an - es wird immer mehr oder halt weniger. Hier sehe ich Unstimmigkeiten für mich...

Ich war früher im MSCI World investiert. Hatte alles verkauft, weil ich dort nur 20-30 Tsd drinnen hatte und zeitlich auch unter Druck war - denn ich möchte in ca. 20 Jahren auswandern und brauche über eine Halbe Mio. am besten natürlich weitaus mehr.

Jetzt hab ich den VanEck gefunden mit einer super Jahresrendite - ohne Tech - ich denke, dass es auch 2026 eine gute Rendite gibt - nur frage ich mich halt wo ich Ende 2026 stehe - wenn Rendite verschwindet wenn ich neue Anteile kaufe - was mich wirklich in die Irre führt. Da hast du Recht. ^^

Angenommen der ETF von VanEck macht im Monat mal 10% Minus dann büße ich doch irgendwo ein? Ich muss mich da erstmal einlesen. Sorry... Beim Thesaurierenden war das ganze irgendwie entspannter.

Risikobereitschaft ist vorhanden - aber mit ETFs ist das ganze ja passiv. Große Verluste - Zeit aussitzen - da bin ich jetzt kein Fan von und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erlauben.

Hast Du einen thesaurierenden ETF im Depot, welche Höhe ?

Keinen Thesaurierenden. Ich habe einen Ausschüttenden, den ich oben genannt habe. WKN: A2JAHJ

Den VanEck habe ich bei der ING. Nur denke ich jetzt darüber nach was sinnvoller ist für die langfristige Anlage. Bei den Thesaurierenden ETFs weiß man ja wie hoch die Vorabpauschale ist ( da hat FInanztip ja Videos gemacht) und man sieht direkt sein Depotwert.

Hier, bei dem VanEck Dividendenausschütter weiß ich nicht, wie hoch meine Gesamtrendite das nächste mal sein wird, wenn ich neu einkaufen möchte. Wenn ich einkaufe und direkt 1% Rendite flöten geht dann frag ich mich halt: Wo ist die Kohle hin?

Ich schätze es so ein, dass der VanEck ETF ständig Gebühren kostet.

Ich find den VanEck eigentlich schon ganz gut, weil ich persönlich von keinem großen Drawdown ausgehen kann und dieser keine Tech-Titel drinnen hat. Würdet ihr Umschichten oder bleiben?

Habe fast 2000 Anteile also ca. 90.000€. 1000 Euro Freibetrag wurde noch nicht angerührt.

Servus Leute

Kenne mich bislang nur mit thesaurierenden ETFs aus und habe jetzt einen Ausschütter. Ich habe mich mit dem VanEck Morningstar Div. ETF eingedeckt. Ich hatte meiner Meinung nach vor wenigen Tagen ca. 2% Rendite - kann jetzt nicht sagen, ob es mehr, oder weniger war. Danach habe ich nochmal nachgekauft und bin der Meinung, die Rendite hat sich nach dem neuen Kauf reduziert. Jetzt schaue ich - ich habe mich am 2.1. eingedeckt - und dann nochmal Mitte des Monats und sehe ich habe knapp über 1% Rendite.

Frage:

Wo ist die ganze Rendite hin? Ist der Kurs in der Zeit wirklich so (stark) gefallen oder wurde mit dem Nachkaufen, Rendite geschmälert?

In der Ausschüttungshistorie bei der ING gab es im Jahr 2025 1,72 Euro pro Anteil laut ING.

Wenn ich 2000 Anteile habe würde ich in etwa knapp über 3000 Euro bekommen. Diese Ausschüttungen werden dann noch AUTOMATISCH versteuert, richtig? Muss ich da irgendwas beachten? WKN: A2JAHJ

Und danach kann ich erst die geminderte Summe neu anlegen. Da mach ich doch ein Minusgeschäft als wenn ich einen thesaurierenden ETF habe oder nicht?

Ich möchte halt mein Kapital aufbauen aber ich versteh nicht wohin die Rendite geht und ob sich das ganze rentiert...

Moin Tomarcy,

Ich bin bei der ING mit dem VanEck Morningstar und habe gute 90.000 EUR dort drin. Wie viel EUR Dividende sind da zu erwarten pro Ausschüttung?

Freistellungsauftrag ist NUR bei der ING eingerichtet mit vollen 1000 EUR. Angerührt wurde davon noch nichts. Habe einfach vor, das weiterlaufen zu lassen. Einen anderen Anbieter (Depotbank) möchte ich nicht nutzen und ich habe auch nirgendwo was liegen.

Mir sagen die Aktienunternehmen dort vollkommen zu - hättest du da irgendwo Bedenken, oder siehst du den ETF genauso (riskant) wie ein MSCI World bzw S&P500. Der maximale DD beim VanEck war ja ca. -34%.

Plan ist es auch, immer wieder nachzukaufen.

Liebe Grüße & Danke im Voraus.

Ich habe bei der ING ein Wertpapier gekauft, dieses stieg auch im Kurs. Bei mir steht Online "Wertpapierkauf / Gegenwert zu Trade geblockt"

Wird das dann zu meinem Kurs ausgeführt? Habe eine Limitorder gemacht, weil die ja einen Sicherheitsaufschlag nehmen. Hab ich dieses Kursplus schon drin oder verpasst? Im Depot ist dieses Wertpapier noch nicht.

Ist die Ausführung also zwischen 9-17 Uhr?

Hallo zusammen,

da ich davon ausgehe, dass das Jahr 2026 ungemütlich wird und es kaum Rendite geben wird (zu hohe Kurse vor allem im Tech-Bereich) und steile Kurse , habe ich überlegt wie ich mein Geld anderweitig arbeiten lassen kann. Die letzten vielen Jahre liefen brilliant. Um im 30 Jahres-Schnitt auf 7% p.a. zu kommen müsste der Aktienmarkt nun 15 Jahre wahrscheinlich bei grob 3,5% rentieren nach den 15 Superjahren. Ob das so kommt, weiß man nicht, selbst wenn, weiß man nicht wie. Großer Crash in Kürze, lange seitwärtsbewegung oder Crash in 14 Jahren? Ich will mein Geld in dieser politischen Lage nicht riskieren.

Die Geldmarktrendite ist zu niedrig, Festgeld oder Tagesgeld bringt noch weniger und schließe ich aus.

Mir ist der Dividenden ETF von VanEck in den Sinn gekommen: WKN: A2JAHJ

Die Unternehmen und Performance sprechen mich an.

Kritisiert werden aber allerdings der Finanzsektor (Finanzdienstleistungen). Inwiefern ist so ein ETF denn davon gefährdet, was muss passieren, damit der ETF kracht? Was würde mich bei einem 40% abgedeckten Finanzsektor dann erwarten? Beim MSCI World hat man doch auch fast 30% Technologie.

Kann mir jemand sagen, was das für Finanzdienstleistungen sind und seht ihr dort eine drohende Gefahr?

Wäre gut mal eure Meinungen zu hören.

Danke ihr Lieben. Es lag am Limit, die Bank schlägt zu, wenn der Preis erreicht ist. Hatte das ganze auf (billigst). Wollte eigentlich schon gestern rein, das funktionierte nicht, habe da leider Rendite verpasst. Aber man sollte ja mindestens mittel- bis langfristig investiert sein.

Angenommen ich möchte für 50.000 Euro eine Aktie kaufen bei der ING, so ergibt sich doch 4,95 pro Aktie + 0,25%. Jetzt will die Bank aber eine Buying Power von 57.000 Euro. Warum? Was passiert mit dem Geld sprich die 7000 Euro? Dachte es gehen dann noch 69 Euro für den Kauf runter. Aber wozu so viel Buying Power? Hab gedacht durch den Verkauf meines Geldmarktfonds war das Geld noch nicht bereit zur Verwendung. Das ist aber nicht so.