Ich verbreite keine Panik, die Panik sieht man überall: Im Depot oder in den Nachrichten.
Ich hatte vor kurzem verkauft. Ist aber nicht schlimm, der Verkauf ansich (mit Verlusten) ist ja "kostenfrei".
Grundsätzlich habe ich keine Angst vor fallenden Kursen, nur bin ich jetzt, zu einem denkbar schlechten Moment eingestiegen, finde ich.
Das ist doch wie als würde ich mein Girokonto mit 1000€ aufladen und ich schaue nach 1 Monat rein und es sind nur noch 920 Euro. Nach einem weiteren Monat nur noch 770 Euro. Dann pack ich wieder 1000 Euro drauf und bin bei 1770 Euro und nach einer Weile gucke ich wieder und es sind nur noch 1500 drauf. Dann fühle ich mich unter Druck gesetzt und muss noch ein höhere Rate stemmen, weißt Du?
Ich schau jeden Tag - abends oder zum Wochenstart die Kurse des MSCI World oder S&P 500 an und es gibt nur eine Richtung: Nach unten!
Wann findet denn bei diesen breitgestreuten ETFs eine ERHOLUNG statt? Kann es mit so vielen Unternehmen nicht mal 3-5% am Tag nach oben gehen?
Ich bin mit dem Investieren ein Spätzünder, das ist mein Problem. Ich habe einen 25 jährigen Anlagehorizont und überlege ob ich nicht jetzt in den S&P 500 gehen sollte. Denn ich will mit 60 in Rente gehen.
Ich kann natürlich nur auf Heute/Woche/Monat schauen wie sich die Renditen entwickeln.
Wenn ich mir jetzt einen Sparplanrechner zur Hand nehme, weiß ich, dass ich aggressiv in ETFs investieren MUSS. Je höher die Rate desto besser.
Hier mal ein Bsp.-Auszug von Extraetf:
Dein Ergebnis
Wenn du mit einem Startkapital von 0,00 € über 25 Jahre lang monatlich 640,00 € zu 5,00 % p.a. investierst, kommst du auf ein Endkapital von 376.397,36 €
Wenn du mit einem Startkapital von 0,00 € über 25 Jahre lang monatlich 640,00 € zu 7,00 % p.a. investierst, kommst du auf ein Endkapital von 503.980,36 €.
Wenn du mit einem Startkapital von 0,00 € über 25 Jahre lang monatlich 840,00 € zu 7,00 % p.a. investierst, kommst du auf ein Endkapital von 661.474,22 €.
Für mich, der auswandern will, muss ich diese Raten stemmen.
Bei der ING sagt der Rechner bei 840 euro Rate , 7% und 25 Jahren 684.429 euro
Bei extraetf : 661.474 euro.
Woher kommt die Differenz?
Ich werde sowieso bald die Arbeit wechseln dann versuche ich diese Raten zu stemmen. Ich hoffe, dass ich dann auch dieses Endkapital sehen werde.
Die andere Frage wäre:
ING investieren oder Scalable Capital und auf die Credit option warten und damit das Depot aufstocken? Hätte ich die ersten 100K erreicht würde ich gar nicht so drängeln.