Und was bitteschön hast Du gegen erfolgreiche Unternehmen?
Ganz einfach. Zu hohe Kurse möchte niemand mehr nachkaufen. Irgendwann ist auch das Hoch erreicht.
Der beste Zeitpunkt um dem Investieren zu beginnen war immer gestern. Der Zweitbeste ist heute! 
Nein. Und das habe ich schon vor wenigen Wochen erzählt. Wie du schon selbst gesagt hast: Trump... Es ging seit meinem letzten Beitrag stets bergab bei dem MSCI World.
Da sich nichts geändert hat in Sachen Zölle und es keinen positiven Ausblick gibt, würde ich das investieren sein lassen. Ich bin froh verkauft zu haben. Ich sehe da JETZT keinen Sinn drin und eh ich weiter 15% Minus mache, lass ich es erstmal sein.
Anfang des Jahres sprach man noch von einem wahrscheinlichen (volatilen, aber erfolgreichem Jahr) und jetzt geht es nur noch bergab.
ABWARTEN bis Ruhe herrscht, anstatt jeden Tag Verluste im Depot zu sehen. Das gleiche Schema ist doch auch bei den Kryptowährungen. 4-6 Wochen nur Minus bzw seitwärts. Ein Einstieg lohnt sich aktuell nicht.
Ein ETF mit Schwellenländern lohnt sich nicht mehr! Was will man damit an Rendite gutmachen? Saidi meinte, wir können aktuell nur noch mit maximal 6% rechnen. Auf wie viele Jahre denn gesehen? Was ist die Prognose für die nächsten 10-20 Jahre? Nicht jeder will noch 30-40 Jahre anlegen.
Wir verlieren Zeit.
Entweder wir bekommen Rendite mit den ausgelutschten Aktien (MS,Nvidia etc) oder wir knallen runter und haben alle Zeit verloren.
Also am besten gleich in den S&P investieren, wenn man noch mehr als 5-6% Rendite haben möchte. Was hat man zu verlieren? Viele haben die Wirtschaftskrise und den Tech Boom miterlebt... der S&P hatte glaube 50% Renditeverlust, der MSCI auch stark.. entweder es gibt Rendite oder nicht.
Brüssel will Krieg. Das war schon immer so in der Vergangenheit... in der Wirtschaft gibt es nicht immer nur Wachstum. Rüstungsindustrie - Kriege - Wiederaufbau.
Ich denke in einen Rüstungs-ETF oder Aktien zu investieren ist das PLUS für unser Depot. Schade dass ich keine 100 Tsd habe um dort einzusteigen.
Mega-Chance für Aktien? Darum könnte Volkswagen-Deal die Rheinmetall-Rallye befeuern - BÖRSE ONLINE
Es ist noch lange nicht vorbei.