Beiträge von DerConcierge

Hallo Finanzgemeinde

Ich hatte nichts über die Suche gefunden, deswegen eröffne ich mal den Thread.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Banken gemacht? Hatte es über die Finanztipp Suche empfohlen bekommen und kann mich noch nicht so richtig festlegen. Santander hat noch eine Filiale in meiner Nähe und hat einen Wechselservice. Die C24 macht aber auch einen guten Gesamteindruck.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, falls es die gibt.

Beste Grüße

@Achim Weiss

Wie gesagt, meine Intention ist es das Optimum aus meiner Situation zu machen bzw duese zu optimieren. Das hast du, vielleicht, überlesen.

Dahingehend bin ich mir bewusst, dass die, die für Banken arbeiten, ihre Produkte an den Mann bringen möchten. Aber es gibt ja auch unabhängige Berater.

Nichtsdestotrotz werdet ihr aber alle Recht haben, selbst informieren und machen.

Ich danke dir für den Literatur Tipp, dass hört sich doch vielversprechend und bereichernd an.

monstermania

Ich habe hier zwar schon fleißig mit gelesen, aber irgendwie beschleicht mich dass Gefühl, dass ich noch was verbessern kann.

Also einfach meine gesamte Lage optimieren und vielleicht noch ein paar nützliche Tipps von jemandem mit einer gewissen Expertise zu bekommen.

Tatsächlich habe ich noch eine Lebensversicherung, die in einer Zusatzrente enden würde, die ich aber gerne kündigen würde. Ich erhalte lediglich 100€ mehr rente dadurch. Dann investiere ich das lieber in einender ETF sparpläne die ich am laufen habe.

McProfit

Ich wollte lediglich eine Beratung zur Optimierung meiner Situation, keine längerfristige Zusammenarbeit.

Einen ETF Sparplan habe ich ja bereits, dass mit den Aktien klingt durchaus interessant, abrr dazu müsste ich mir erst noch Wissen anlesen.

Thebat

Nein, so groß ist mein Investitionsvolumen nicht.

Es müsste ungefähr, also sparpläne und TG bei 65000€ liegen.

Bis dahin. Danke euch allen für eure Erfahrungen, Links und Tipps.

Guten Tag liebste Gemeinde

Ich spiele mit den Gedanken, mich an einen Finanz/Vermögensberater zu wenden. Ich habe in den letzten Monaten 2 Sparpläne und ein Tagesgeldkonto eingerichtet.

Nun würde ich das gerne bzw meine Situation überprüfen lassen und ggf optimieren wollen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und möchte mir diese, vielleicht, mitteilen? Ich würde mich auch einfach über eure Meinung freuen.

Beste Grüße

Ist das deutsch? :/

Die kurze Erfahrung mit einem Robo-Advisor (OSKAR, nur für VWL) hat mich davon Abstand nehmen lassen. Da ist ein starres Konglomerat von ETFs drin, das man so nicht haben will. Nimm einen Welt-ETF und fang an

War mein Beitrag noch nicht freigeschaltet oder hast du ihn übersehen? Nichtsdestotrotz, ich weiß dass Satzbau und kommata nicht gut sind, dahingehend tut es mir leid. Ich werde versuchen mich zu bessern, einen angenehmen Tag noch.

Ich halte Robo-Advisor für überflüssig. Ich teste und beobachte einige, aber sie schlagen keinen Standardindex.

Irgendwie überzeugt mich auch nicht der Gedankengang, der Kosten wegen ETFs zu nutzen und auf der anderen Seite einen Dritten dazwischen zu schalten, der wieder Geld kostet.

Das ist so eine Art aktiver Fonds, der passive Fonds enthält.

Mache es einfach. Nicht irgendwann, sondern heute!

Nehme einen Standard-Welt-ETF und fange an.

Habe ich getan, sogar bei der ING. Da ich jemand sein werde der seine beiden ETFs (70/30) liegen lassen wird, sind die Kosten nicht so schwerwiegend. Danke nochmal für eure Meinungen. Man liest sich bestimmt. Angenehmen noch.

In Ordnung, dann danke für deine Meinung.

Gibt es den zufällig einen sammelthread für Tipps oder Vorgehensweisen?

Ich habe, vermutlich, einafch auch bedenken es selbst zu verwalten, weil ich nicht weiß wie so ein Ablauf ist. Ich habe bisher auch keinen Simulator oder ähnliches gefunden. Naja, niemand zwingt einen zu investieren. Dann gucke ich einfach mal und mache wie du es gesagt hast

Guten Tag liebe Finanz Community

Da ich neu bin verzeiht mir bitte, wenn das der falsche Thread ist oder es das Thema bereits gibt. Habe bei der Suche nichts gefunden.

Nun zum Thema:

Nach ausgiebiger Recherche wollte ich mich bei scalable oder finanzen.net zero anmelden.

Jetzt stellt sicj bei mir die Frage, ob mit robo advisor oder selbst verwalten.

Habe mich seit längerem belesen, würde aber behaupten nicht alles zu wissen. Dahingehend kommt noch null Erfahrung hinzu.

Mich würde eure Meinung diesbezüglich interessieren bzw hoffe auf Empfehlungen von euch.

Wenn nicht, wünsche ich euch einfach schönes Wochenende.

Man hört sich.

Beste Grüße