Danke für die vielen Beiträge, leider muss ich stets warten bis meine Antworten vom Moderator freigeschaltet werden.
Ich erkläre am besten den Sachverhalt noch einmal genauer, anstatt auf die einzelnen Beiträge zu antworten. Das macht ehr Sinn für den weiteren Austausch:
Vorweg, es geht nicht um Verpflegung/Essen. Die Kosten hierfür zahle ich direkt an die Kita und hierfür gibt es eine Quittung (diese Verpflegungskosten sind nicht absetzbar, das ist mir bekannt),
Hintergrund: In Berlin wurde gesetzlich untersagt, dass Kitas mehr als 90,00 Euro monatlich von Eltern erhalten dürfen für die Betreuung. Viele Kitas, die diesen Betrag überstiegen, fanden dann eine "kreative" Lösung, die seitens der Politik geduldet wurde:
1.) Es wird ein Förderverein (gemeinnützig) gegründet, dieser Verein ist nicht der Träger der Kita.
2.) Die Eltern werden Mitglieder im Förderverein und zahlen monatlich "Mitgliedsbeiträge", Der Vereins stellt dieses Geld dem Träger der Kita zur Verfügung. Dieser finanziert hiermit v.a. zusätzliches Personal für die Betreuung in der Kita.
3.) Einen Vertrag für die Zahlungen an den Verein gibt es nicht, wird auch nicht benötigt, da es die Satzung des Fördervereins gibt, die die Mitgliedschaft und die Höhe der Beiträge etc. regelt.
4) bis 2021 erteilte der Förderverein Zuwendungsbescheinigungen. Ich habe die Mitgliedsbeiträge als Spenden deklariert und dies wurde vom FA auch anerkannt.
5) Ab 2022 (nur diesen Bescheid habe ich bislang auch) stellt der Verein keine Zuwendungsbescheinigungen mehr aus. Warum, ist nicht genau bekannt. Laut Zuwendungsempfängerregister ist der Verein unverändert gemeinnützig. Das FA hat wohl den Verein angeschrieben und das weitere Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen untersagt. Hierauf hat der ehrenamtliche Vorstand leider seinerzeit zunächst nicht reagiert. Später wurden dann selbst bereits ausgestellte Bescheinigungen vom Vorstand "widerrufen".
6) Zwischenstand:
Als Spende kann ich es nicht absetzen, da ich keine Zuwendungsbescheinigung erhalte.
Kinderbetreuungskosten: schwierig, da es letztlich ja Mitgliedsbeiträge sind.
Meine Idee war es, vom Verein zumindest eine "Quittung" über die Zahlungen zu erhalten und diese einzureichen mit dem Verweis auf den gemeinnützigen Verein.