Beiträge von eva2403

12345 in dem MSCI world Health care stecken aktuell ca 6500 € (davon ca. 500€ Gewinn seit dem Kauf) Anfänglich hatte ich etwas mehr Geld reingesteckt und dann mit einer monatlichen Sparrate von 350€.

Der AI-ETF ist wohl eher vernachlässigbar, aktuell ca 1800 € (davon 300 € Gewinn) mit monatlicher Sparrate von 100€.

Das Thema mit den Steuern beim Verkauf war auch ein Punkt, weshalb ich nicht wusste ob und wie eine Umlagerung in den neuen ETF Sinn machen würde.

Vielen Dank für eure beiden sehr hilfreichen Antworten!! Diese spiegeln auch mein Bauchgefühl wieder, ich habe mich nur damals mit dem Thema noch nicht so genau befasst.

Würdet ihr empfehlen, dass ich das Geld, was sich mittlerweile in den beiden ETFs angespart hat, trotzdem liegen lasse und einfach neu mit einem All world ETF-Sparplan anfange? Oder wäre sinnvoller, das Geld noch mal rauszuholen und in den All-World ETF „umzulagern“?

12345 : Wie ich auf genau diese beiden ETFs gekommen bin, kann ich garnicht mehr so genau widerspiegeln. Ich wollte damals einfach endlich mal starten und hatte nur gewusst, MSCI ist eine gute Wahl. Da ich mich mehr im Gesundheitssektor auskenne, dachte ich dann ich nehme einfach den Global Health. Keine gute Begründung, ich weiß ^^ Der KI ETF war dann auch eher ein „Trend-Kauf“, da ich mir noch nicht bewusst war, dass ich mir hier über das erhöhte langfristige Risiko der Sektorwette Gedanken machen sollte.

Hallo zusammen,

ich habe erst seit kurzem angefangen, mich mit dem Thema ETF-Sparplan zu beschäftigen. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Sparplan angelegt, mich hierbei jedoch nicht für den klassischen MSCI world oder Vanguard all-world entschieden, sondern stattdessen denn MSCI world health care (A113FD) gewählt. Etwas später habe ich dann noch zusätzlich einen Sparplan für den Xtracker Artificial Intelligence & Big Data (A2N6LC) eröffnet. Nun habe ich mich in der letzte Zeit noch einmal mehr mit der Auswahl der ETFs beschäftigt und jetzt stellen sich für mich 2 Fragen, bei denen ich mich über eure Meinung/Unterstützung freuen würden.

1: Ist es zu "riskant" in seinem ETF Portfolio keinen klassischen All-World ETF zu besitzen? Wäre es sinnvoller, da ich jetzt noch sehr am Anfang stehen, noch auf den globalen MSCI world oder Vanguard all-world umzusteigen? Falls ja, wie würde man hier vorgehen, alles vom MSCI world health care in den neuen ETF "übertragen"?

2: Falls ich mich für einen All-world ETF entscheiden sollte, macht es dann überhaupt Sinn, den Artifical Intelligence ETF weiter zu besparen? Hier würde es ja höchstwahrscheinlich viele Überschneidungen geben...

Ich würde mich sehr über euren Input freuen!

Viele Grüße,

Eva