Lieber Achim, ich danke Dir! Ich habe natürlich alles schriftlich. Die Papiere sind immer noch bei Onvista. Ich versuche es jetzt mal bei der Verbraucherzentrale. Ich drücke Dir die Daumen! Viele Grüße!
Alles anzeigenBeweissicherung ist nie verkehrt, von solchen Sachen macht man sinnvollerweise zumindest einen Screenshot.
Hotlines sind allenfalls für einfache Auskünfte brauchbar. Telefonische Auskünfte sind an sich Schall und Rauch. Wenn es um etwas geht, macht man das sinnvollerweise auf irgendeine beweisbare Methode. Man kann mit E-Mail anfangen (die ist kaum beweisbar, aber schnell), bewahrt natürlich unbedingt die Antwort auf, selbst wenn es nur eine automatische Antwort ist, in der einem die Ticketnummer kommuniziert wird.
Den Auftrag zum Depotübertrag hast Du Dir abgespeichert? Wann hast Du denn den gestellt? Er müßte den Vorschriften gemäß binnen 3 Wochen erledigt sein. Wann hast Du denn nachgehakt?
Die Bedingungen für die "Megaprämie" der comdirect wurden zwischendrin geändert. Erst hieß es, Überträge von onvista (die ja eine Commerzbanktochter ist) seien ausgeschlossen, etwas später wurde diese Bedingung gestrichen, so daß auch onvista-Kunden Anspruch auf die Prämie hatten.
Es ist generell der falsche Weg, sich mit derlei Fragen an die Hotline zu wenden. Wenn es um Geld geht, ist es sinnvoll, daß Du Deine Schritte belegen kannst. Die Hotline zeichnet zwar Deine Gespräche auf (und hält Dir Deine Aussagen ggf. vor, wenn es hart auf hart kommt), aber Du hast nichts in der Hand.
Ich möchte genau diese Prämie auch haben. Ich kann den Auftrag belegen, allerdings hat die Baader-Bank den Termin überzogen. Ich habe nachgehakt, die comdirekt hat zurückgeschrieben, sie könnten die Prämie aktuell nicht bestätigen, da die Treuefrist noch nicht abgelaufen sein. Wenn die Prämie im September nicht kommt, werde ich ihr zweifellos nachgehen, indem ich entweder die BaFin oder den Ombudsmann der deutschen Banken mit ins Boot hole.
Emotionen sind in derlei Dingen immer ungünstig.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du einen Auftrag zum Depotübertrag an die comdirect geschickt (Typischerweise geht dieser Auftrag an die neue Bank, die diesen dann an die alte Bank weiterschickt). Kannst Du diesen Auftrag irgendwie belegen?
Daraufhin ist wohl nichts passiert. Also würde ich (So ich den Auftrag beweisen könnte) erstmal bei der comdirect nachfragen. Ich hätte das noch vor Ende des Bonuszeitraums getan. Letztmögliche Einreichung war der 31.01.2024; letztmögliche Ausführung des Depotübertrags war m.W. der 12.03.2024. Du hast die Sache also möglicherweise schon 3 Monate liegenlassen, das hätte ich nicht getan.
Wenn Du dann die (schriftliche!) Auskunft der comdirect hast, sieht man weiter.
Sind die Papiere, die Du übertragen möchtest, denn immer noch bei der Onvista-Bank?
Die Commerzbank möchte ihre Tochter Onvista-Bank schließen, geplant ist das für Ende 2025. Wer weiß? Wenn alle Stricke reißen: Vielleicht gibts nochmal eine Bonus-Aktion?