Beiträge von OnkelBu

Danke für die Fachdiskussion. Ich habe viele Anregungen bekommen.

Der größere Teil meines Vermögens liegt als Tagesgeld auf der Bank. Seit einem halben Jahr habe ich, wie gesagt, einen kleinen Teil angelegt. Weil es mich reizt. Ich werde jetzt noch etwas in Anleihen dazu kaufen. Was genau, weiß ich noch nicht. Eure Meinungen beziehe ich in die Entscheidung ein!

Danke für die Erklärungen und Ratschläge!

Ich habe ein kleines Aktien-ETF-Portfolio im letzten halben Jahr aufgebaut. An die Anleihen habe ich mich noch nicht so ran getraut. Ich habe inzwischen ein Fünftel des Portfolios in einen Geldmarkt-ETF angelegt. Jetzt wollte ich den Bereich Anleihen im Portfolio etwas erweitern und ein bisschen mehr ins Risiko gehen mit Unternehmensanleihen. Und dabei bin ich auf die iBonds-ETFs gestoßen. Ich denke noch ein bisschen darüber nach, was ich jetzt mache. Ich denke, es werden Unternehmensanleihen in Euro mit mittlerer Laufzeit. Entweder als iBonds- ETF oder als Anleihen ETF.

Nochmal DANKE für die Beiträge!!!! Hilft einem Neuling!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe alles verstanden bis auf den Teil, dass ich auf sinkende Zinsen wette, wenn ich dort investiere. Ich habe leider wenig Ahnung von Anleihen. Ich habe bisher nur in Aktien-ETFs investiert. Ich wollte jetzt zur Nervenberuhigung einen Anteil des Bargeldes in sicherer Anleihen stecken. Und da schien mir das Angebot von iShares nachvollziehbar. So wie bei einer Einzelanleihe. Man wartet bis zum Schluss und bekommt das eingezahlte Geld zurück. Bei den „normalen“ Anleihen ändert sich der Kurs ja, wenn die Zinsen steigen oder fallen. Ich habe die Artikel über Anleihen zwar gelesen, bin aber noch nicht richtig klar, wie ich damit umgehen soll. Daher schien mir eben das Angebot, über das ich gerade rede ganz ansprechend.

Nach Deiner Erklärung kann ich mir vorstellen, in so einen ETF zu investieren. Bitte, erkläre mir aber noch, warum ich dann auf fallende Kurse spekuliere. Vielleicht hast du ja auch noch einen Tipp, wo ich mich über Anleihen informieren kann, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Die Informationen bei Finanztip habe ich ja gelesen.

Erst mal danke für die Antwort und den Tipp!

Ich bin auf den ETF gekommen, weil am Ende der Laufzeit im Dezember 2028 wie bei einer Anleihe der ETF ausgezahlt wird. Das gibt mir ein Stück Sicherheit. Da weiß ich, was ich zurückbekomme. Ich kann aber aus dem Kurswert nicht erkennen, wie der Nominalwert ist. Und ich dachte, dass man das irgendwie auch rausbekommen kann. Jetzt ist der Kurs bei ungefähr fünf Euro pro Stück. Wenn ich jetzt kaufe, weiß ich aber nicht wie viel ich dann zurückbekomme. Das war meine Frage!

Hallo,

Ich überlege, einen Anleihen-ETF ins Depot zu nehmen. Wie erkenne ich denn, wie hoch der Nominalwert der Anleihe ist? Also zum Beispiel bei dieser Anleihe: IE 0008UEVOE0 iShares iBonds DEC 2028 Term Euro Corp?