Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe alles verstanden bis auf den Teil, dass ich auf sinkende Zinsen wette, wenn ich dort investiere. Ich habe leider wenig Ahnung von Anleihen. Ich habe bisher nur in Aktien-ETFs investiert. Ich wollte jetzt zur Nervenberuhigung einen Anteil des Bargeldes in sicherer Anleihen stecken. Und da schien mir das Angebot von iShares nachvollziehbar. So wie bei einer Einzelanleihe. Man wartet bis zum Schluss und bekommt das eingezahlte Geld zurück. Bei den „normalen“ Anleihen ändert sich der Kurs ja, wenn die Zinsen steigen oder fallen. Ich habe die Artikel über Anleihen zwar gelesen, bin aber noch nicht richtig klar, wie ich damit umgehen soll. Daher schien mir eben das Angebot, über das ich gerade rede ganz ansprechend.
Nach Deiner Erklärung kann ich mir vorstellen, in so einen ETF zu investieren. Bitte, erkläre mir aber noch, warum ich dann auf fallende Kurse spekuliere. Vielleicht hast du ja auch noch einen Tipp, wo ich mich über Anleihen informieren kann, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Die Informationen bei Finanztip habe ich ja gelesen.