Sehe das als einen guten Plan jetzt das Geld in einen Etf stecken, das kann da ja mindestens 10-15Jahre ruhen und dein neues übriges Geld in Tagesgeld für die ersten 5-10Jahre Rente
Beiträge von geld003
-
-
Es ist eben Spekulation. Du kannst damit mehr Rendite einfahren als mit einem 08/15 marktbreiten Welt-ETF, aber auch deutlich weniger.
Wenn du nur 10-20% deines verfügbaren Geldes in den NASDAQ 100 steckst, ist der Effekt in beide Richtungen vermutlich überschaubar (zumal ja viele der Top-Performer auch in einem Welt-ETF enthalten sind).
Machen kann man das schon. Es muss einem eben klar sein, dass das Spekulation ist. Alles, was an Ausblicken Stand heute bekannt ist, ist auch im aktuellen Kurs schon eingepreist.
Letzte Woche ist der NASDAQ 100 übrigens vom Höchststand Mitte Juli knapp 15% abgesackt. Hättest du also Mitte Juli 100.000 EUR investiert („sieht doch gut aus mit den Aussichten für Tech und so!“), hättest du letzte Woche nur noch 85.000 EUR gehabt. Natürlich wirkt sich ein Absturz der großen Tech-Unternehmen auch in einem Welt-ETF aus, aber eben weniger deutlich.
Und ein ETF auf eine bestimmte Branche ist immer eine Branchenwette. Ein marktbreiter ETF rebalanced automatisch. Wenn Tech oder Energie abstürzt, Healthcare aber im Kommen ist, ändert sich auch die Zusammensetzung des Welt-ETF entsprechend. Nicht sofort und ggf. nicht ohne Verluste, nach und nach aber schon. Hast du dagegen einen Sektor-ETF und der Sektor stürzt ab, erholt der sich nicht wieder, solange sich der Sektor nicht erholt, und kompensiert das auch nicht mit Aktien aus anderen Branchen.
Kann man jetzt zwar auch Negativ sehen aber im NASDAQ sind ja auch nicht nur Tech Werte sondern auch andere. Wodurch so eine Art Rebalacing auch dort stattfindet.
Und ja letzte Woche ist der NASDAQ abgestürzt aber der Msci World auch um 10%
-
Weißt du woher?
Wenn du daran glaubst, dann ja, leg los! Meinen Segen hast du
Natürlich weiß ich das nicht, aber Stand heute sieht es jetzt auch nicht total schlecht.
Danke😙
-
Hallo,
wie ist denn eure Meinung zur Investition in einen NASDAQ 100 Etf. Die Rendite in der Vergangenheit war hervorragend, ja das sagt nix über die Zukunft aus. Aber sieht doch für die nächsten Jahre auch sehr gut aus.
Natürlich ist das Risiko höher als wie beim MSCI World aber doch deutlich niedriger als wie Aktien von Alphabet oder Apple zu kaufen.
Findet ihr 10%-20% von dem Vermögen das in ETF investiert ist schon zuviel? Ja erhöht das Risiko aber halt auch hoffentlich die Rendite.
-
Das steht aber bei jedem Vermittler (nicht nur check24) dabei: Es muss immer eine echte(!) Kreditkarte angegeben werden und diese muss vor Ort vorgelegt werden.
Eine Debit-Karte (die Du anscheinend trotz des Hinweises) angegeben hast, wird nicht akzeptiert.
Wenn man ein Auto ohne KK mieten möchte, ist das deutlich(!) (oft 3x) teurer.
Das ist so auch nicht richtig. Bei vielen Stationen werden auch debit Kreditkarten genommen und ist auch nicht teurer
-
Über welchen Anbieter lief das denn? Check 24 vermittelt ja nur. Und dass debit Visa cards teilweiße bei Mietwagen Firmen nicht genommen werden sollte bekannt sein
-
Kennste einen, kennste alle.

Ich habe nicht gesagt, dass alle so sind. Nur dass ich damit negative Erfahrungen gemacht habe. Gibt sicher auch gute. Das rauszufinden ist aber nicht so einfach und zeitaufwendig, daher kümmere ich mich darum lieber selber darum.
-
Hallo Osvaldo , haben Sie schon mal ins Impressum sog. "Vergleichsportale" geschaut? Überraschung, die nennen sich i.d.R. ebenfalls Versicherungsmakler.

Zitat: "Die CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH ist Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 GewO."Ich frag mal anders: Was spricht dagegen, fürs gleiche Geld Beratung und Service eines Versicherungsmaklers zu nutzen, der mit professionellen Vergleichsprogrammen deutlich detailliertere Tarifvergleiche erstellt, dafür sorgt, dass man beim Antrag keine teuren Fehler macht und auch nach Abschluss persönliche Betreuung bietet, insbesondere im Schadensfall?
Dagegen spricht negative Erfahrung mit solchen Maklern. Immer das teurere Produkt verkaufen wollen und dann keine Ahnung davon um erklären zu können was die Zusatzleistungen bedeuten
-
habe ja parallel schon länger ETFs. Ich Frage mich nur ob ich die Sparrate für den Riester komplett auf 0 stellen soll. Und eine kleine lebenslange Riesterrente ist doch als Absicherung auch nicht soooo schlecht. Zumal doch immer jeder von Diversifikation spricht.
-
Wie lang der Vertrag noch laufen soll, schreibst Du allerdings nichts. Wäre nützlich zu wissen.
Einzahlung bis 2058
-
Zwar kein Unterkonto für ETF aber als reines Girokonto ist C24 zu empfehlen.
ETF lieber trade republic oder scalable
-
Hallo,
ich bespare seit vielen Jahren einen Riestervertrag bei Union Investment. Es wird ja immer viel negatives darüber berichtet, deswegen mache ich mir auch immer wieder Gedanken ob es noch sinnvoll ist da einzuzahlen, oder ob es sinnvoller wäre die Einzahlungen zu stoppen. Zahle aktuell eh nur 50€ im Monat ein.
Wenn ich mir aber anschaue wie es bisher gelaufen ist, dann sieht das eigentlich Recht gut aus. Ich habe einen Auszug aus der letzten Mitteilung hier hochgeladen. Wie ist eure Meinung dazu. Danke