Beiträge von ESch

Danke! Ich schaue mir das gerne an, auch Deine weiteren Empfehlungen. Allerdings bin ich zu unerfahren, um zu vergleichen und einzuschätzen, und würde mich sicherheitshalber nach den Empfehlungen von Finanztip richten.

Bitte beachten: Ich gebe hier keine Empfehlungen für bestimmte ETFs, sondern nenne Dir Beispiele von ETFs, die die von Dir genannten Kriterien erfüllen (nachhaltig, weltweit mit Schwellenländer). Sofern Du Dir ein Vergleichen und Analysieren der ETFs selbst nicht zutraust, macht es durchaus Sinn sich an der Finanztip-Empfehlung zu orientieren.

by the way: Ein Kriterium für eine Empfehlung von Finanztip ist, dass das Fondsvolumen des ETF größer als 100 Mio. EUR sein muss (soll die Gefahr verringern, dass der ETF verschmolzen oder wieder aufgelöst wird). Der Umweltbank ETF ist noch recht jung, wurde am 01.07.2024 aufgelegt, und hat aktuell ein Fondsvolumen von ca. 41 Mio EUR. Vermutlich deshalb keine Finanztip-Empfehlung.

Willkommen im Forum!

Für einen nachhaltigen, weltweit streuenden Aktien-ETF mit Schwellenländern kommen z.B. in Frage:

UBS ETF MSCI ACWI Socially Responsible (WKN A2H5CB)

Amundi MSCI ACWI SRI (WKN A3DH0C)

Umweltbank ETF- Global SDG Focus (WKN A3EV2A)

Du kannst die 3 ETFs ja mal für Dich vergleichen, z.B. auf justetf oder extraetf. Es gibt noch weitere Anbieter, falls es Dich interessiert, kann ich Dir diese auch noch nennen.

Ich denke mit einem Sparplan auf einen weltweit streuenden AktienETF machst Du nichts verkehrt. Hier hast Du eher die Qual der Wahl - dies sollte Dich aber nicht davon abhalten zu beginnen!

Viel Erfolg mit Deinen finanziellen Entscheidungen!

Ich würde den GLS-Fonds erstmal nicht weiter besparen und vorerst liegenlassen.

Dafür würde ich neu einen weltweit streuenden ETF-Aktienfonds besparen und wenn dir das Thema 'Nachhaltigkeit' dabei weiter wichtig ist z.B. den Amundi MSCI ACWI SRI (WKN A3DH0C) oder den UmweltBank Global SDG Focus (WKN A3EV2A).

Willkommen im Forum!

Anhand deiner Angaben (es fehlen Angaben zu einer möglichen Sparrate, Risikobereitschaft, zu erwartende Rentenlücke ja/nein?, etc.) kann ich dir auch nur meine Tendenz mitteilen. Deine Fonds habe ich mir dazu nicht angeschaut. Ich persönlich würde zügig die gemanagten Fonds verkaufen, zumindest die die nicht so gut gelaufen sind, und in einen weltweit streuenden ETF mit dem Zusatz SRI investieren.

Wie immer wieder hier in diesem Forum betont, sollte Finanzplanung ganzheitlich gedacht werden. Du hast ja nun begonnen dich für deine Finanzen zu interessieren und hast ja keinen wirklichen Zeitdruck. Deshalb empfehle ich dir dich noch etwas mehr in die Thematik einzulesen, z.B. mit Hartmut Walz: Deine Finanzen fest im Griff.

Willkommen im FT Forum.

Ich selbst bin ebenfalls Mitte 60, kinderlos, kann von meiner Rente gut leben und bewohne eine abbezahlte Eigentumswohnung.

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren entschieden von meinem Vermögen 40% in Tagesgeld und Festgeld anzulegen (als Sicherheitsbaustein) und 60 % in ETFs und Einzelaktien zu investieren (als Renditebaustein). Der größte Anteil davon liegt in einem nachhaltigen, weltweit streuenden Aktien-ETF WKN A3DH0C, auch weil ich davon ausgehe noch mindestens 10 - 15 Jahre zu leben, bei mehr oder weniger guter Gesundheit.

Dies ist meine persönliche Situation, meine Risikobereitschaft und sind meine finanzielle Entscheidungen.

Wie du mit deinem Vermögen umgehst ist selbstredend ganz deine Sache und so kann dir die Frage nach deiner Risikobereitschaft auch niemand hier im Forum beantworten. Wie hier im Forum immer wieder betont wird, sollte das Thema Geldanlage immer ganzheitlich betrachtet werden. Hierzu gibt es gute Lesetipps, z.B. Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff, Euro 12,-.

Viel Erfolg mit deinen finanziellen Entscheidungen!

Durchaus auch mal bei den Büchern von Stiftung Warentest schauen; empfehlen kann ich z.B. "Geldanlage für Anfänger" oder von der Verbraucherzentrale NRW / Beate Kaufmann: "Einfach machen: Geldanlage: Nachhaltig und erfolgreich".

Hallo Enzo25,

anhand deiner Angaben und ohne die beiden UniFonds genauer angeschaut zu haben macht es in der Regel Sinn, die beiden UniFonds zu verkaufen (Steuern?) und in einen ETF umzuschichten, allein aufgrund der höheren laufenden Kosten. Anlagehorizont?

Du sagst nicht, welchen ETF du bisher besparst und welchen du weiter besparen möchtest. Es sollte ein weltweit streuender ETF mit niedrigen laufenden Kosten sein.

Alles Gute bei deinen finanziellen Entscheidungen.

Auf eine einzige Quelle würde ich mich bei einem so wichtigen Thema aber niemals verlassen. Einerseits. Es ist aber auch (normalerweise jedenfalls) keine "Geheim- oder Raketenwissenschaft". Die Lektüre einiger weniger Bücher samt einiger weniger seriöser Adressen im Internet reicht aus, um in einem "Fall" (wie es vermutlich der Deinige ist) zu brauchbaren Lösungen zu kommen. Andererseits.

:thumbup:

Du scheinst dich ja für das Thema 'Geldanlage' nun mehr zu interessieren. D.h. auch lass dir ruhig etwas Zeit mit dem Entscheiden und beherzige den Rat von Achim Weiss. Neben dem erwähnten Buch von Hartmut Walz haben mir auch noch folgende Bücher weitergeholfen eine eigene Strategie für meine Geldanlage zu finden:

Jessica Schwarzer - Erfolgreich investieren mit den besten Börsenstrategien, 18 Euro

Nikolaus Braun - Über Geld nachdenken, 28 Euro

Übrigens: Ich bin 64 Jahre alt und in einen Welt-ETF und in einen Geldmarkt-ETF investiert.