Gemanagte Fonds kündigen?

• Moin allerseits.

ich besitze ein Haus im Norden Deutschlands und habe nach der naiven Devise gelebt: Geld ist im Alter nicht so wichtig, wenn man ein Haus hat. Meine Altersvorsorge besteht also im Wesntlichen aus dem Haus. Erst Ende 2019 habe ich ca. 60000€ geerbt und es stellte sich erstmals die Frage, was ich mit dem Geld mache. Da ich mich nie mit Finanzen auseinander gesetzt hatte, fragte ich einen Bekannten, der als Finanzmakler arbeitet. Der hat mir dann die folgenden Fonds empfohlen, wobei ich ihm mitgegeben hatte, dass die Fonds wenn möglich nachhaltig sein sollten:

Seit 10/2019

LU1790031394 10000€

DE0009807008 12000€

LU0348926287 12000€

DE000A2ATBG9 13000€

LU0104884860 12000€

DE0009847343 17000€

Ich habe bis Ende letzten Jahres nie darauf geachtet, wie die Fonds so laufen. Erst als ich auf FinanzTip bei Youtube gestoßen bin, habe ich mich mal näher mit ETFs auseinander gesetzt und die Unterschiede zwischen gemanagten und IndexFonds verstanden.

Weiter habe ich noch 55000€ auf einem Tagesgeldkonto.

Nun zu meinen Fragen: Ich möchte in ca. 8-9 Jahren in den Süden Deutschlands ziehen, d.h. das derzeitige Haus verkaufen und dafür eine Eigentumswohnung kaufen. Möglicherweise ist die Eigentumswohnung teurer als mein Haus. Was würdet ihr mit den gemanagten Fonds und dem Geld auf dem Tagesgeldkonto machen? Und wie berechnet man die Steuern, die auf einem zu kommen, bei Verkauf der gemanagten Fonds?

Viele Grüße

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum!

Anhand deiner Angaben (es fehlen Angaben zu einer möglichen Sparrate, Risikobereitschaft, zu erwartende Rentenlücke ja/nein?, etc.) kann ich dir auch nur meine Tendenz mitteilen. Deine Fonds habe ich mir dazu nicht angeschaut. Ich persönlich würde zügig die gemanagten Fonds verkaufen, zumindest die die nicht so gut gelaufen sind, und in einen weltweit streuenden ETF mit dem Zusatz SRI investieren.

Wie immer wieder hier in diesem Forum betont, sollte Finanzplanung ganzheitlich gedacht werden. Du hast ja nun begonnen dich für deine Finanzen zu interessieren und hast ja keinen wirklichen Zeitdruck. Deshalb empfehle ich dir dich noch etwas mehr in die Thematik einzulesen, z.B. mit Hartmut Walz: Deine Finanzen fest im Griff.

• DWS ESG MULTI ASSET DYNAMIC LD FONDS aktueller Kurs | DWS2WC | LU1790031394
    DWS ESG MULTI ASSET DYNAMIC LD FONDS (WKN DWS2WC / ISIN LU1790031394) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

GRUNDBESITZ EUROPA RC FONDS aktueller Kurs | 980700 | DE0009807008
    GRUNDBESITZ EUROPA RC FONDS (WKN 980700 / ISIN DE0009807008) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

NORDEA 1 - GLOBAL CLIMATE AND ENVIRONMENT FUND BP FONDS aktueller Kurs | A0NEG2 | LU0348926287
    NORDEA 1 - GLOBAL CLIMATE AND ENVIRONMENT FUND BP FONDS (WKN A0NEG2 / ISIN LU0348926287) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

PERSPEKTIVE OVID GLOBAL EQUITY FONDS R FONDS aktueller Kurs | A2ATBG | DE000A2ATBG9
    PERSPEKTIVE OVID GLOBAL EQUITY FONDS R FONDS (WKN A2ATBG / ISIN DE000A2ATBG9) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

PICTET-WATER P FONDS aktueller Kurs | 933349 | LU0104884860
    PICTET-WATER P FONDS (WKN 933349 / ISIN LU0104884860) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

TERRASSISI AKTIEN I AMI P (A) FONDS aktueller Kurs | 984734 | DE0009847343
    TERRASSISI AKTIEN I AMI P (A) FONDS (WKN 984734 / ISIN DE0009847343) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

Interessante Zusammenstellung. Jeweils Ausgabeaufschlag und entsprechende TER. Die genannten Beträge sind "Stand jetzt"?

• Typische Zusammenstellung von Fonds an denen der "Berater" und die Bank verdienen, während sie das Risiko an dich auslagern.

Verkaufen, aber erst wenn du einen klaren Plan hast was du mit dem Geld machst. Das Kind ist jetzt sowieso in den Brunnen gefallen. Ausgabeaufschlag gezahlt plus Crash voll mitgenommen, wobei es dich durchaus deutlich schlimmer hätte treffen können.

• Es gibt zu dem Tausch von Fonds in ETFs ein Finanztip Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ob das Tagesgeld (Notgroschen für die Instandhaltung?) zum Teil auch im ETF angelegt werden kann, sollte man abhängig vom Haus und seiner Größe/Zustand beurteilen.

• Ob das Tagesgeld (Notgroschen für die Instandhaltung?) zum Teil auch im ETF angelegt werden kann, sollte man abhängig vom Haus und seiner Größe/Zustand beurteilen.

Das immer. Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Liquiditätsreserve nicht als Tagesgeld, sondern als Geldmarktfonds zu halten.

• Vielen vielen Dank für eure Einschätzung.

Die Fonds ärgern mich, aber da sie gerade gut im Minus stehen, zögere ich sie gerade jetzt zu verkaufen oder vielleicht besser noch ein paar Wochen/Monate zu warten um evtl. den Boden zu sehen...

Das Haus habe ich 2018 komplett saniert - inkl. Fenster, Fußbodenheizung, Wärmepumpe und PV. Da sollten zumindest keine großen Kosten in den nächsten Jahren kommen.

Die wichtigste Frage bei all dem ist, macht es überhaupt Sinn in ETFs zu investieren, wenn ich ggf. in 8 Jahren das Geld für eine Eigentumswohnung benötige? Oder alles in Festgeld zu investieren?